Andere MüItter dutzen oder siezen?

Hallo!

Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt mit dutzen oder siezen?

Andere Mütter vom Spielplatz, Kinderturnen und vom Kiga.. macht ihr da Unterschiede..
macht ihr auch Unterschiede zwischen sympathischen Müttern.. oder normal findenen oder unsympathischen Müttern?

Und dutzt ihr oder siezt ihr, welche wie..

Ich finde siezen ja immer sehr förmlich.. aber man "macht das ja eigentlich so".

und duzen signalisiert ja auch offenheit und sympathie, oder?


Bin ja mal über Meinungen gespannt..

LG

1

Oh man, es gibt ein paar Mütter, mit denen will ich mich nicht duzen.....

Grundsätzlich Sieze ich und wenn ich merke, da ist eine gewisse Sympathie (oder in gewissen Kreisen, wo sich alle duzen), dann biete ich das an.

2

Wenn ich auf dem Spielplatz eine komplett fremde Mutter treffe, sieze ich sie.

Im Kindergarten und beim Kinderturnen duzen wir uns alle. Das war von Anfang an. Außer die Leiterin und die Erzieherin. Da siezen wir uns untereinander, obwohl die alle so sympathisch sind, dass mir auch schon ein "du" rausgerutscht ist. :-)

3

Unsere Tocher hat im Januar den Kindergaren gewechselt und da waar ich mir auch erst unsicher ob "Du" oder "Sie". Ich wurde von allen geduzt -sogar von den Erzieherinnen - also duze ich auch.

Meist "umgehe" ich das erst und warte, was die andere Person macht ;-). Aber allgemein wird hier fst nur geduzt zwischen Eltern.

4

Hallo,

zuerst siezen oder das Personalpronomen umgehen, wenn möglich.

Am Tisch, am leichtesten. Statt: "gibst du mir mal bitte, die Kartoffeln", "dürfte ich bitte die Kartoffeln haben".

ok, auf dem Spielplatz sind es andere Beispiele, aber wurde ich bisher auch oft zuerst angesprochen und dem habe ich mich angepasst. Außer eine Person wäre mir sehr unsympathisch. Dann bleibe ich beim Sie :-p


In der Krabbelgruppe kam ich dazu und es wurde von vorn herein gesagt. "Wir duzen uns alle. Ist das ok?" Habe lange gebraucht, bis ich die Nachnamen kannte ;-)

Im Kindergarten werden die meisten Mütter vom Elternbeirat mit "du" angesprochen und untereinander hat es auch verbreitet. Erst mal Sie und nach zwei Sätzen ohne Abneigung wird ein zartes "du" probiert und dabei bleibt es meist.
Wobei es schneller geht, wenn man Nachbarn ist oder die Kinder befreundet sind.

Beim Sport war auch erst mal "Sie". Jetzt bei einer festen Gruppe, die überschaubar ist, "du". In der anderen Sportgruppe, die öfter gewechselt hat, fand ich es schwieriger. aber da hatte ich auch kaum Kontakt zu den Müttern, da eh alle mitgeturnt haben (Mama-Kind-Turnen). Jetzt kommt man eher ins Gespräch beim Zuschauen oder draußen warten.

Schwieriger finde ich es oft bei Vätern.Man kennt sie, sie kennen einen - vom Namen her. Man sieht sie ab und zu beim Kindergarten abholen. Aber so wirklich unterhalten hat man sich noch nicht.
Da sage ich fast immer "Sie". Wird da auch eher gewünscht. Außer Elternzeit-Papas oder die, die man öfter am Kindergarten sieht. Da kommt das "du" ziemlich schnell :-)


Interessant fände auch, wie die Kinder sagen!

Ich selbst nannte ALLE Kindergartenmütter beim Nachnamen und mit "Frau". Waren ja die Freundinnen meiner Mutter. Hier ist es so, die Kinder nennen die Erwachsenen beim Vornamen, die auch die Eltern duzen.

5

Hallo,

bei uns im Allgäu wird eigentlich fast nur geduzt - auch bei Fremden (natürlich mit Ausnahmen). Deshalb würd ich mir fast komisch vorkommen, wenn ich andere Mütter siezen würde.

LG
b.

6

Hallo!

