Feuerwehr - nimmt diese Phase ein Ende?

Mein Sohn fährt voll auf die Feuerwehr ab.

Sein Feuerwehranzug ist ihm heilig, obwohl sich das schon sehr gelegt hat. Trotzdem zieht er ihn noch immer jeden Morgen an, aber mitlerweile auch ohne Murren wieder aus, wenn er sich für die Kita fertig machen soll. Bekommen hat er den Anzug im Februar 2010 zu Karneval. Gesehen, angezogen, geliebt. Den passenden Helm dazu auch. Nun hat meine Mama ihm noch einen Feuerwehrgürtel geschenkt, an dem eine Taschenlampe, ein Funkgerät und ein Beil häng. Der rundet sein Kostüm noch ab. Jetzt hat er hier immer das volle Programm an - Anzug, Helm, Gürtel und Stiefel.

Er hat Bücher zum Thema und wir waren schon zweimal bei der Feuerwehr. Von meinem Stiefvater hat er ein Playmobil Feuerwehrauto bekommen, damit spielt er immer, wenn er die Feuerwehrsachen an hat.

Als wir bei meinem Neffen waren, hat mein Neffe erzählt, dass er vielleicht eine Uhr vom Christkind bekommt. Mein Sohn hat mich dann abends gefragt, was er vom Christkind bekommt. Ich habe gesagt, dass ich das nicht weiß, dass wir aber rechtzeitig einen Wunschzettel fertig machen.

Tja, dreimal dürft ihr raten was er sich wünscht.
Richtig!
Einen neuen Feuerwehranzug (der alte ist mir doch langsam zu klein) und noch Feuerwehrspielzeug (eine Garage fürs Feuerwehrauto und eine Wache wo die Feuerwehrleute an der Stange runterrutschen können).

Mein Sohn spielt gerne drausse, fährt Rad, geht zum Kinderturnen, geht schwimmen, spielt mit anderen Kindern auch andere Rollenspiele, aber kaum zuhause hat er das Kostüm an, spielt mit dem Feuerwehrauto oder sitzt mit dem Feuerwehrbuch auf dem Bett und hat im Hintergrund die Wieso?Weshalb?Warum? Feuerwehr-CD an.

Abends schauen wir noch zusammen Bücher. Der Abschluss ist aber immer eins seiner Feuerwehrbücher.

Nimmt diese Phase irgendwann ein Ende? Wenn ja wie lange wird das dauern? Soll ich ihm wirklich noch Feuerwehrsachen zu Weihnachten holen? Aber was bringt es wenn ich was hole, dass er sich nicht wünscht?

Hatten eure Kinder sowas auch? Wenn ja wie lange hat es bei ihnen angehalten?

1

Hallo,

aaaalso, ich hab drei Jungs.

Der Älteste hatte nie eine Feuerwehrphase.

Der Jüngste (5 Jahre) ist mittendrin #schein.

Der Mittlere ist 13 Jahre alt, hatte diese Phase auch und ist seit gut einem Jahr Mitglied in der Jugendfeuerwehr; die Phase war irgendwie nie zu Ende - naja, er hat irgendwann aufgehört mit Feuerwehrkleidung, aber interessiert war er immer!

LG Claudia

2

Huhu!


Mein Moritz ist seit 1,5 jahren feuerwehr-Junkie;-), er ist jetzt 4.
und ja, er bekommt noch immer feuerwehrsachen...ist halt das,w as er sich wünscht.

mein Großer hatte ne Lokführerphase und wollte moantelang nur noch mit Lukas angeredet werden8auch im kiga)...die phase hielt fast 3 Jahre...

lg

melanie mit 4 kids

3

Mein großer (knapp 6) ist schon fast 4 Jahre Feuerwehrsüchtig. Der kleine (3) ist natürlich auch mittendrin.

