Hallo mamis,
so langsam brauche ich euren rat, den ich weis nicht mehr weiter...
Meine tochter ist 3,5jhr geht am den 1.9. in den KiGa und weigert sich schlüper zu tragen oder aufs klo zu gehen... Wenn sie mal lust hat macht sie auch auf klo pipi, ansonsten macht sie ihr großes geschäft und pipi in die pempi, sie hat auch keine lust höschen zu tragen und ich will sie nicht zwingen. Da sie neulich im urlaub ganz dolle verstopfung hatte, is sie da freiwillig aufs töpfchen gegangen, ich musste ihr aber danach sofort wieder die pempi ummachen. Im KiGa is sie bis jetzt einmal aufs klo gegangen, sonst wie gesagt pempi.
Mein mann will jetzt das strikt durchziehen, schlüpfer an und lass se schreien, aber das möchte ich nicht. Alles zureden hilft auch nicht...
Da sie immer noch verstopfung hat, bekommt se jetzt medis dagegen, und macht am tag ungelogen 5-7x kleine kügelchen kaka, wo der pampers verbrauch hoch is und meine lust sie jedes mal zu putzen immer kleiner wird.
Hat eine mama für mich einen guten tipp, oder muss ich es echt auf die harte tour durchziehen??
LG Kiwi
Mit 3,5 immer noch komplett mit pampers, was tun????
Hallo!
Mit 4 jahren sollte ein Kind tagsüber laaaangsam trocken sein.
Dein Kind ist voll im Zeitfenster, auch wenn sich irgendwie hartnäckig der Drang hält, Kinder möglichst früh sauber zu bekommen...
jeder Druck verzögert das Trockenwerden.
Lass sie doch einafch...irgendwann geht sie.
Ganz ohne Tränen.
Und das kann von heute auf morgen kommen.
lg
melanie mit 4 Kindern
Hallo Kiwi,
.
das kommt mir bekannt vor.
Unser Kleiner (3 Jahre) weigert sich auf Toilette zu gehen - seine kleine Schwester (1,5 Jahre) geht ab und zu (gern). Vermutlich wird sie schneller stubenrein als er.
.
Sorry, einen Tip habe ich da leider auch nicht.
Und es ist verdammt schwer, sie nicht immer mal drauf anzusprechen.
Ja, ich weiß: kein Druck. Trotzdem ...
.
VG exot
Ich habe es bei meinem Sohn so gemacht:
Ich habe das Thema einfach ruhen lassen und gar nichts mehr dazu gesagt. Ich habe dann diese Easy up Höschen gekauft.
Nach ca. zwei Wochen habe ich dann sein Töpfchen ins Wohnzimmer gestellt und so einen Treppenstuhl für die Toilette gekauft. Als er fragte, was das ist, sagte ich ihm, dass das dafür ist, wenn er mal Pipi machen möchte.
Nach ein paar Tagen war das dann wirklich interessant für ihn und er wollte es mal versuchen.
Dann, an einem Wochenende wo wir mal komplett zu Hause waren, war er tatsächlich zugänglich dafür, mal ein paar Stunden ohne Windel rumzulaufen.
Und so ging es dann ganz langsam weiter...
Und zur Verstopfung... Lass die Medikamente weg! Gib ihr Lebensmittel, die den Stuhl weich machen. So lernt sie, dass AA machen nicht mehr weh tut.
Ansonsten: mein Sohn ist jetzt seit 6 Monaten tagsüber trocken und seit 1 Monat nachts. Nur jeden Abend pünktlich um 19 Uhr kommt er zu mir und möchte eine Windel haben zum AA machen. Er sagt, er kann auf Toilette kein AA machen. Ich lasse ihn auch noch, obwohl mir das auch von Tag zu Tag weniger gefällt, aber da wir in Sachen Verstopfung schon einiges durchgemacht haben, möchte ich kein Risiko eingehen.
Hallo Kiwi,
leider kann ich dir auch nicht helfen. Unser Sohn wird im Nov. 4 und es tut sich nix, nix, nix.....Er weigert sich strikt auf die Toilette, Töpfchen zu gehen. Schlüpferwindeln dürfen gar nicht in seine Nähe kömmen! Er läuft auch bei warmen Wetter niemals nackig ohne Windel. Er geht somit auch nicht mal ins Plantschbecken! Er weiß aber sehr genau, dass er mal muß. Er sagt mir nämlich oft, dass es jetzt gerade Pipi muß. Aber wehe ich ziehe die Windel aus. Da legt er sich stur hin, und fängt tierisch an zu brüllen. Er hört nicht auf, bis er wieder ne Windel bekommt. Letzte Woche hat er sich einmal so vollgek...., dass ich ihn komplett abduschen mußte. Es war einfach nur eklig. Das Thema einfach nicht mehr ansprechen? Haben wir versucht. Null Reaktion. Andere Kiga-Kinder als Vorbild? Interessiert ihn nicht die Bohne. Große Schwester, keine Chance. Großes Geschenk versprochen, zieht überhaupt nicht.
So, dann habe ich einfach alle Windeln weggepackt (dachte ich), und habe gesagt sie seien alle, und die Geschäfte sind zu. Du kannst dir das Geschrei nicht vorstellen!!!! Er hat sein ganzes Zimmer umgegraben, und dabei leider eine einsame Windel gefunden. Er hat versucht sie selbst umzuwickeln und hysterisch geschrien. Das ganze hat über eine Stunde gedauert. Da tat er mir wieder so leid, dass ich nachgegeben habe.
Er ist der Letzte in seiner Kiga-Gruppe mit Windeln. Es wird kein Druck gemacht, aber ich will langsam einfach nicht mehr.