Das ist unterschiedlich, immer so wie es sich ergibt. Mit manchen ist man sofort im Gespräch, da kommt die Frage nach "Du" oder "Sie" gar nicht erst auf und man duzt sich sofort. Im Kindergarten duzen sich alle, auch mit den Erzieherinnen. Das finde ich auch ganz gut so.

Wenn eine andere Person sehr reserviert ist, sieze ich erstmal.

Dieses Verhalten ist bei mir allerdings nicht auf andere Eltern beschränkt. Geschätzt Gleichaltrige (ich bin 32) duze ich meistens auch, zumindest privat. Wenn man sich auf beruflicher Ebene trifft ( und dazu zähle ich auch die Supermarktkassiererin, die Arzthelferin, etc.) wird natürlich gesiezt.

Hier scheint das "Du" aber auch generell sehr üblich zu sein. Auch mein Zahnarzt duzt mich beispielsweise, und zwar seit dem ersten Termin. Bei gebürtigen Berlinern ist mir das schon häufiger aufgefallen (korrigiert mich,wenn ich falsch liege, ich bin nur zugezogen... ;-)) - meine Eltern sind immer völlig geschockt, wenn sie zu Besuch sind und von jedem Hinz und Kunz geduzt werden. #rofl

Viele Grüße!

15

Das kann ich so nur bestätigen ;-) Der Text hätte von mir sein können!

In welchem Bezirk wohnst Du?

16

Ich wohne im malerischen Wedding. ;-) Und selbst?

weiteren Kommentar laden
7

Okay..und was meint ihr dazu..wenn ich eine junge Mutter bin..
und die meisten Mütter alle 10 Jahre älter sind als ich?

da kann man dann nicht vom gleichaltrigen sprechen..;)


Ist dann bei Müttern auch ein du angebracht..
oder fragt man dann bei JEDER Mutter, ob ein du erwünscht ist?


Hier ist es bei uns meistens so, das man den Vornamen der Mutter noch nicht mal kennt..
und das ist dann quasie immer die Mutter von xy(kind).;)


hmm..
lg

10

Hallo!

Ich musste doch erstmal schauen, wie alt Du bist, denn da Du geschrieben hast, dass Du eine "junge Mutter bist", dachte ich, dass Du z.B. 18 bist.
Wir sind gemau 10 Jahre auseinander und ich würde da keinen UNterschied machen.
Das Alter alleine sehe ich eigentlich nicht als so relevant an sondern eher, wie es in der Gegend bzw. in der Gruppe/im KiGa üblich ist.

Hier in der Eifel gibt´s noch eine seltsame Mischung. Auch wenn man sich siezt, wird eine Gruppe z.B. gefragt mit: "Kommt ihr...?". Das war für mich gewöhnungsbedürftig.
Aber wenn ich mir unsicher bin, warte ich erstmnal ab (man kann ja die Sätze so umformulieren, dass kein Du/Sie drin vorkommt) oder ich sieze am Anfang (auch Mütter, die 10 Jahre jünger sind als ich;-)).

LG Silvia

14

Hallo,

"Okay..und was meint ihr dazu..wenn ich eine junge Mutter bin..
und die meisten Mütter alle 10 Jahre älter sind als ich?"

Ich bin eine von den Alten.... ;-)

Hilfe, ich würde ´ne Krise bekommen, wenn ich deswegen plötzlich gesiezt würde. #schock

LG
kiddymummy

8

Kommt auf die Mutter an, alles was so in meinem Alter ist bzw. bis optisch 35 wird von mir geduzt, ältere Mütter sieze ich meistens... Oder umgehe direkte Ansprachen bis ich geduzt/gesiezt werde und duze/sieze dann entsprechend zurück ;-)

9

Hallo!

Komplett freme Mütter sieze ich (z.B. auf dem Spielplatz). Es kann auch als unhöflich aufgefasst werden, wenn man einfach so jemanden duzt. In unserem KiGa ist es recht üblich, dass die Mütter sich untereinander duzen (manche siezen aber auch konsequent, ohne dass es negativ aufgefasst wird). Da die gleichen Kinder bei uns auch beim Kinderturnen sind, ist es dort natürlich genauso.

Ich mag eigentlich auch nicht von wildfremden Leuten einfach geduzt werden. Gut, mag sein, dass das etwas "altmodisc" ist, aber für mich hat das auch etwas mit Respekt zu tun. Man kann ja trotzdem dann schnell ins "Du" übergehen.

LG Silvia