Kann man mehrere Medikamente zusammen geben?

Hallo! #winke

Mein Sohn geht seit drei Wochen in den Kindergarten und schon hat es ihn voll erwischt. So krank war er schon lange nicht mehr. :-(

Nun muss er morgens, mittags und abends ein Antibiotikum-Saft, Hustensaft und Fiebersaft nehmen. Gut zureden, Versprechungen usw helfen nicht. Er will es nicht nehmen... Mit "Gewalt" klappt es am wenigsten, dann übergibt er sich direkt.
Nun habe ich festgestellt, dass es mit einem Schluss Fruchtsaft ganz gut klappt. Allerdings wäre es mir lieb, wenn ich das Theater nur einmal hätte. #schwitz Meint ihr, ich könnte ihm diese drei Medikamente alle zusammen geben?
Im Beipackzettel steht nichts davon. Ich weiß nur nicht, ob sein Magen das so gut verträgt und ob die Medikamente dann auch richtig wirken, wenn sie mit anderen zusammen genommen werden. #gruebel

#danke

Gruß

Melanie + Simon (3,5 Jahre)

1

Ja, kein Problem.

2

Also einen Cocktail würde ich nicht draus machen. Das kann nicht gut sein. Gib eins vor dem Essen, zwei danach. Und dazu keine Milchprodukte.

Zieh die Flüssigkeiten auf Spritzen auf...

LG; SUnny

3

wenn es Wechselwirkungen geben würde zwischen unterschiedlichen Wirkstoffen täte das im Waschzettel stehen.

Wenn meine Tochter krank ist muss sie teilweise 6 verschiedene Medis nehmen.....na das wär ja was wenn sie die nicht miteinander nehmen könnte ;-)

du kannst sie ruhig zusammen geben, klar.

Allerdings ist das mit dem Fiebersaft Humbug....den musst nicht zu festen Zeiten geben, sondern nach Bedarf.

4

Naja, ich würde mal auf die Packungsbeilagen schauen, wann (zu welchem Zeitpunkt) die jeweiligen Medikamente gegeben werden sollten, damit sie auch richtig wirken können.

Also ich meine nicht morgens, mittags, abends, sondern ich meine eher ob vor dem Essen, zum Essen oder eher unabhängig von Mahlzeiten. DAS solltest du schon abstimmen und einhalten.

Aber mal ehrlich: Die Säfte sind doch für die Kinder alle SO süß gemacht, dass ich es für Anstellerei halte.

Ich finde den WEg, den du selbst gesagt hast (Vedünnung mit etwas Fruchtsaft) okay, das ist DEIN Entgegenkommen. Und SEIN Entgegenkommen ist, dass er es SO dann auch nehmen muss. Mach mit ihm einen Vertrag, das klappt in dem Alter schon wunderbar. Und mach ihm klar, dass um die Medikamenteneinnahme nicht gestritten wird.

Erst dann geht es im Tagesrhythmus bei uns weiter, vorher passiert gar nix, kein Frühstück, kein Spiel, nix. Und das haben die Kinder ziemlich schnell kapiert ;-) Und ich finde es auch nicht verwerflich, wenn man hinterher einen Gummibären zum Lutschen anbietet, wenn der Geschmack doch nicht so seine Richtung sein sollte ;-)

LG
cori

5

Hallo,
also wenn du deinem Kind alles zusammen geben willst, dann kannst du es auch gleich in den Abfluß kippen.
Da Hustensaft die Wirkung vom Antibiotikum aufhebt!!
Es soll mind. 1 Stunde dazwischen liegen!!
Den Fiebersaft kann man zum Hustensaft oder auch wenn man das Antibiotikum gibt dazu geben.

Schönen Abend #winke

6

Ach ja was ich vergessen habe, Hustensaft gibt man bis 16 Uhr. Nicht später da sie daran ersticken könnten. (Schleim der sich löst)
Deshalb wird im Krankenhaus eine höhere Dosis auf zwei Gaben gegeben um 8 und um 16 Uhr!

#winke

7

Du wirfst hier mit Unwissenheit um Dich, dass es nur so kracht!

Hustenstiller kann man geben, wann er gebraucht wird. Hustenlöser nur morgens und zur Not noch mittags, weil es etwas unfair ist, einem Kind in der Nacht den Husten zu lösen, denn dann hustet es logischerweiser mehr Schleim ab, das ist unangenehm.

Hustensaft (Du weißt doch überhaupt nicht, welcher) hebt ganz sicher keine Antiobiose-Wirkung auf. Woher hast Du denn diesen Quatsch??

weiteren Kommentar laden