Hallo zusammen,
Joshua wird im November 3 und geht seit knapp 2 Wochen in den Kiga.
Es gefällt ihm sehr gut dort und die Eingewöhnung verlief komplett problemlos, ich konnte ihn bereits am 3. Tag alleine dort lassen und heute, nach wie gesagt 1 1/2 Wochen bleibt er schon die volle Zeit da.
Es ist so, dass er zu Hause tagsüber komplett windelfrei ist und bis auf ab und an mal (vielleicht 1x in 2 Tagen) einen kleinen Unfall klappt es prima.
Er hat zu Hause nur noch zum Mittagsschlaf sowie nachts seine Windel an.
Im KiGa jedoch möchte er unbedingt seine "Pampi" anziehen...da auch gerade diese, eigentlich ja auch erste volle Woche, die Waldwoche ist/war und die Kiddies den ganzen Vormittag draußen unterwegs sind, meinte die Erzieherin zu mir, ich solle ihm auf jeden Fall weiterhin die Windel anziehen. Also hab ich das halt auch nun die ganze Woche so gemacht.
Zu Hause, nachmittags, aber natürlich wieder keine und das ist für ihn auch völlig in Ordnung so.
Aber was meint ihr dazu? Wie mache ich da jetzt weiter ab nächster Woche?
Soll ich ihm noch Zeit geben und die Windel lassen, weil alles ja grad so neu ist? Oder doch ab nächster Woche, in der ja keine großen Spaziergänge mehr geplant sind, wieder versuchen, die Windel abzulassen ???
Was meint ihr?
LG und danke schonmal!
poca
Zuhause ohne Windel - im Kiga mit ???!!!
Was meint Dein Sohn denn?
Würde sie ihm eher lassen,weil es doch alles neu und aufregend ist.Kannst es,wenn nix Größeres anliegt,ja weglassen und dann sehen.
Hallo!
Wenn Dein Sohn die Windel im KiGa anziehen möchte, dann lass ihn! Vielleicht ist es für ihn ungewohnt, dort auf die Toilette zu gehen oder er hat Angst, dass er aus Vesehen Pipi in die Hose macht oder er vertraut der Erzieherin noch nicht genug, so dass er es nicht mag, von ihr auf die Toilette (bzw. hinter einen Busch im Wald) begleitet zu werden. Alles ist doch noch neu.
Lass ihn selber bestimmen, wann er keine Windel mehr im KiGa möchte. Frag ihn morgens, ob er es ohne probieren möchte und irgendwann wird er einfach zustimmen.
LG Silvia
Sprech das mit den Erziehern ab.
Wenn sie unterwegs sind, können sie ihm 'ne Windel anziehen. Wenn sie im Kindergarten sind, dann können sie ihn öfter mal daran erinnern aufs Klo zu gehen. Dann können sie die Windel weg lassen.
Bei längeren Touren hatten meine dann einen Windelslip an, damit konnten sie auch alleien an den Busch gehen.
Im kindergarten hatte keiner mehr eine Windel auch nicht aktuell da mein Enkel (Im Juli 2 geworden) jetzt Tag und Nacht trocken ist. Er sagt bescheid und eigentlich auch so das man nicht rennen muß
Wenn deiner auch bescheid sagt würde ich die ablasen.
LG
Hallo poca,
bei uns ist es genauso. Zu Hause klappt es super, im KIGA besteht er auf Windeln.
Da die ErzieherInnen im KIGA zu Glück entspannt damit umgehen, machen wir uns keinen Stress und lassen es erstmal dabei. Ich spreche ihn zwar immer wieder mal drauf an, aber mom. will er noch nicht.
Wird mit der Zeit schon kommen (hoffe ich ).
LG,
Susanne