Vorschuljahr im Kindergarten-was wird gemacht ??

Hello,

also mich würd mal interressieren was mit euren Kindern im letzem Kindergartenjahr unternommen wird, was wird gemacht damit die Kinder evtl auf die Schule vorbereitet werden oder etwas besonderes unternommen wird, weils halt nun die "Großen" sind...

In der Einrichtung in der ich arbeite gibt es Englisch und musikalische Früherziehung, die Eltern können die Kinder dort anmelden wenn sie wollen. dazu haben wir ein Sprach und Zahlen"programm" und extra Projekte wie Feuerwehr, Polizei, 1.HilfeKurs usw... Die Kinder gehen zum "Schulisport" und haben zum Abschluss an das Kindergartenjahr ein Schlaffest.

In dem Kiga wo mein Sohn ist passiert gar nix #gruebel er ist zwar jetzt ein Schuli und freut sich einen Keks ein ganz Großer zu sein aber es wird nix angeboten, ich find das sehr schade...
vorallem weil ich ja weiß was wir für schöne Sachen machen... #hicks

lg melle

1

hi,

vielleicht wird in eurem Kindergarten einfach nix zum "buchen" angeboten, sondern die machen einfach so immer wieder Programm für die Großen? hast du da mal nachgefragt? ...

also unser kindergarten macht sehr viel mit der jeweiligen Altersgruppe und die großen kriegen im letzten jahr eben viel zusatzstunden während des normalen morgenprogramms ... viel steht nicht mal im elternbrief aber einiges doch ... (da gibts Technolino, Englisch, Musik, Sprachförderung, jeden Tag was anderes aber eben schon von anfang an und eben altersangepasst)

#winke Tanja

2

Hallo,


bei uns gehem die Schukis alle 2 Wochen von für 4 Stunden in die Grundschule und werden dord "unterrichtet". In der ersten STunde Sport und den anderen STunden arbeiten SIe mit dem " Max Murmel " Heft. Wir mußten für sie eine Federmappe anschaffen, weil die Vorschulkinder auch im Kindergarten seperat auf die SChule vorbereitet werden. Ich finde diese Schulbesuche sehr sinnvoll als Vorbereitung für die SChule und mein Sohn geht sehr gerne hin.
Einen erste Hilfe Kurs gibt es für die Schukis und einen Chor. Und ein Ausflug der auch nur mit den Schukis gemacht wird.

Lg SIlke

3

bei uns gabs z.b.:

-büchereibesuche
-arbeitsblätter machen 1x/woche
-große kinder in schule besuchen
-weben eines teppichs zb, dass nur die vorschulkinder dürfen
-pc im kiga benutzen (dürfen auch nur vorschulkinder)
-im kiga übernachten

usw.

4

Hallo!
Oh, das ist echt schade. Denn mit Kindern in dem Alter kann man doch so viel schönes machen, was mit den kleineren noch nicht geht. Außerdem haben die Großen ja auch Lust, mal ein bisschen gefordert zu werden.
Bei uns gibt es jeden Morgen eine Viertelstunde eine Art Quiz (Reimen, Wörter-Klatschen etc, halt für die Sprachentwicklung). Dann gibt es ein Mal die Woche Musik mit einer Frau aus der Musikschule und ein Mal die Woche Turnen (haben alle Kinder getrennt nach Alter, aber bei den Großen ist es dann schon fast den ganzen Vormittag lang). Außerdem machen sie einen "Fußgänger-Führerschein" und dürfen ein "Werkstatt-Diplom" machen, mit dem man dann auch allein in der Werkstatt bauen darf. Und dann geht's auch noch ab und zu zu Ausstellungen, Theaterbesuchen etc., wobei das z.T. auch die "Mittelgroßen" machen.
Ich würde es auf jeden Fall mal ansprechen und vielleicht auch konkrete Vorschläge machen, so nach dem Motto: "Ich habe neulich von einer tollen Ausstellung gelesen" oder "Mein Sohn ist gerade so ein Feuerwehrfan, könnte man dorthin nicht mal einen Ausflug machen?" Ich weiß, ist bestimmt immer etwas blöd, als Erzieherin andere Einrichtungen zu kritisieren, aber man kann es ja nett verpacken ;-).
Viele Grüße JUJO

5




Übernachtungen sind hier jedes Jahr 2x ...ab 3 Jahre ,das ist
also nichts besonderes ...machen alle Kinder,nicht nur d.Vorschulkinder ...

Eine Gruppenreise findet jedes Jahr statt...machen auch alle Kinder ...
ist immer eine 5 tägige Reise.

Die Vorschulkinder beschäftigen sich mit Zahlen,z.T. Buchstaben...malen Bilder nach Zahlen aus usw.
Sie besuchen d. Feuerwehr,Polizei,das Planetarium,1.Hilfe-Kurs ...
Hier wird jede Menge gemacht. Ich finde es klasse.

