Hallo, ich bin auf der Suche nach Rat: Als ich gestern meinen Sohn abgeholt habe, wollte seine Erzieherin noch etwas mit mir besprechen und hat mich noch kurz in den Gruppenraum gebeten. Auf dem Weg dahin hat sie einen kleinen Jungen aus ihrer Gruppe ziemlich heftig angefahren, weil er eine Tür zugemacht hat, die offen bleiben sollte. Er hat dann angefangen zu weinen, sie hat ihn stehen lassen, um mit mir zu reden. Mich hat das vor allem im Nachhinein, als ich zeit hatte, über die Situation nachzudenken, ziemlich beschäftigt und habe ich deshalb heute morgen ihre Kollegin, mit der sie gemeinsam die Gruppe leitet, angesprochen und gefragt, ob das der normale Ton sei - was sie bejaht hat.
ich weiß (auch direkt von ihr), dass besagte Erzieherin immer wieder Ärger mit der Leitung hat, weil sich Eltern über ihren Umgang mit den Kindern beschweren. Ich habe das lange nicht allzu ernst genommen, weil ich denke, dass Kinder durchaus deutliche Ansagen vertragen können und sie im Übrigen auch immer vollkommen korrekt erlebt habe. Inzwischen ist mir aber klar, dass vermutlich schon andere Eltern solche Situationen mitbekommen und sich total zu Recht aufgeregt haben.
Ich frage mich nun, was ich mache. ich will auf jeden fall mit ihr direkt sprechen und ihr sagen, dass ich das total inakzeptabel finde. Ich grüble aber noch, ob ich zum einen mit unserer Kitaleitung reden sollte (das Problem ist ja bekannt) und ob ich die Mutter des Jungen ansprechen soll. Denn auch wenn das wohl für sie ein üblicher Umgangston ist, lässt sie ihre schlechte Laune wohl primär an ihm aus, auch weil er nicht das pflegeleichteste Kind ist. Die Familie kommt aus Russland, es gibt da wohl auch ein Sprachproblem, was die Sache nicht leichter macht. Ich will die Frau natürlich nicht panisch machen, aber eigentlich sollte sie ja wissen, was da läuft. Was würdet ihr tun?
Übler Ton der Erzieherin
Hallo,
alles was du bis jetzt gehört hast war Hören-Sagen?
DU hast selbst nur eine einzige Situation miterlebt?
Für mich wäre klar, das ich dann niemanden anpranger.
Ich bin schon von anderen Eltern angesprochen worden (bin im Elternrat), denen dieser Ton aufgefallen ist. Ich gehöre nicht unbedingt zu den Müttern, die immer geduldig und gelassen sind, deshalb dachte ich immer, die würden übertreiben. Aber das gestern war heftig. Und dass so ein kleiner Kerl da weinend stehen gelassen wird, finde ich übel.
Sagen wir es mal so : Klare Ansagen auch mal genauer OK.Wenns Kind weint stehen lassen . NEIN!!! Da Sie als Erzieherin genau wissen müsste, das man einem Kind das dann auch wenns 10000 Male sind erklären muss.
Da gibt es kein wenn , aber und und und.
Wenn Jemand meinem Kind 1000 Mal sagt lass Die Türe auf und Sie macht diese dennoch zu, Sie würde daraufhin angefahren werden, weint und man lässt Sie stehen. Ja sage mal wozu haben die Damen dann da Ihren Beruf?
Ich bin auch nicht eine Mama, die zu allem Ja und Amen sagt. Dennoch gehört das in die Kategorie GEHT GARNICHT! Und erstrecht wenn die Kindergartenleitung das weiß, wieso ändert sich da nichts?
zG kenne Ich unsere Kindergartenleitung unserer Tochter sehr genau und gut da Ich selbst schon früher dort im Kindergarten war.ABER sowas würde es da NICHT geben.Und wenn , würde es da nicht so hingenommen werden.
Raushalten. Das Problem scheint bekannt zu sein und somit braucht man da nicht nochmal nachlegen.
Die Eltern des Kindes würde ich nicht ansprechen. Oder weißt Du zuverlässig dass sie dem Knirps nicht vlt. schon 5 Mal sagte er solle offen lassen?
