hallo,
Mann mittlerweile habe ich wirklich genug von diesem Kindergarten.
Meine Tochter ist Bronchien krank und deshalb muß ich oft mit ihr zum Arzt.
Das ging los als sie ca 1 Jahr alt war.Aber sie hat/hatte wahnsinnige Angst vor Ärzte.Sie hat schon gebrüllt als wir noch im Wartezimmer waren.Hat kein Arzt an sich herangelassen.
Jetzt haben wir es soweit geschafft das sie vertrauen in Ihrem Arzt gefunden hat und ganz freiwillig zu ihm geht und sich untersuchen lässt,ohne zu weinen.
Vorgstern kam dann die erzieherin zu mir und gab mir ein schreiben wo ich unterschreiben sollte das meine Tochter mit den anderen Kindergarten kindern zur Untersuchung bei Gesundheitsamt geht.
Ist dort so üblich.Ich verneinte dies,da ich Angst habe das es alles wieder kaputt gemacht wird und die Angst wieder kommt.Ich hatte Ihnen dieses Problem erst vor kurzem noch geschildert und gsagt das ich dies einfach nicht möchte.
daraufhin wurden sie dann gestern ziemlich unfreundlich,nahmen mir den Zettel ziemlich unsanft wieder weg und tuschelten hinter meinem rücken.
Borr ich bin wirlich sauer.
Meine Tochter hat jede U untersuchung,jede Impfung.Und ich entscheide einfach ob oder ob nicht sie dort hingeht.
Der Hausarzt und ich haben nicht solange darum gekämpft das sie die angst zu ihm verliert das es am ende wieder Kaputt gemacht wird.
Und die vom Gesundheitsamt sind einfach nicht freundlich.das habe ich bei meinem Sohn gesehen der vor kurzem da seinen Einschulungstest hatte.
Bin froh wenn die Kindergartenzeit bald vorbei ist.
Blöde erzieherinnen.Ich bin die Mutter!
Ich finde, du übertreibst.
Wenn alle gemeinsam zum Gesundheitsamt gehen, dann werden da sicherlich keine großen Untersuchungen laufen. Ich würde mein Kind mitschicken und darauf vertrauen, dass die Erzieherinnen mit dem Problem, sofern es denn überhaupt eines geben wird, richtig umgehen können. Wer weiß, ob sie da überhaupt weint.
Außerdem finde ich es dreist zu behaupten, "die vom Gesundheitsamt seien nicht nett". Kennst du alle Mitarbeiter? Wohl kaum.
In der Schule kommt später auch regelmäßig der Zahnarzt. Willst du deinem Kind dann auch verbieten, dass er ihr in den Mund schaut?
LG
Genau so sehe ich das auch. Diese Pauschalieren geht gar nicht.
Sweety
Ich weiß nicht warum, aber ich wusste, dass so eine Antwort kommt
"Außerdem finde ich es dreist zu behaupten, "die vom Gesundheitsamt seien nicht nett". Kennst du alle Mitarbeiter? Wohl kaum."
Ich glaube, es genügt, dass es dort EINEN nicht so netten Mitarbeiter gibt. Denn er KÖNNTE derjenige sein, der das Kind untersucht.
"Willst du deinem Kind dann auch verbieten, dass er ihr in den Mund schaut?"
Es wäre zumindest ihr gutes Recht. Leider trauen sich zu wenig Menschen, ihr Recht auch durchzusetzen, wenn sie es für sinnvoll erachten. Ich sage jetzt nicht, dass das auch meine Meinung ist, aber man muss akzeptieren, wenn jemand sein Kind nicht untersuchen lassen möchte.
Ja, Du bist die Mutter! Entscheide Du und zieh es durch wie Du es für richtig hälst.
Falls diese Untersuchung aus irgendwelchen Gründen zwingend notwendig ist, würde ich mit denen beim Gesundheitsamt telefonieren und den Fall schildern. Dann kann ggf. auch jemand mit dem Hausarzt sprechen oder aber Du gehst mit.
