Brillenträger - wann mit Kind mal zum Augenarzt?

Hallo,

das frage ich mich schon geraume Zeit, aber irgendwie verbummel ich es immer in der Praxis anzurufen. Ich habe gehört man sollte wenn ein Elternteil Brille trägt die Kinder kontrollieren lassen. Mein Großer hat aber meiner Meinung nach Augen wie ein Luchs. Er sieht Sachen immer schon viel früher als ich, obwohl meine Kontaktlinsen optimal angepasst sind (ich lasse 2x jährlich nachmessen).
Mein Mann (und seine komplette nähere Familie) ist Brillenfrei. Bei mir wurde es erst mit 21 nötig. Bei den anderen Brillenträgern in der Familie ging es auch erst jenseits der Pubertät bergab mit den Augen.

LG

1

Es wird empfohlen, mit etwa 2 Jahren das erste Mal zum Augenarzt zu gehen. Unser KiA gibt bei der U7 immer direkt eine Überweisung mit.

Da bei meiner Großen alles okay war, sollen wir erst vor der Einschulung noch einmal zur Kontrolle kommen.

Meine Brille bekam ich auch "erst" mit 20, vorher habe ich immer sehr gut gesehen.

LG

2

ab dem 6. lebensmonat jährlich einmal. verschiedene schielfehler können nur im kleinkindalter gewinnbringend korrigiert werden und nein- man sieht diese nicht immer von aussen. irgendwie schafft das keiner, das als normale vorsorge zu sehen, obwohl es mindestens genauso wichtig ist, wie zahnarztvorsorge :-( es geht hierbei ja auch nicht nur immer um sehfehler, es gibt auch tumore, wie retinoblastome, die man einfach nicht sehen kann und eine vorsorge im sinne von netzhautuntersuchungen machen in meinen augen ganz viel sinn.

3

Hi!
Mein Mann und ich sind beide Brillenträger. Ich war mit beiden Kindern im Alter von 6 Monaten das erste Mal beim Augenarzt.
Die Große hat jetzt mit 2 1/2 Jahren eine Brille bekommen. Weil man es so früh erkannt hat, kann es durchaus sein, dass sie sie so mit 12 Jahren nicht mehr braucht.
LG

4

ich bin auch brillenträgerin auch erst seit pubertät. jedenfalls sagte unser kinderarzt, ab einem Jahr mit dem Kind zum Augenarzt. das mache ich seitdem auch jährlich immer.

5

Also ich war das erste mal mit beiden Kindern jeweils mit 6 Monaten und meine kleine hat mit 16 Monaten die erste Brille bekommen.

Wird nun im Februar 3.

Also ich finde wenn man erst mit zwei geht viel viel zu spät.

Lg

6

OH - dann frag ich gleich mal im Freundeskreis rum wohin die anderen mit ihren Kindern gehen. Ich war schon seit 12 Jahren bei keinem Augenarzt mehr. Mache immer alles beim Optiker.

LG

7

Hallo,

so früh wie möglich.

Bei meiner dachte ich auch immer, die hat super Augen. Sieht das kleinste Staubkorn und in der Ferne sieht sie besser als ich mit Brille.

Bei der U7a verweigerte sie den Sehtest beim Kinderarzt. Da wir Brillenträger sind, gab uns der Kinderarzt direkt eine Überweisung, als ich fragte. "Wollen eh mal zum Augenarzt"

Tja, und was ist?

meine braucht tatsächlich eine Brille!

Sie schielt nicht, sie sieht eigentlich gut. Aber - nur mit EINEM Auge.

Das andere sieht schon auch was, aber es wird mit der Zeit immer mehr verkümmern und keine Lust haben sich anzustrengen, wenn das andere sowieso mehr macht.

Von den Werten her bräuchte sie eigentlich keine Brille, aber eben weil der Unterschied zwischen beiden Augen zu groß ist, hat sie eine + Abkleben. Das Abkleben hat schon sehr viel gebracht.

