Tach.
Benutzt die hier jemand für seine Kinder??
Ich hatte nämlich vor 4 Tagen ein Gespräch mit meiner Zahnärtzin und fragte nach, wie das bei Kleinkindern bzw Kindergartenkindern (4 und 1,5) ist.
Sie meinte, da die das ja nicht allein können und die Seide auch das Zahnfleisch kaputt machen kann, sollten Kinder Zahnseide erst mit ca 10 Jahren benutzen...
Was sagen Eure Zahnärzte??
Und was meint ihr??
lg Jacky
Zahnseide??
Vor einigen Tagen kam ein Bericht auf MDR über Zahnpflege auch bei Kindern.
Da wurde geraten ab dem 6. LJ - also mit den 2. Zähnen mit der Zahnseide zu beginnen. Dies bestätigte so auch die Zahnärztin im Kindergarten.
Mein Sohn ist 5,5 und versucht es hin und wieder mal vorn an den Zähnen. Ich lass ihn. Bisher hat er sich weder verletzt noch andere Zahnfleischprobleme gehabt.
Hallo,
ich habe mit keinem Mediziner gesprochen. Aber aus logischen Aspekten halte ich es für überflüssig.
1. sind die Zahnzwischenräume so weit bei den Milchzähnen das dort eigentlich nichts mit Zahnseide entfernt werden muss
2. kann sich das Kind damit verletzen (selbst ich habe oft Zahnfleischbluten danach und ich übe das mehrfach in der Woche, seit vielen Jahren)
3. kann ich es mir nicht vorstellen wie das technisch von statten gehen sollte es beim Kind zu machen. Ich mit meinen Riesenhänden in dem kleinen Kindermund...
LG
Es gibt doch diese Plastigdinger in denen ein stück Seide eingespannt ist. Sind eigentlich recht handlich - ich nehme die auch weil ich mit den Fingern im Mund zu blöd bin :-P
Die Dinger gibts auch für Kinder - nur als Info ^^
OK, die kenne ich nicht selbst. Aber ich glaube ich habe sie schon mal beim Aldi gesehen.
Mein Zahnarzt (Kinderzahnklinik) meint sogar wir sollten so 2-3 mal pro Woche Zahnseide benutzen (die Stiks gibts extra für Kinder). Muss dazusagen, dass mein Sohn 7 sehr enganliegende Zähne hat, wo trotz sehr guter Zahnpflege sich ind den Zwischenräumen Zahnstein bildet. So können wir das vorbeugen. Ausserdem Machen wir alle 6 Mon. eine proffesionelle Zahnreinigung die von der Kasse ab 6 Jahren übernommen wird.
LG Natalie
Hallo,
mein Sohn hat keine weiten Zahnzwischenräume, wie das hier Jemand geschildert hat. Da stehen die Milchzähnchen total eng beieinander. Daher benutzen wir regelmäßig Zahnseide. Ganz vorsichtig. Geblutet hat er dabei noch nie. Daher werden wir das auch weiter so handhaben.
Bei meinem Sohn ( 3,5 ) wird einmal am Tag mit Zahnseide gereinigt. Ich putze ihm die Zähne, danach säubere ich mit Zahnseide nach.
Hallo!
Wir nehmen auf Ratschlag unseres Zahnarztes eine Interdentalzahnbürste für die größeren Zwischenräume und ganz hinten zwischen den letzten Backenzähnen (die stehen bei Sohnemann sehr dicht zusammen) nehmen wir Zahnseidesticks.
Wir haben auch diese Mäuse-Sticks vom Aldi. Bei dm gibt es aber auch bunte, kindgerechte Sticks für Kinder.
LG