Wir hatten dieses Schreiben auch, da stand aber, dass es entbehrlich ist, wenn man die Untersuchung beim eigenen Kinderarzt macht/gemacht hat (U-Untersuchungen reichen aus). Stand das bei Euch nicht?
LG
Punkt
Hallo,
und warum hast du die Erzieherin nicht einfach gefragt, was es zu Tuscheln gibt, ob sie mit deiner Probleme hätte, es keinen Grund gibt unfreundlich zu werden usw.?
Dann wäre dein Ärger, den ich im Grunde eh nicht verstehe, da deine Tochter ja nicht mitgeht, bereits verflogen
lg
Silvia
Hallo,
mein Sohn nimmt nicht an den Untersuchungen in der Kita teil. Aus dem Grund, daß wir eine sehr gute Kinderärztin haben, regelmäßig mit ihm zum Zahnarzt gehen und der Impfstatus in Ordnung ist.
Als Mutter kann ich selbst über die ärztliche Betreuung entscheiden.
Also, wenn Du nicht möchtest, daß Dein Kind an der Untersuchung im Gesundheitsamt teilnimmt, dann verweigere Dein Einverständnis und fertig.
LG
Maria
hi,
ich halte zwar diese reihenuntersuchungen für gut bzw. harmlos (diese disskusion gabs hier vorn paar tagen im forum) aaaaber in deinem fall ist deine reaktion völlig verständlich.
ich hätte genauso reagiert! die kita zeit ist bald vorbei, dann heißts: aus den augen, aus dem sinn...
aber dein kind hat vllt. länger mit diesem "ärzte-trauma" zu kämpfen. keine dieser erzieherinnen kräht dann danach.
von daher... lasse tuscheln oder frag nächstes mal, obs laut was zu bereden gibt. lass dir zusätzlich ein dickes fell wachsen, die schulzeit dauert noch länger und kann wesentlich härter sein!
lg
yamie
_____________________________
dies ist KEINE signatur!
Hallo,
deinen Ärger kann ich gut verstehen.
Wenn es Pflicht wäre, dann bräuchten sie ja deine Unterschrift für das Einverständnis nicht. Da sie das aber benötigen, heißt es für mich auch, dass du die Wahlt hast. Du hast gute Gründe. Ich würde genauso handeln, wie du.
Viele Grüße
J.
Hallo!
Mein Kind würde auch nicht mitgehen - auch ohne Angsst nicht.
Aber: warum hast du die Erzieherin nicht sofort zur Rede gestellt, was es da zu tuscheln gibt?
Ist doch kein Thema:
du verweigerst die Erlaubnis und wenn du meinst, die würden sich nicht dran halten(hatten wior hier gerade mit dem Schulzahnarzt..), lässt du die Maus den Tag zuhause.
lg
melanie mit 4 kids, die ohne mich ganz sicher nicht untersucht werden
Ich stimme Dir zu. Ich entscheide als Mutter zu welchem Arzt meine Kinder gehen, weder der Kindergarten noch die Schule werden da Einfluß drauf haben.
Rein die Vorschuluntersuchung konnte ich schlecht selber entscheiden, aber ICH war dabei.
Meine Große hatte auch lange Angst vor dem Arzt.
Schade dass soviele Eltern alles mit ihren Kindern machen lassen und andere dann verurteilen die es anders sehen.
Ich denke auch dass es einer erwachsenen Person die schon Erfahrung mit Leuten von einem bestimmten Amt gemacht haben, zuzutrauen ist ein Urteil über die Freundlichkeit der Mitarbeiter zu machen.
Bei uns jedenfalls geht der Kindergarten nicht zu irgendwelchen Untersuchungen mit den Kindern, hier wird es den Eltern noch zugetraut dass sie sich darum kümmern alles wichtige wahrzunehmen.
Mona
Du übertreibst definitiv NICHT!!!
Was Du hier für Antworten bekommst, einfach unglaublich!
Ich würde mein Kind da auch nicht mit hin schicken. Warum auch???
Sie geht regelmäßig zum Kinderarzt. Das ist Sache der Eltern und nicht des Kindergartens.
Lg paula