Ich weiß nicht wielang die Phase noch geht. Ich seh auf jedenfall bei uns noch kein Licht am Ende des Tunnels ;-)

Wir haben auch alles was es von Playmobil und Lego an Feuerwehr(+Polizei) gibt. Also alle Stationen, Fahrzeuge, Flugzeuge,Boote... Bücher und CD`s.

Ich an deiner Stelle würde ihm weiterhin Feuerwehr-Spielsachen schenken.

4

Hallo!

Meine Tochter ist da auch drin.
Seit 2 Jahren.Sie will wenn sie groß ist auch zur Feuerwehr.
Ich finde das nicht schlimm.
Hab ihr nur wo es ganz heiß war verboten den Helm anzuziehen.
Denn sie war dann jedesmal klatschnaß geschwitzt.

Sie hat sich letztes Jahr ein Feuerwehrmann Sam kuchen gewünscht.
2 Stunden malen mit Lebensmittelfrabe war angesagt und mein Töchterchen Happy!

Gruß Steffi

5

Ich lese fast nur Jungs :-D


Bei uns ist es unsere Tochter ( wird 3J) und das, weil Papa in der Freiwilligen war und auch als Soldat bei der Bundeswehr gearbeitet hatte.


Alles was blinkt und nach Blaulicht aussieht oder eben nach Bundeswehr sieht Sie SOFORT :-D...


Auch Sie wünscht sich Feuerwehrautos usw...Ich finds nur süß :-D....Vorallem weils fast nur Jungs machen ;-) höhö...


Ich hoffe es dauert noch bis es vergeht bin Ich erlich :-P

6

Hallo

Mein Sohn hat zum glück immer nur intensive phasen kurz , aber dafür immer wieder , und die themen sind auch immer wieder gern gefragt ...

Wir hatten schon Ritter,Feuerwehr , Polizei , Star Wars , Cars , momentan Mario Kart .....

Wir hatten jetz tag der offenen Tür bei der Feuerwehr , dort waren wir und er hat es geliebt.

Lg Martina

7

Hallo,
um mal Deine Frage zu beantworten.... bei uns hält sich die Phase schon seit 3 Jahren. Er saß ca. ein halbes Jahr alt im Kinderwagen und ist immer fast herrausgesprungen wenn eine Feuerwehr mit Sirene vorbeifuhr, sein erstes Wort war: TÜTA!!! Egal wieviel Autos die müssen alle irgendwie rot sein und jetzt hat er ein (geniales) Feuerwehrbett bekommen!! Wir haben es akzeptiert und das Kind ist glücklich!!
LG Melli-4

8

Hallo,
es kann sein, dass diese Phase nieeee aufhört! Mein Vater war Berufsfeuerwehrmann und auch Brandmeister in der Freiwilligen Feuerwehr hier im Ort. Mein Neffe hat von Geburt an, die Feuerwehrluft bei Opa eingesogen #hicks. Er konnte kaum laufen, da steckte er schon bis zum Bauch in den riesigen Stiefeln meines Vaters!!! Opa mußte ihm alles, alles, alles erzählen. Er durfte oft mit zur Wache fahren, und dort in den riesigen Löschfahrzeugen sitzen. Es hat nie aufgehört. Zwischendurch war mal für eine kurze Zeit die Bundeswehr noch ganz angesagt, ließ dann aber wieder nach. Mein Neffe hat sehnlichst auf seinen 16.ten Geburtstag gewartet, um endlich in die Freiwillige Feuerwehr einzutreten. Nun wird er bald 18 und ist vor kurzem endlich zum Feuerwehrmann ernannt worden. Er verläßt nie das Haus ohne seinen "Pieper" #rofl. Nicht auszudenken, wenn er einen Alarm verpassen würde #zitter. So, und was meinst Du, welchen Berufsweg er demnächst einschlägt??????? Ich brauche es nicht weiter zu erwähnen, oder?
Sebastian wird wirklich ein Feuerwehrmann #ole, #huepf!!

LG Kiki