Hallo,
gehe im November mit meinen Kids in Mutter-Kind-Kur. Jetzt habe ich so einen Fragebogen von der Kurklinik bekommen. Da gibt es auch die Möglichkeit, einen Schwimmkurs für ab 4jährige zu buchen.
Mein Sohn ist im August 4 Jahre alt geworden. Was meint ihr? Bringt das was oder ist das zu früh?
LG
Ulrike
Schwimmkurs bei 4jährigem sinnvoll oder zu früh?
meine Beiden hatten mit 4 schon seepferdchen und mit 5 haben sie Bronze gemacht, da wir Viel auf dem Wasser unterwegs sind war mir das sicherer. Aber Jeder wie er mag.
Hallo.
Ich verstehe auch nicht, dass heutzutage die Schwimmschulen erst so spät die Kinder annehmen ...
... ich bin in der "Bauermeister Schwimmschule" (die kennst Du vielleicht auch noch) damals in den 70ern direkt vom Babyschwimmen in den Schwimmkurs gegangen und habe auch mit knapp 4 mein Seepferdchen gemacht (Bestandteil der Prüfung war, in Klamotten zu schwimmen, kann ich mich genau dran erinnern) und habe dann recht schnell die weiteren Abzeichen gemacht.
Meine Kleine hat bis jetzt noch keinen Schwimmkurs gemacht, da wir noch nicht dazu gekommen sind, aber vor dem nächsten Sommerurlaub macht sie sicher einen ... sie stand ja schon dieses Jahr ohne Schwimmflügel oder ähnliches bis zum Hals in der Nordsee und hat behauptet, dass sie schwimmen können ... schon klar ... und ich saß immer zum Absprung bereit am Strand, um sie zu retten.
LG
Sorry, Bauermeister kenne ich nicht ( bei mir war Schwimmen lernen in den 60ern). Meine Mutter hat mich 2 Mal die Woche in die alte Goseriede geschleppt ( ich mag Hallenbäder bis heute nicht so gern) und ich habe Nicht schwimmen gelernt, erst im Urlaub 65 auf Spiekeroog habe ich bei 1 meter Wellen in der Nordsee innerhalb von 3 Tagen meinen Freischwimmer gemacht. habe ich mich da mit dem Nordseevirus infiziert?
Hallo,
meine Tochter ist im Juni 4 geworden und besucht z.zt. ein Schwimmkurs.
Am Samstag hatten sie die zweite Stunden und sie schwimmt bereits ein Stückchen ohne Schwimmhilfen und taucht auch schon ein bisschen.
Ich würde halt darauf achten, dass der Schwimmkurs vernüftig aufgezogen wird, genügend Trainer da sind und es davon abhängig machen, ob dein Sohn gern im Wasser ist.
lg
Silvia
Unser Schwimmverein bietet leider Kurse erst ab fünf Jahren an, weil die Kinder vorher motorisch "nicht so weit wären" - unsere vierjährige hat diesen Sommer im eigenen Pool schwimmen gelernt.
Dein Schwimmverein ist nur zu bequem sich um wuselnde 4 Jährige zu kümmern
Hier lernen im Grunde alle Kinder mit 4 Schwimmen. In unserem Freibad fällt es in den Ferien total auf wenn Urlaubskinder kommen, denn dann sieht man haufenweise Schwimmhihlfen. "Unsere" Kinder brauchen die Dinger kaum.
Toll dass Euer Sohn es dem Schwimmverein gezeigt hat
Diese Aussage finde ich immer lustig. In Griechenland und Co ist es normal das die Kinder mit 4 Jahren schwimmen können.
Da frage ich mich ob die Kinder dort motorisch weiter sind?
bei uns kann man leider erst mit 5 schwimmstunden nehmen. wenn ihr es schon machen könnt, macht es.
Huhu!
Für mich hört sich das super an! Ich würde ihn anmelden!
LG Tina
Hallo,
meine beiden sind/gingen mit fast 4J. bzw. 4 1/2J. in DLRG gegangen.
Da gibt man den Kindern ZEIT und macht keinen Druck das in 10std. alle schwimmen müssen
Mein Kleiner ist motorisch sehr fix und liebt das Wasser. Deswegen geht er jetzt in die Gruppe vor seinen großen Bruder!
Mach es vom Kind und von der Betreuung abhängig!
LG Nana
Mein Sohn hat mit 5 1/4 einen Schwimmkurs gemacht und das war auch noch frueh. Die meisten Kids waren ueber 6 Jahre und der Schwimmlehrer sagte unter 5 macht es keinen Sinn, da die Kids noch gar nicht richtig die Schwimmbewegungen ausfuehren koennen. Wir hatten ein Maedel im Kurs mit 4 3/4 da sagte der Lehrer, dass sie noch zu schwach sei.
Lg krissy
die Schwimmlehrer hatten keine aber auch Null Ahnung. Ich habe meine Beiden schon mit 3 am Tampen hinter dem Boot hergezogen, d.h. sie wußten da schon Das Wasser trägt mich und waren echte Wasserratten (inzwischen Biber/Otter?).
HOffe das ist jetzt nicht dein ERnst!!!
Wie kann man sein Kind an einem SEil hängend hinter einem Boot herziehen ?
Hallo,
meine ist jetzt knappe 4,5 und geht auch seit letzter Woche in einen Kurs.
Der ist aber vom Sportverein und geht solange das Hallenbad auf ist. Ohne Druck und alles.
Ich würde ihn da schon anmelden, allerdings ist doch ne Mutter-Kind-Kur begrenzt, wie lange - vier Wochen?? Soll er es da lernen??
Ich finde das ein wenig knapp oder geht der da jeden Tag??
Vielleicht solltest Du Dir für hinterher was suchen, damit es dann weitergeht. Und falls er es gelernt hat einfach öfter schwimmen gehen.
LG Karin
Hi,
sieh es mal so: es schadet zumindest nicht!
Einige Kinder sind in dem Alter schon soweit, andere eben noch (lange) nicht. Er MUSS danach ja nicht schwimmen können.
Wenn er es kann: gut!
Wenn nicht, hat es zumindest schon mal einen Grundstein gelegt, und ihr könnt dann zu einem anderen Zeitpunkt darauf aufbauen.
Ich würds machen!
LG, littledevil1305