guten morgen!
wir haben hier so langsam ein echtes problem mit unserem 5 jährigem (wird ende dezember 6).
er war schon immer sehr aufbrausend und schnell bockig wenn es nicht nach seinem kopfkino ging, aber jetzt ist er in der vorschulgruppe und es wird immer schlimmer.ich und die erzieherinnen machen uns langsam sorgen wie das dann in der schule wohl werden soll wenn er sich nicht wieder einbekommt.
er lässt sich auch nicht mehr beruhigen und schreit und jallert wie ein zweijähriger dem man was weggenommen hat.wenn dann auch noch zeitDRUCK oder konsequenzen dazu kommen dreht er völlig durch.
wir fahren hier eine klare linie und haben nur regeln die uns wichtig sind, aber trotzdem immer wieder solche ausraster.letztens hat er im kiga nen bobycar herumgeschmissen!!!!mitlerweile hat er jeden tag diese ausraster.
ich hab das gefühl, das sobald etwas nicht so läuft wie er das sich gedacht hat oder sobald etwas von seinem film im kopf abweicht legt sich nen schalter um und...tilt...systemabsturz...
liegt es doch an unserer erziehung oder ist es sein naturell?
ich habe einfach angst das sie ihn auf einer regelschule nicht wollen weil sie dort keine zeit haben sich mit ihm auseinander zusetzen.
oder vielleicht hilft ja auch ein sport, wie judo oder karate um ihn schultauglich zu bekommen?
gruß sarah
mein sohn die diva!
hab ich keine erfahrungen mit ... aber ich würd eher nen teamsport als nen kampfsport wählen ... er soll ja nicht andere ernsthaft verletzen wenn er mal nen ausraster hat
lg
me
hallo!
es ist bis jetzt nicht einmal vorgekommen das er andere menschen/tiere angegangen ist.zumeist lässt er seine wut an leblosen abjekten aus...gott sei dank...
dachte jetzt an judo und karate da sie ihm dort vielleicht halt und struktur geben können.
"legt sich nen schalter um und...tilt...systemabsturz..."
So wird sich das für ihn auch anfühlen.
Die Frage ist, warum er so extrem reagiert. Ganz altersgerecht ist das nicht mehr. Hier und da mal, ja, aber nicht jeden Tag. Das sollte nicht mehr so sein. Und ich gehöre eher zu der toleranteren Sorte, die auch 5jährigen Kindern noch ihre Wutanfälle zugestehen.
Kannst Du sagen, wann genau so etwas passiert? Nenn doch mal ein paar Beispiele. Gab es irgendwelche einschneidenen Erlebnisse (Scheidung, Krankheit, Tod etc.)?
Ansonsten halte ich Sport für eine gute Möglichkeit, dass Kinder solche Dinge noch vor der Schule erlernen können. Bei meiner Tochter ist es das Verhalten in größeren Gruppen, bei deinem Sohn eben diese Ausraster bzw. Frustrationstoleranz. Auf jeden Fall geht das beim Sport noch weitgehend ohne langfristige Konsequenzen, schlechte Noten usw. Ein Versuch wäre es also wert. Allerdings sollte es schon ein Sport sein, der ihn interessiert. Ihn jetzt ins Judo zu stecken, obwohl das nicht sein Ding ist, wird sicher nur noch mehr Frustration auslösen. Also solltest Du überlegen, welche Neigungen dein Sohn hat und ihn diese dann ausleben lassen. Vielleicht macht ihn auch gerade das insgesamt zufriedener. Nebenbei kann er beim Sport überschüssige Energie abbauen, das Selbstbewusstsein wird positiv beeinflusst und er kann sich profilieren.
hallo!
bei uns ist nicht wirklich was passiert.
ich habe seit einem monat ein tageskind in seinem alter das allerdings nur alle paar wochen mal samstags hier ist.
seit ein/zwei wochen ist es so extrem...zumindest im kiga...hier zuhause hat er die möglichkeit sich zurück zu ziehen und dann beruhigt er sich auch sehr schnell wieder.
felix liebt schwimmen und das würde ich ihm auch gerne ermöglichen, doch im DLRG nehmen sie ihn erst wenn er seepferdchen hat und die kurse laufen erst ab nächsten monat (läuft über den kiga)
beispiele:
morgens beim anziehen fängt es an.hat er einen guten tag brauch ich im nur sagen das seine sachen auf dem sofa liegen und er zieht sich um.
wenn wir weniger glück haben fängt er an zu schreien, dass er sich nicht anziehen will und schmeißt seine sachen durch die gegend.auf nachfrage was denn los sei gibt es keine reaktion oder er sagt das er nix von mir hören will.
die konsequenz das er dann eben mit dem schlafanzug zum kiga muß lässt ihn erst kalt und dann kurz vorm gehen kommt der nächste ausraster weil er sich jetzt doch anziehen will.wenn ich ihm sage...gut du hast 10 min.dann nimmt er maulig seine sachen und trödelt herum.nach der zeit nehme ich die restlichen sachen und packe sie ein.und wieder riesen theater mit gegen sachen treten und herum schreien.
was im kiga abläuft weiß ich nicht nur das dort auch seit ca drei wochen der ausnahmezustand herrscht.
das sind immer solche kleinigkeiten.
Mit 5 finde ich sowieso, dass ein Kind irgendein Hobby haben sollte: Sport, Musik...
LG
hallo!
er geht ganztags in den kiga und ich denke das fordert ihn erstmal genug.
nur möchte ich ihn schon vor schulbeginn an ein hobby heran führen damit in einem jahr nicht alles auf einmal kommt.
Ah, ok. Vielleicht ist er einfach zu lange im Kiga...