Schwimmtauglichkeitsbescheinigung - habt ihr was bezahlt?

Hallo!

Meine Große geht nun Schwimmen lernen und benötigt dafür eine Schwimmtauglichkeitsbescheinigung, die der Arzt ausstellt.

Meine Frage habt ihr dafür was bezahlt und was wurde genau gemacht?

Ich habe bei unserem Arzt telefonisch nachgefragt und die Schwester meinte der Schein käme 12 Euro #schock.

Bin schon etwas geschockt darüber, ist das denn ne umfangreiche Untersuchung?

#winke, Nudelmaus

1

Wir brauchten für den Rollkunstlauf eine ärztliche Bescheinigung. Die hat 10 Euro gekostet. Überprüft wurden evtl. Haltungsschäden sowie Herz-Kreislaufsystem.

2

Kenn ich nicht,brauchten wir noch nie,weder beim Schwimmen,noch beim Turnen.Und meine Freundin arbeitet bei unserer KiÄ,die hat das aber auch noch nie erzählt.

3

Habe ich noch nie gehört und hat unsere Tochter auch für keinen Schwimmkurs bentigt.

4

Hallo,

soetwas hab ich noch nie gehört. Wir haben unsere Tochter damals angemeldet und dann ging´s los. Von Bescheinigungen hat keiner etwas gesagt, finde ich auch irgendwie komisch#kratz

LG

5

Ich war deswegen heute auch gerade beim Arzt. Das Sitzen zwischen lauter verrotzten Rentner, die wild durch den Raum Husten hätte ich mir für diese sinnfreie Untersuchung sparen können.

Die hat an sich 5 Minuten gedauert, beinhaltete

1. in dir Ohren gucken
2. Lunge abhören
3. Mich fragen ob mein Kind gesund ist

Bezahlt hab ich allerdings nichts, das ganze wurde einfach auf ein Prviatrezept gedruckt. Hätte ich auch nicht eingesehen und es dann von der Kursgebühr abgezogen. Wers verlangt solls auch zahlen

lg

6

Na was mich wundert, mir wurde was von Urin abgeben erzählt usw. (sie hat noch gesagt ob ich den Becher vorher abholen will oder die Große das dann gleich dort machen möchte).

So langsam frage ich mich echt ob ich nicht einen anderen Kinderarzt für die Sache suche, wo ich nichts bezahle.

Ich frage mich auch gerade was Sinn und Zweck der Übung sein soll. Ich gehe ja mit den Kindern auch regulär in die Schwimmhalle ohne Bescheinigung ;-). Frage mich echt was passiert wenn ich das Ding einfach garnicht abgebe? Ich habe den Kurs ja bezahlt und mittlerweile ist er ja schon losgegangen.

Nudelmaus

7

Hallo,

wenn man bedenkt, dass hier eine Krankmeldung für die Schule (steht bei ALLEN Ärzten hier) schon 5 oder 10 Euro bezahlen muss...

Dass unser Kinderarzt so eine Untersuchung anbietet weiß ich. Was die genau beinhaltet nicht. Ich glaube, die ist vor allem für Schwimmvereine und so, wo man dann auch weitermacht.

Beim Mini-Judo mussten wir nur unterschreiben, dass das Kind gesund ist (keine Herzprobleme, Lungenprobleme usw.) wegen der Versicherung.

Ich würde mal beim Arzt nachfragen, was bei der Untersuchung gemacht wird. Wenn das ausführlich gemacht wird, wäre mir das Geld das wert. Aber für nur mal in die Ohren schauen nicht.

9

Hallo!

Ist wohl auch ein Urintest dabei, Ohrenuntersuchung und Abhören usw., das Üble dabei sie war erst zur U9 und da wurde bis auf den Urin alles gemacht und ich sehe echt nicht ein, dass ich das nun nochmal gegen 12 Euro Gebühr machen soll.

Aber und das habe ich durch rumtelefonieren rausbekommen, gibt es tatsächlich hier im Nachbarort einen Kinderarzt der dafür nur 2,50 Euro verlangt und da haben wir für Montag einen Termin vereinbart.

Gruß, Nudelmaus

8

Meine Maus hat jetzt einen Schwimmkurs gemacht, aber wir brauchten weder ne Bescheinigung noch irgendwas vom KiAz.

Habe das noch nie gehört.

LG
Diana