Sicher sind solche Töne nicht gerade nett und vorallem nicht den Kindern gegenüber. Wir haben auch so ein "Reibeisen" - aber es stellte sich raus dass es ihre Art ist und sie sogar die Lieblingserzierhin ist!
Hallo!
Du kannst nur urteilen über das, was DU selber mitbekommen hast und über nichts anderes!
Die Kollegin der Erzieherin über sie ausfragen finde ich nicht in Ordnung - ebenso wenig, dass diese Kollegin über diese Erzieherin tratscht.
Wenn Du sie bisher als korrekt empfunden hast, dann hast Du keinerlei Recht, dich irgendwie einzumischen! Und vor allem wäre es aus meiner Sicht ein absolut falscher Weg, direkt die Leitung anzusprechen. Es ist mehr als unfair der bereffenden Person gegenüber.
Aus meiner Sicht wäre der richtige Weg (gewesen):
In der Situation der Erzieherin sagen, dass Du warten kannst, damit sie sich um das weinende Kind kümmern kann. Nicht mehr und nicht weniger!
Warst Du den Vormittag über dabei? Weißt Du, ob der Junge an dem Tag nicht schon mehrfach Anweisungen nicht befolgt hat oder "übliche Dinge" (wie eine Tür, die IMMER offen ist), nicht beachtet hat? Das rechtfertigt nicht unbedingt den Tonfall. Aber da Du nicht dabei warst, rechtfertigt es auch nicht Deine Einmischung und vor allem nicht den Gang zur Leitung.
Mit diesem "hinten herum" wäre ich vorsichtig. Ein Beispiel: Mein großer Sohn hat - als er noch ein KiGa-Kind war - seiner Erzieherin geholfen, ein Schränkchen zu verschieben. Dabei ist die Erzieherin abgerutscht und hat meinen Sohn dabei aus Versehen umgeschubst. Das war wohl auch ziemlich heftig aber es weder etwas passiert noch war es Absicht. Die beiden haben es mir mttags lachend erzählt. Es hätte genauso gut sein können, dass ich es nicht erfahren hätte, wenn die Erieherin in der Abholsituation nicht dabei gewesen wäre. Denn was mein Sohn nicht für wichtig hält, erzählt er auch nicht. Ein paar Tage später wurde ich von einer anderen Mutter angesprochen. Sie fragte mich, ob ich mich denn bei der Kita-Leitung über die Erzieherin doch hoffentlich schon beschwert hätte weil mein Sohn absichtlich von ihr geschubst worden sei und er sich dabei verletzt hätte! Ihr Sohn hätte erzählt
Es geht Dich nur etwas an, was Du direkt mitbekommst (und dann handele drekt!) oder was Dein Kind betrifft.
LG Silvia
P.S. Hab erst später gelesen, dass Du im Elternausschuss bist. Dann solltest Du wissen, wie man in solchen Situationen handelt.
Ich weiß ja nicht, wie Ihr es im Elternausschuss vereinbart habt, also ob jedes Elternratsmitglied oder der Vorsitzende solche Gespräche führen "darf" bzw. ob solche bevorstehenden Gespräche bei der nächsten Elternratssitzung vorab besprochen werden müssen. Halte Dich an das, wie es bei Euch gängig ist und handle nicht aufgrund der einen Situation eigenmächtig und vor allem nicht mit dem direkten Gang zur Leitung!
Denn Du handelst dann ja nicht nur als Mutter (deren Kind noch nicht mal betroffen war udn Du auch in der Situation nicht gehandelt hast) sondern als Mitglied des Elternausschusses.
Solange die besagte Erzieherin mit deinem Sohn, oder er mit Ihr kein Problem hat, würde ich mich daraus halten! Alles was du unternimmst, kann für dein Kind nachteilig werden....
Ich denke, die Eltern des andren Jungen müssten dich darum kümmern oder eben die andren Erzieher...
Hallo,
"Denn auch wenn das wohl für sie ein üblicher Umgangston ist, lässt sie ihre schlechte Laune wohl primär an ihm aus, auch weil er nicht das pflegeleichteste Kind ist."
woher weißt du, ob das sie ihre Laune primär an diesem einen Kind auslässt?
Unsere Erzieherinnen sind auch barscher "zu nicht pflegeleichten" Kindern, so wie ich auch barscher zu meinem Sohn bin, wenn dieser seine "nicht so pflegeleichten" Phasen hat.
