guten abend,
ich erzähl einfach mal mein problem.
meine mia war heute im kiga und ich habe ihr zum frühstück ein nutella brot eingepackt weil sie es so gern ist und im moment bin ich froh wenn sie überhaupt was isst.
nun ich holt sie mittag wieder ab und sie sagte sie dürfte das im kindergarten nicht essen da es süßigkeiten wären!!!!!!
aber das kind neben ihr durfte ein joghurt mit smarties essen........
ich verstehe die welt nicht mehr!!!!
wie seht ihr das? würdet ihr dagegen was unter nehmen??
ich finde es eine frechheit.
süßes gebäck vom bäcker dürfen sie auch essen (z.B. schoko donat) das finde ich auch süßigkeit. aber milchschnitte ist auch voll kommen tabu....
danke für eure meinungen. lg
kindergarten!!!!
Hallo
Find ich lächerlich , solange die keine Süsskeiten wie tonnen an Gummibärchen einpackst , und selbst dann wäre es deine entscheidung was du deinen Kind einpackst ( bin froh des es bei uns gemeinsames einheits frühstück gibt , und selbst da gibt es Nutella oder Mamelade, was für mich nicht wenniger süss ist , ausserdem gibt es einmal die woche cocopops und andere frühstücks cereales ) ...
Ich würde genau wie du jetz hier auch die argumente im Kiga vorbringen , wo bitte der unterschied ist ob ihr ein Nutellabrot oder ein Schoko doughnut einpackt.
Lg Martina
Hallo!
Bei uns ist es so, dass Süßigkeiten - und Nutella gehört ebenso wie Milchschnitte und Joghurt mit Smarties dazu - nicht mitgebracht werden sollen.
Süßes Gebäck gibt es schon hin und wieder, das bringen manchmal die Erzieherinnen mit und teilen es unter den Kindern auf. So bekommt jedes Kind gleich viel Süßkram im Kindergarten, aber es nimmt nicht überhand.
Ich finde es gut so - Süßigkeiten haben in der Brotbox nichts verloren. Meine Meinung.
An Deiner Stelle würde ich nichts unternehmen sondern mich freuen, dass offenbar auf die Ernährung der Kinder geachtet wird. Warum der Joghurt mit den Smarties nicht aufgefallen ist, wäre natürlich eine Nachfrage wert.
Viele Grüße!
Unser Kindergarten ist weitestgehend ( so weit wie eben machbar) zuckerfreie Zone.
Marmelade,Nutella, Schokoquark und all sowas sind zum Frühstück verboten.
Das gilt aber auch für alle Kinder.
Aber daß dein Kind sein Nutellabrot nicht essen darf und die anderen hauen sich die Schokodonuts oder den Smarties-Joghurt rein finde ich dann schon ziemlich ungerecht.
Ich würde mal ansprechen ,warum diese Unterschiede gemacht werden.
tzzz, witzig!
Aber sie haben deine Tochter das Brot dann doch essen lassen, oder? Hier gab es nämlich mal den Fall, dass einem kleinen Jungen das Essen weg genommen wurde und er ohne was zu essen da saß.
Also ich finde es auch sehr lächerlich. Der eine darf nen Donut essen, der andere nen Smarties Joghurt aber ein Brot mit nem Teelöffel Nutella ist dann verboten...
Ja ich würde es im Kindergarten noch mal ansprechen. Mich wundert es sowieso das sowas nicht vor KiGa-Antritt angesprochen wird und dass sie es nur den Kindern, nicht aber den Eltern sagen.
Blöd!
ja sie durfte es dann essen aber nur dieses eine mal.......
Hallo!
Kann dir aus 2 Sichtweisen berichten.
Als Mama und als Erzieherin.
Meine Tochter bekommt nur Brot mit einem von ihr ausgesuchten Belag. Sie mag auch gerne Nutella, das ist klar, dennoch ist ihr mit 2 1/2 Jahren klar, dass es Süßigkeiten im Kindergarten nicht gibt und daher gibt es da auch keine Diskussion. Sie wechselt im Moment gerne zwischen Brie, Gouda und Fleischwurst.
Allerdings müssen sich auch dann alle daran halten. Schoko-Donut und Joghurt mit Smarties wären bei mir auch Kategorie Süßigkeit und ich würde es für den Kindergarten verbieten.
Ich würde das auf jeden Fall ansprechen, wenn, dann muss es für alle gelten!!!
Als Erzieherin kann ich dir nur sagen, dass ich diese Eltern genauso ansprechen würde wie dich und darum bitten würde, dass soetwas nicht mitgebracht wird.
LG Tina
Hallo,
ich als Erzieherin weis wie verwirrend das für Eltern ist, wenns um gesundes/ungesundes Frühstück geht.
Deswegen gibts das bei mir alles nicht. Wird wieder eingepackt, mit nachhause gegeben, das Kind bekommt von mir dann ein Frischkäsebrot oder ein Apfel oder so. Ich lass da auch nicht mehr mit mir diskutieren. Ein Kind wird, wenn es Hunger hat, auch was anderes essen als Nutellabrot.
Und habt deswegen keinen Ärger auf eure Erzieher, sie machen in dem Fall für Euch den Buhmann
Lg momo
Ps. "Meine" Kinder erzählen ihren Eltern mittlerweile was sie mitbringen dürfen und was nicht.
Meiner Meinung nach gehören Nutella, Joghurt mit Smarties, Donuts und auch Milchschnitte nicht auf den Frühstückstisch...auch nicht, wenn es sich um ein zweites Frühstück in der Kita handelt.
Ich würde eine Erzieherin darauf ansprechen und sie fragen, warum bestimmte Süßigkeiten erlaubt sind, andere aber nicht.
Ansonsten würd´ich mir aber keine weiteren Gedanken darüber machen, meinem Kind etwas gesundes und reichhaltiges einpacken und einen Punkt drunter setzen.
Bei uns in der Kita muss nichts mitgegeben werden, wir zahlen 9€ im Monat für Frühstück,Getränke und Nachmittagssnack. So steht allen Kindern das Gleiche zur Verfügung..."der hat aber das gegessen" und "die darf aber jenes mitnehmen" fällt also glücklicherweise weg
Ihr hattet bestimmt irgendwann mal einen Infoelternabend an dem erzaehlt wurde, was als "zahngesundes" Frühstück mitgebracht werden darf und was nicht. Bei Urbia sich darüber aufzuregen bringt nichts. Ich persönlich finde die Regel super. Wir haben sie auch in beiden Kigas, in die unsere Söhne gehen. Dein Kind wird sich -wie auch alle anderen Kinder- daran gewöhnen, andere Sachen zu essen und nicht Mama mit Nutellabroten zu erpressen.
Bei uns werden die Sachengnadenlos wieder zurückgegeben mit einem Zettelchen auf der Dose. Das Kind bekommt dann etwas aus dem Kigakuehlschrank. Verhungern tut es nicht.
marmelade ,nutella und co sind bei uns nicht erwünscht
jogurt -ja
was nicht geht sind irgendwelche schokopuddings oä-
ich finde dies eigentlich sehr gut
nur bei euch ist keine gescheite regelung drinne
rede einfach mal mit der erzieherin-wenn nein , dann auch keinen donat oä
lg dany