Hallo,
meine Frage steht ja schon größtenteils im Betreff
Aus gegebenem Anlass frage ich mich, ab welchem ca.- Alter die Kinder zuverlässig sagen können, WO GENAU ihnen etwas weh tut?
Oder kann man das nicht am Alter festmachen - eher an der Reife in Bezug auf die körperliche Wahrnehmung?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
LG!
Schmerzen genau lokalisieren - ab wann können die Kleinen das?
Hallo, mein Großer wird im Januar 6 und kann das erst seit kurzem. Vorher war es immer der Bauch, der weh tat, auch bei dick vereiterter Angina.
LG,
Kathi
Hallo,
das lokalisieren von Schmerzen ist ein Lernprozess. Meine Zwillinge (7,5 Jahre) sind dazu in der Lage. Die beiden Kleinen (4,5 und fast 3 Jahre) noch nicht.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Annabell bereits mit 4 Jahren Migräne lokalisieren konnte.
LG Kathrin
Hi Du,
ich glaub das hängt viel vom Kind selber ab. Wenn sie sich mit ihren Körperteilen ganz gut auskennen, können sie aber sicher auch besser Teile benennen bzw zeigen wo das Problem ist.
Meiner kann es glaub ich schon eine Weile ganz gut und er wird erst Ende des Monats 4. Wenn es um innerliche Dinge geht ist es natürlich sehr schwer. Da wissen wir großen ja meist auch nicht so super bescheid...
Hallo,
Junior hat mir eigentlich schon immer ziemlich genau sagen können, was bzw. wo es ihm weh tut. Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, dass es die ersten Jahre immer der Bauch ist. Aber ne...
Hat Junior wegen Schnupfen Schmerzen zeigt er immer auf die Wangenknochen.
Hat er (was leider schon öfter der Fall war) was mit den Ohren, tun ihm auch diese weh. Aktuell ist es das linke Ohr.
Hat er verdauungsschwierigkeiten (kann nicht so wie er müsste oder er muss sehr dringend, hat Durchfall) tut ihm der Popo weh.
Stößt er sich, kann er auch noch lange danach zeigen, wo genau.
Hat er Sodbrennen (reagiert extrem auf Fanta oder zu hohen A-Saftanteil in der Schorle), tut ihm hinten der Mund weh (seine Worte) und auch die Brust.
Und so weiter...
Schon eine ziemlich praktische Sache, muss man nicht so viel rätseln
Ich dachte wie gesagt bisher, dass die Kleinen das erst später können, so 4-5. Und wenn ich mir die anderen Antworten so durchlese, war das ja ziemlich gut geschätzt.
LG,
Enelya
Hallo,
das ist wirklich ganz unterschiedlich. Unser Kinderarzt sagte dazu mal, zwischen 2-6 Jahren können Kinder das irgendwann. Ich war so erstaunt, weil mein Sohn (2,5 Jahre) mit dem 2. Geburtstag anfing, Schmerzen ganz genau zu benennen. Ohrenschmerzen benannte er bisher richtig, Bauchschmerzen ebenfalls, auch Halsschmerzen oder Zahnweh werden richtig betitelt (zumindest fand der Arzt auch immer dort etwas, wos ihm wehtat bisher).
Er sagte letztens grad, dass das aber sehr früh sei bei meinem Lütten. Hab mir darüber aber noch nie nen Kopf gemacht, ich finds natürlich schön beim Arzt anzurufen uns zu sagen: das und das tut weh.
Ich weiß allerdings nicht, woran es liegt,dass einige Kinder sowas früher oder später können, ich denke, jedes Kind entwickelt sich ähnlich, aber individuell. Die einen halten mit 4 Monaten ihre Milchflasche, andere erst mit über nem Jahr. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es n Reifungsprozess im Gehirn ist, einiges klappt eher, anderes später aber alles bei jedem ähnlich und es gibt ja immer Zeitspannen, die recht lang sind bis wann n Kind was kann.
L.G
Hallo,
wann genau, weiß ich nicht.
Als meine mit 2,5 Jahren Gehirnerschütterung hatte, staunte ALLE Ärzte, weil sie "Kopfweh" sagte (oder wars "Kopfaua?"). Alle anderen Kinder klagten über Bauchweh.
Unser Kinderarzt schaut auch bei 5 oder 6 jährigen noch vorsichtshalber in Ohren und Hals, wenn ein Kind über Bauchweh klagt. Er hatte schon genug MOE- oder Angina Patienten, die eigentlich mit nur Bauchweh kamen...
Also ich bin erstaunt das es da ein bestimmtes Alter geben soll.
Larissa hat als sie mit 2,5 Jahren aufs Gesicht gefallen ist ganz genau gesagt das ihr der Zahn weh tut und hat auch auf den gezeigt wo eine Ecke fehlte.
Auch sagt sie das sie Bauchweh hat wenn sie mal Durchfall hat.
Vor zwei Wochen ( sie ist jetzt 3,5 ) hat sie gesagt das ihr linkes Ohr weh tut und hatte dann auch wirklich eine Ohrenentzündung.
Ich habe aber auch sehr früh bei ihr angefangen die Körperteile zu benennen und zu lernen. Weil ich das wichtig finde. Vielleicht macht sich das jetzt bemerkbar.
Gruß
Britta
Als mein Großer mit Sprechen anfing (war erst sehr spät, kurz nach dem 2. Geburtstag), konnte er auch sofort die Schmerzen richtig lokalisieren. Ich hatte auch von vielen gehört, dass die Kinder immer erstmal "nur" Bauchschmerzen haben, deswegen war ich umso erstaunter, dass er das schon richtig zuordnen konnte.
Mein Kleiner Sohn ist im September 2 geworden und kann ebenfalls die Schmerzen genau lokalisieren. Das funktioniert erstaunlicherweise schon seit etwa einem halben Jahr! Er ist aber leider auch recht häufig krank, so dass wir genug "üben" konnten...
LG Kathi
Meine Große sprach sehr früh und konnte das sicher schon mit 2-3 Jahren.
Die Kleine ist jetzt 21 Monate alt und benennt selten wirklich das schmerzende Körperteil.
LG