Heute meinte eine Erzieherin, ich solle versuchen konsequent zu bleiben. Keine Windeln mehr am Tage, schluß aus. Wenn er schreit, schreien lassen. So, und wie erkläre ich die Windeln in der Nacht?
Es erscheint mir alles so hoffnungslos.
Jeder sagt immer, warte noch. Kein Kind geht mit Windeln zur Schule......ich denke unser schon ,
LG Kiki
>>So, dann habe ich einfach alle Windeln weggepackt (dachte ich), und habe gesagt sie seien alle, und die Geschäfte sind zu. Du kannst dir das Geschrei nicht vorstellen!!!! Er hat sein ganzes Zimmer umgegraben, und dabei leider eine einsame Windel gefunden. Er hat versucht sie selbst umzuwickeln und hysterisch geschrien. Das ganze hat über eine Stunde gedauert. Da tat er mir wieder so leid, dass ich nachgegeben habe.<<
Das ist nicht dein Ernst, oder? Meinst du so wird er jemals trocken und kann die Windel "loslassen"? Lass ihm doch einfach die Zeit, die er braucht um trocken zu werden.
Naja, wenn ein Kind die Windeln nur will, weil es bequemer ist... ich hab meine ohne gelassen - grad die Kleine hatte einen Zeit diesen "Michael - Jackson-Griff" - wobei es bei ihr eher die Kontrolle war, ob sie eine Windel dran hat - denn sie hat gemerkt, dass jetzt was kommt und laufen lassen ist natürlich einfacher als aufs Töpfchen oder Klo zu gehen...
Vielleicht einfach mal keine PAMPERS kaufen, sondern ein Billig-Produkt, was nicht so bequem ist.
Oder meinst Du mit Pampers einfach nur Windeln?
Ich denke, die Kinder werden teilweise später trocken, weil es gar nicht stört, der Hintern nicht feucht wird, alles super sitzt.
Beim Großen hat es auch gedauert, weil ich die PAMPERS von der Kleinen (brauchte extrem großen Windeln wegen viel trinken) auch für den Großen nahm. Der Große wollte das Billig-Produkt auch nicht am Hintern haben, sondern brüllte nur nach diesen Windeln...
Aber mit etwas über 3 wurde er dann doch trocken.
Meine Tochter (bald 3) ist schon seit fast nem Jahr windelfrei.
Probiere das.
Aber mit Schreien lassen fabriziert ihr nur nasse Schlüpfer und ein schreiendes Kind. Der Wille muß von allein da sein.
Lg
SE
Hallo!
Mein Sohn ist erst mit 4 Jahren und 2,5 Mon. trocken geworden!!!! Aber dafür von jetzt auf gleich!!! Die Erzieherinnen im Kiga haben gesagt jetzt probieren wir es mal und es ging!! Ich konnte es gar nicht glauben!!! Ca.3 Wochen später war er auch Nachts komplet trocken!! Von Anfang an hat er alles selbstständig gemacht ausziehnen, anziehen,....!!
Hab geduld ich hab auch gedacht das wird nie was!!!Die Erzieherinnen sagten auch der eine so der andere so.....
Hallo kiwi,
das Problem kenn ich - wir machen das gerade auch durch. Nachdem unsere Tochter (3.5 Jahre alt) dann alles aufgehalten hat, Einläufe brauchte und das Thema nur noch krampfig war, haben wir seit heute (also sehr aktuelles Thema bei uns!!) die Windeln wieder angezogen. Heute gab es dann zum ersten mal seit über 2 Wochen KEINE Probleme mehr - sie hat aa gemacht, Pipi, hat getrunken und gegessen....als wenn nie was gewesen wäre. Wir lassen sie jetzt - ich habe schon oft gehört, dass die Kinder, wenn sie so weit sind, von jetzt auf gleich trocken werden. Darauf vertrauen wir jetzt und lassen das Thema einfach mal ruhen. Es macht Dir nämlich echt die Nerven kaputt!
Viel Erfolg und gute Nerven wünscht Dir
Tibby
Hallo!
Mach dir keinen Stress. Meine ist auch mit Mitte vier sauber geworden.
Dafür ist sie bestimmt in einer andren Sache voran: Sprechen, Motorik,....
Ich wollt es erst auch durchziehen: Nach 2 Tagen hab ich aufgegeben. Mit Mitte 4 war sie dann von heute auf morgen zu 100% trocken.
Hallo,
mein eist mit Anfang 2 trocken geworden, ich bin eine der harten Sorte, habe bis zur warmen Jahreszeit gewartet und dann die Windel komplett weggelassen, Tag und Nacht.
Was soll ich sagen es ging recht fix. Hatte dann tagsüber immer ausreichend Umziehsachen dabei, habe sie aber dann dioch immer ne zeitlang in den bepinkelten Sachen rumlaufen lassen. In der Nacht gabs ne Betteinlage drunter, was wohl so auf die Dauer auch nicht so schon war.
Zusammen damit habe ich ihr beigebracht, dass sie ja nun groß genug wäre und ein wenig an ihr Selbstbewusstsein apelliert.
Die Methode hat bei mir recht gut funktioniert.
Das grosse Geschäft hat was gedauert, nach ein paar Sitzungen auf dem Klo, wo sie nicht loslassen wollte habe ich, wenn sie sich allzusehr gequält hat, ihr einen Einlauf verpasst..
irgendwann platze dann der Knoten und alles ging so leicht ins Klo..
Aber ist vielleicht auch bei jedem Kind verschieden..
Gut NAcht
Sehe ich auch so. Ich beobachte oft, je später die Kinder trocken werden sollen, desto schwieriger ist es. Meine Tochter war auch mit 2 Jahren komplett trocken und hat bis heute KEINE Blasenprobleme, wie man ja immer so nachsagt
LG