Von daher würde ich auf jedenfall früher zum Augenarzt gehen. Mit 3 Jahren war bei ihr schon fast etwas zu spät. Man kann noch was machen, aber besser wäre zeitiger gewesen.

8

Hi!

Ganz klar würde ich antworten: Geh dann zum Augenarzt, wenn Dein Kind bereit ist, sich untersuchen zu lassen. Das würde ich meinem 3 1/4 jährigem Sohn leider noch nicht zutrauen. Da ich -8 dpt habe, wäre es sicher mal nötig, aber bringt wohl nicht viel, wenn er nicht super bei der Untersuchung kooperiert. Am Ende kriegt er dann noch eine schlecht angepasste Brille.

LG, Brilli

10

HI,
warum willst Du es deinem Sohn nicht zutrauen?
Mit 3 1/2 sollte das doch ein klacks sein, das da dort eh nichts passiert was weh tut.
Geh zu einem Kinderaugenarzt und die machen das total lustig.
Ich habe meine Kids am Anfang auch immer auf dem Knien auf dem Untersuchungsstuhl gehabt.

Tja, bei Deinen schlechten Augen hättest Du ehrlich gesagt schon längst hingehen sollen.

Mit 3 Jahren kann es viel schwieriger werden mit abkleben etc als evtl. früher. Meine Nichte kam erst mit 7 Jahren zum Augenarzt, obwohl die Eltern mehr als schlecht sehen - tja, die hat so gut wie nichts gesehen und es ist niemanden aufgefallen.

Unser SOhn hat jetzt schon die erste Augen OP hintersich - vor der Schule super wichtig!
Grüße
Lisa

16

Hi!

Also, versuch mal einen 3 1/4 jährigen mit stark autistischen Zügen zu einer Augenarztuntersuchung zu bewegen. In die Ohren gucken geht zum Beispiel gar nicht, auch Zahnarzt kann ich total vergessen.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hi,
ehrliche Meinung.
Wenn schon Brillenträger in der Familie sind, dann mit jeder U-Untersuchung- sprich mindestens ab dem 6. Monat. Das sollte man Dir aber schon vor Jahren gesagt haben, bzw. sich selber informieren.

Kann echt nicht verstehen, wie Eltern erkennen wollen, das die Kinder gute Augen haben. Verstecktes Schielen, etc. kann nicht "erkannt" werden. Und nur weil Kinder mal was sehen, was die Eltern nicht erkennen, heißt es noch lange nicht das sie gute Augen haben.

Die Familie von meinem Mann sind auch Brillenträger und wir sind immer zum Augenarzt gegangen und zwar zu einem Kinderspezialisten.
Er hat mit knapp einem Jahr ene Brille bekommen und seit dem gehen wir alle 6 Monate zur Untersuchzung. Die Zwillingsschwester hat sehr gute Augen aber trotzdem lassen wir sie 1x jährlich untersuchen.

Grüße
Lisa

14

Ich informiere mich doch grade. Mir hat es keiner gesagt von offizieller Seite. Weder die Hebamme, noch die Kinderärztin, noch im Kindergarten,.... Hätte meine Bekannte mir nicht gesagt das es sinnvoll wäre dann wäre ich von selbst einfach nicht drauf gekommen, denn es ist ja nichts "augenscheinlich" auffällig.

Habe mir auf jeden Fall eine Praxis empfehlen lassen die auf Kinder spezialisiert ist. Termin haben wir im Februar 2012 bekommen. So ist das als Kassenpatient.

LG

15

äh - wenn ich selber Brillenträger bin, dann weiß ich doch unter "Allgemeinwissen" das ich meine Kinder auch prüfen lasse. Das muss mir doch keiner erzählen.....#schwitz

Kassenpatient hin oder her bei einem guten Augenarzt muss man warten, genauso wie bei anderen aber Mitte Februar - da rede doch mal mit Deinem Kinderarzt, das er da mal Druck machen soll!

Grüße
Lisa