"Ich will die Frau natürlich nicht panisch machen, aber eigentlich sollte sie ja wissen, was da läuft."
Wenn mir eine andere Mutter erzählen würde, wie "böse" eine Erzieherin zu meinem Sohn war, würde ich ihr antworten, dass er das vermutlich verdient hat (und mir denken, was das die andere Mutter angeht )
Die eine Erzieherin meines Sohnes hat auch einen strengen Tonfall und kann durchaus auch laut werden - sie ist trotzdem beliebt bei den Kindern (und bei uns Eltern).
Wenn das bei der von dir beschriebenen Erzieherin nicht zutrifft, ist es Sache der betroffenen Eltern, der Kollegen und natürlich Sache der Kindergartenleitung, das Problem zu lösen.
"und habe ich deshalb heute morgen ihre Kollegin, mit der sie gemeinsam die Gruppe leitet, angesprochen und gefragt, ob das der normale Ton sei - was sie bejaht hat.
ich weiß (auch direkt von ihr), dass besagte Erzieherin immer wieder Ärger mit der Leitung hat, weil sich Eltern über ihren Umgang mit den Kindern beschweren."
Diese Erzieherin ist eine dumme Tratsche, die ihrer Kollegin in den Rücken gefallen ist - von sowas Hinterhältigem würde ICH meinen Sohn nicht betreut wissen wollen
"Inzwischen ist mir aber klar, dass vermutlich schon andere Eltern solche Situationen mitbekommen und sich total zu Recht aufgeregt haben. "
Dann sollen besagte Eltern sich doch bei der Kindergartenleitung beschweren
Fassen wir mal euren Kindergarten zusammen:
- eine Erzieherin hat einen üblen Tonfall (finde ich erstmal nicht schlimm) und lässt ein weinendes Kind alleine stehen (es gibt Kinder, denen gönne ich das - aber professionelles Erzieherinnenverhalten ist es natürlich nicht)
- eine andere Erzieherin tratscht bösartig über das Verhalten ihrer Kollegin und verrät Betriebsgeheimnisse (Ärger der Erzieherin mit der Leitung) - charakterschwach, hinterhältig und sicher Verstoß gegen Betriebsgeheimnis o.ä.
- eure Kindergartenleitung weiß über die schwierige Erzieherin Bescheid, macht aber nichts
Ich würde mir an deiner Steille weniger Sorgen um andere Kinder machen, sondern mir mal überlegen, in was für einen inkompetenten Kindergarten dein Sohn geht.
LG,
J.
HI,
macht doch einen geheimen Elternabend und redet über diese Erzieherin.
Nur würde ich vorsichtig sein, und ein offenes Wort mit ihr reden, dann der Schuss kann sehr schnell nach hinten los gehen.
Mir gefällt auch nicht immer alles was im Kiga abgeht aber solange ich nicht dabei war und aus erster hand die Situation gesehen habe, lasse ich meine Finger davon.
Es gibt halt diese "Raufbolde" oder "laute Kinder" und die werden halt anders angegangen wie andere Kinder.
Also erst informieren, bevor man laut im Kiga schreit. Dein Kind wird es in der Regel ausbaden müssen. Und wenn das Thema eh bekannt ist, würde ich mir nicht weiter in die Nesseln setzen außer Du bekommst selber mit, wie sie Dein Kind "ungerecht "angeht.
Es muss ja einen Grund geben, warum die Erzieherin immer noch da ist.
Und wenn es Dir nicht paßt und ihr nichts erreicht, würde ich den Kiga wechseln.
Achja, wir haben schon mal geschaft, das eine Erzieherin gefeuert worden ist. Aber alles lag im Endeffekt an der Leitung und da kannst Du einfach nichts ändern.
Grüße
LIsa
Ich würde mit ihr direkt reden und ihr sagen, dass Sie den Ton als zu harsch erlebt haben. Allerdings bin ich auch Ihrer Meinung, dass Kinder gelegentlich einen schärferen Ton brauchen. Und Sie wissen nicht, was mit diesem Jungen bereits im Vorfeld gelaufen ist.
Außerdem hat sie einen Stressjob hoch 10. Und Erzieher sind nun auch Menschen und keine sich ständig aufopfernden, ewig sanftmütigen Heiligen.