Hallihallo,
mich würde mal interessieren bis wieviel eure 3 jährigen denn zählen können. Hintergrund ist folgender: Am Montag war ich mit meiner Tochter (3J. + 2 Monate alt) beim Zahnarzt. Dieser fragte sie dann ob sie denn schon bis 20 zählen könnte, denn sie hätte ja auch zwanzig Zähne. Ich dachte erst er macht einen Scherz und sagte ihm dann, dass sie bis 10 zählen kann, was ich für das Alter auch ganz normal finde. Er war allerdings etwas verdutzt und wunderte sich ehrlich, dass sie "nur" bis 10 zählen kann. Hab dann nix weiter drauf gesagt, weil sie eigentlich sonst ne ganz fitte ist und eher voraus als hinterher. Trotzdem macht man sich nach solchen Aussagen Gedanken, vor allem weil er auch nen kleinen Sohn hat, der nur ein paar Monate jünger ist als meine Tochter. Von daher müsste er sich ja auskennen mit Kindern.
Also wie stehts bei euren Mäusen mit dem Zählen?
LG Julia
Bis wieviel zählen eure 3jährigen Mäuse?
Hallo!
Meine Tochter ist 3;7 Jahre und kann auch nur bis 10 zählen. Allerdings kann sie auch wirklich abzählen, nicht nur auswendig was runterbeten. Finde, das ist nochmal ein Unterschied. Bis 10 zählen kann sie schon sehr lange, weil eine Puppe so ein Lied singt. Heißt nicht, dass sie das mit 2 schon verstanden hat.
Habe mir darüber ehrlich noch nicht viele Gedanken gemacht- ich habe noch kein Kind in dem Alter bis 20 zählen hören...
LG Iris
Hi,
ja die Zahlen runterrasseln, also auswendig konnte sie auch schon mit 2 und so richtig zählen tut sie seit 3-4 Monaten. Klar macht sie auch immer mal noch Fehler dabei und vergisst mal ne Zahl, aber im großen und ganzen klappts ganz gut.
Hab mir bisher auch keinen Kopf drüber gemacht und das auch für ganz normal befunden. Vielleicht hat mein Zahnarzt ein kleines Wunderkind zu Hause
LG
Hallo Iris!
Also Alina kommt bis 21. Und zwar nicht auswendig runterleiern. Sondern sie zählt Legosteine, Belohnungskästchen, Stifte usw. Sie ist im Mai 3 Jahre geworden. Vermutlich liegt das aber daran dass sie einen großen Bruder (5 J.) hat.
lg liz
hallo julia,
rafael ist jetzt 3 jahre und knapp 8 monate alt und zählt bis etwa 20. das liegt aber vor allem daran, dass im kiga im morgenkreis immer die kinder gezählt werden - da ging das auf einmal ganz flott.
lg, astrid
Gerade 3 geworden, zählt bis 30, Mengenverständnis ist aber "nur" um die 8-10 vorhanden.
Hallo!
Also, dieser Zahnarzt hat von kindlicher Entwicklung von mathematischen Grundlagen wahrscheinlich nicht viel Ahnung.
Zählen, bedeutet mehr als die Zahlwortreihe runterbeten, was einige in diesem Alter können. Zählen bedeutet auch Abzählen, d.h. jedem Objekt eine Zahl zuordnet, wissen das die letzte Zahl, die Frage nach dem Wieviel beantwortet usw.....also die verschiedenen Zahlaspekte. (Ordninalzahlaspekt, Kardinalzahlaspekt, Codierungsaspekt usw.) Alle diese Zahlaspekte zusammen werden erst in der 1. Klasse "wirklich" gelernt. Nicht umsonst beginnt man in der 1.Klasse bei der 1, weil eben mehr dazu gehört als nur die Zahlwortreihe. (Wobei einige Zahlaspekte natürlich auch vorher im Vorschulalter auch schon erworben werden, aber einige eben auch nicht. Hier kommt es natürlich auf das Kind drauf an.)
Also freu dich wenn deine Maus einfach Zahlen als etwas Wichtiges im Alltag erlebt und auch einige kennt! Und lass den Zahnarzt reden - er hat sicher andere Wissensgebiete auf denen er sich auskennt!
Viele Grüße
Lydia08.
Also meiner wird in nem Monat 4 und kann mitlerweile ohne Probleme bis 14 zählen.
Er versteht es auch und kann die Dinge eben auch so weit abzählen.