Ansonsten ist auch ein Englischkurs möglich ...da können aber auch
and. Kids mitmachen,nicht nur d.Vorschulkinder.

Ansonsten gibt es hier eh immer and. Kurse wie Sport,kochen/backen,Malwerkstatt usw.
Das ist aber für alle Kinder.

Wir sind sehr zufrieden.

LG Kerstin

6

Hallo

musikalische Früherziehung nur für Eltern die das am Nachmittag da mache
Englisch ebenso ( aber unbezahlbar )

im Kindergarten meiner Tochter - super, super Vorschule
1 Std. pro Tag alle Vorschulkinder aus allen Gruppen
Jeden Wochentag von einer anderen Erzieherin gemacht ( Malen, Kunst - Sport - Wissenswertes - Ernährung - ect. )
dann noch ca 6 Workshops im Jahr die zwischen 3 und 5 Tage dauern - wir hatten da Ernährung, Fotografieren, Holz, Kunst, Musik ect.

ganz toll gemacht - alle Bereich werden angerissen
in der täglichen Stunde werden die Kinder an richtiges Arbeiten, Ausmalen, Ausschneiden, Gemeinschaft, Konflikte klären, Frust aushalten heran geführt.
Total gut gemacht, aber mit dem nötigen ernst, d.h. es ist nicht mehr alles nur Trallala ....



mein Kindergarten macht die Vorschule gruppenintern
ich habe alles gemacht was mir so eingefallen ist, zu allen Bereichen, von mir selbst gestaltete Arbeitsblätter, Weben, Basteln, Rätsel raten - Sprachförderung, Bilderbuchbetrachtungen und vieles mehr

ca 3 bis 4x die Woche während des Alltags, die Vorschulkinder raus genommen
sowie in der Gruppe einfach mehr von den Vorschulkindern verlangt, sie mehr gefordert und mehr erwartet
z.B. konnte man beim Basteln dann nicht einfach mehr Nein sagen


da wir sehr Multi-Kulti sind ist es eine große Hilfe und Bereicherung für die Vorschulkinder und eine wichtige Vorbereitung

Grüße Silly

7

Hi,
die Vorbereitung für die Schule ist bei uns wie folgt:
- 1x die Woche für 1 Stunden einen Aufgabenzettel erledigen
- sie sollen lernen ruhig zu sitzen
- sich zu konzentrieren
- nicht rumzualbern, dazwischen zu reden.....

dann gibt es allgemein andere Bastelaufgaben für die Vorschulkinder und andere Ausflüge, z.B.
- zum Bürgermeister
- in die Bäckerei zum Backen
- Ausflug an den Chiemsee
- im Nachbarort noch Besuch des Kirchturms
.....

Dann gibt es vor den Sommerferien noch ein Sportfest in der Schule, wo die Vorschulkinder dran teilnehmen dürfen.

Musikalische Erziehung wird ab dem 5. Lebensjahr kostenlos angeboten, wobei Musiktasche + Inhalt auch 60,00 Euro kosten....
Es wird außerdem noch sep. Englischunterricht angeboten aber da kann man wieder alle Kids anmelden

Grüße
Lisa

8

Unsere gehört zwar zu den Kleinen, aber auf dem Elternabend wurde auch das Vorschulprojekt vorgestellt:

Sie beginne im Moment mit naturwissenschaftlichen Themen verschieden Sachen zu erforschen. Beim Pfarrfest haben die Vorschulkinder gemeinsam ein Märchen aufgeführt. Es geht, nun zu Beginn, auch viel darum, dass sie sich als Gruppe der Vorschulkinder kennen lernen.
Im späteren Jahresverlauf geht es dann darum einige Buchstaben kennen zu lernen, z. B. den eigenen Namen schreiben zu können.
Erster Umgang mit Zahlen, usw. Eben alles Mögliche, was auf die Schule vorbereitet.

Im letzten Kiga- und Schuljahr gab es bei uns ein "Brückenjahrprojekt". Dort hat immer eine Erzieherin und eine Lehrerin der Grundschule mitgearbeitet und verschieden Aktionen mit den Kindern gemacht. Teilweise auch in der Grundschule, damit sie die schon ein bisschen kennen lernen konnten. Leider sind in diesem Schul- und Kigajahr die nötigen Gelder nicht bereit gestellt worden, um die so intensive Zusammenarbeit von Kiga und Grundschule leisten zu können.
Dennoch haben die beiden Einrichtungen bei uns einen Kooperationsvertrag und werden alles mögliche tun, um die Vorschulkinder angenehm an die Grundschule heranzuführen.

LG
Ann-Kathrin

9

danke euch für die Einblicke in eure Einrichtungen.

Ich bin Montag auf dem Elternabend und werd mal die böse Erziehermutti raushängen lassen ;-) mal schaun ob die was erzählen , wenn nicht werd ich es tun :-p#cool