Schuleingangsuntersuchung und U9

Hallo!

Unser Kind hat nächste Woche die Schuleingangsuntersuchung im Kiga. Auf dem Schreiben steht, dass man bis dahin die U9 schon haben sollte, ansonsten ist eine schulamtsärtzliche Untersuchung zwingend erforderlich. Wir haben allerdings erst im November einen Termin für die U9 beim Kiga bekommen.
Welche Konsequenzen hat das nun genau, wenn man die U9 bei der Schuleingangsunterchung noch nicht hat machen lassen?

Wäre für Infos sehr dankbar.

LG
Sabrina

1

Wann ist denn euer Kind geboren, also wann wird es 6 Jahre alt?

ich denk mal, das hat was mit frühzeitigem Einschulen etc. zu tun #kratz

lg

3

Nein, daß ist für die normale Einschulung nächstes Jahr - nicht frühzeitig.

Unsere Tochter wird auch nächstes Jahr 6 und kommt nächstes Jahr zur Schule. Sie hatte dieses Jahr schon die U9 und hat jetzt im November die Schuluntersuchung.

Wie das ist, wenn man die U9 noch nicht hatte, weiß ich nicht. Dann können die ja nicht auf die "Daten" zurückgreifen und müssen das wahrscheinlich machen?!

4

Wenn der Kinderarzt bei der U9 aber sagt, das das Kind nächstes Jahr vermutlich nicht schulreif ist, kannst du dir die Schuleingangsuntersuchung vermutlich sparen. Deshalb wollen sie die U9 vorher haben.

die Kinder kommen ja sehr früh zur Schule.

die Kinder, die dieses Jahr schon 6 werden oder bis Sommer hatten ja die U9 schon.

weiteren Kommentar laden
2

hi

wir haben gleich die schuleingangsuntersuchung.Die letzte U haben wir im Nov. 2010 machen lassen.Und mein Kind wird 6 jahre alt nächsten Monat.Aber bei uns stand nichts wegen der U9 auf dem zettel.

lg

5

Hallo!

Warum hast du die U nicht früher gelegt?
Ginge das noch kurzfristig?

Ansonsten würde ich hinfahren und die lage schildern udn sie nachreichen.
Zum Amtsarzt ginge mein kind siche rnicht dafür.

lg

melanie, die immer nur nen Zettel hatte mit der bestätigung DASS die u9 gemacht wurde

8

Hallo,

"Warum hast du die U nicht früher gelegt? "

in unserem Fall war es so, dass wir den Termin für die U9 schon viele Monate vor der Schuleingangsuntersuchung festgelegt hatten.
Die U9 wird ja zwischen dem 60. und 64. Monat gemacht und mein Sohn war bei der Schuleingangsuntersuchung gerade mal 60 Monate alt (5 Jahre und 10 Tage).
Ein Mädchen aus seiner Gruppe wurde erst ein paar Tage nach der Schuleinganguntersuchung 5.
Unser KiA legt die U-Termine grundsätzlich ans Ende der Frist und so kurzfristig konnten wir das dann auch nicht ändern.
Wenn die Stichtage für die Einschulung jetzt so früh liegen, dann müssen die Damen und Herren vom Gesundheitsamt auch berücksichtigen, dass noch nicht alle Kinder zu dem Zeitpunkt die U9 gemacht haben können.

LG

9

ah , ok...in HH wird ja mit frühestens 6 Jahren und 2 Monaten eingeschult..da ist das eigentlich immer möglich..

lg

melanie

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

war bei uns ganz genauso.
Mein Sohn war eins von den jüngsten Muss-Kindern und wir hatten die U9 bei der Schuleingangsuntersuchung noch nicht gemacht.
Den Termin für die U9 war erst im Dezember, den hatten wir schon seit Ewigkeiten, also Monate bevor wir überhaupt das Schreiben für die Schuleingangsuntersuchung (im Sept) hatten.
Ich habe einfach Bescheid gesagt, wann wir den Termin haben und mir wurde gesagt : Kein Problem bringes Sie einfach das U-Heft vorbei, sobald Sie die Untersuchung gemacht haben.
Im November kam dann allerdings ein Schreiben vom Jugendamt, dass wir anscheinend die U9 vergessen hätten #augen.
Am Ende musste mein Kinderarzt bei Jugend- und Gesundheitsamt anrufen und ihnen klar machen, dass die U9 im 60. bis 64. Monat gemacht werden und dass die Eltern nichts dafür können, wenn dieser Zeitpunkt durch die Vorverlegung des Stichtags in vielen Fällen NACH der Schuleingangsuntersuchung ist.

Also theoretisch kannst du es nachreichen, frag am besten im Gesundheitsamt nach.

LG