Das kann er aber auch erst seit kurzem. Davor bis zehn und dann langsam weiter gesteigert. Aber bis 20 kann er noch nicht.
Aber man darf nicht vergessen, es gibt eben auch Eltern die ihren Kindern die Zahlen einfach eintrichtern und die Kinder damit absolut nix anfangen können...
LG
Hallo,
mit 3 Jahren
1, 2, 4, 5, 6, 7, 8, 9 (ja, die drei hat sie öfter ausgelassen )
mit 3 Jahren 3 Monaten
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 1, 0, zwei einsen, 1, 2
(Mini Lük Kasten geht bis zwölf)
4 Jahre
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, was ist des? ist das die 10 ?, ist das die 11?
wenn sie die Zahlen nicht vor Augen hat zählt sie bis 10.
Hallo Julia
ich glaub in dem Alter hat das nichts damit zu tun, ob sie nun gut oder schlecht darin sind. Je mehr sich das Kind dafür interessiert desto mehr sagst und lernst du ihm damit und desto schneller kann es weiter zählen. Nico ist letzte Woche vier geworden. Er zählt schon seit geraumer Zeit bis zwanzig. Weiss aber nicht mehr seit wann. Nach der Zahl Zwanzig macht er mit dreissig vierzig fünfzig... weiter Also in zehnerschritten.
Ob sie jetzt bis zwanzig zählt oder erst in einem Jahr ist egal - bis zur Schule kann sie es sicher
LG
Melanie mit Nico (4 Jahre)
Ach so, weil es einige dazu geschrieben haben.
Er kann auch Dinge bis zur Menge zwanzig zählen. Ohne Zählen kann erkennt er bis zu drei Stück wieviele es sind.
LG
Melanie
Meine ist gerade 3 geworden, interessiert sich irgendwie fürs Zählen... sie zählt sicher bis 29. Hat damit völlig von selbst angefangen. Habe mich nie mit ihr hingesetzt. Sie hat es sich von den Großen aus der Kita abgeschaut. Das einzige was sie gern vergisst ist die 2 weil die so ähnlich wie die 3 klingt.
Mit Hilfe zählt sie auch darüber hinaus. Also sie weiß dann vielleicht bis 29 weiter, aber ich muss ihr dann sagen, dass dann die 30 kommt, dann zählt sie bis 39 und ich muss ihr sagen das die 40 kommt usw. Bis in die 70er haben wir es sogar schon mal geschafft. Ab und an sind auch mal Dreher drin, aber wenn ich jetzt z.B. ein Bild mit 15 Äpfeln in einer Reihe habe, fängt sie mit dem Finger beim ersten an und zählt diese bis zum Ende richtig durch.
Ich bekomme aber oft vermittelt, dass das eher ungewöhnlich ist. Ich glaube die meisten zählen bis 10 und ich denke das reicht auch völlig von daher würde ich den Kommentar des Zahnarztes nicht ernst nehmen.
Meine interessiert sich dafür zum Beispiel überhaupt nicht fürs puzzeln.
Was bei uns noch nicht funktioniert ist den Zahlen die geschrieben Zahlensymbole 1 2 3 4 5 usw. zuzuordnen. Sie kann zwar zählen, aber sie erkennt eine geschrieben 1 ohne Hilfe noch nicht als eine 1. Sie hat sich also nur die Reihenfolge gemerkt und kann sie anwenden. Die Symbole dazu interessieren sie noch nicht. Eine 11 wären für sie 2 Mengeneinheiten, also 2 dieser komischen Striche die Mama 1 nennt.
Hallo!
Also ich würde mir da gar keine Gedanken machen...manche sind eben so. Unsere Augenärztin war auch so ein Exemplar. Die hat meinen Sohn bei der allerersten Augenuntersuchung - mit ca.1einhalb Jahren - auch nach den verschiedenen FArben, Formen etc. gefragt. Er war eh wahnsinnig weit voraus und kannte "normale" Farben. Sie wollte aber silber, türkis etc. wissen...Echt doof.
Da dachte ich mir auch, dass die keine Ahnung von Kindern haben muss. Die meisten können in dem Alter nicht mal sprechen...von daher hatten wir ja "Glück"
Was deine Frage betrifft: Meine Jüngere ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt und zählt bis 13. Beim Abzählen und raussuchen bleibts bei bis zu 10. Mehr haben wir auch nie "durchgenommen" oder geübt. Warum auch...also das muss nicht unbedingt sein.
Lg.Nina