Im Kiga mit Messer und Gabel essen?

Hallo zusammen,

unsere Tochter wird Ende des Monats 3 und ist seit etwa 2 Monaten im Kiga.
Letzte Woche hatte ich mein erstes Gespräch mit der Erzieherin ihrer Bezugsgruppe, die mich darauf ansprach, dass Yara beim gemeinsamen Mittagessen noch nicht mit Messer und Gabel essen würde und auch öfter noch die Finger benutzen würde, um das Essen auf Gabel/Löffel zu schieben.

Ich war ein bißchen erstaunt, dass das in diesem Alter schon von den Kindern erwartet wird. Bis dato hat unsere Tochter zu Hause nur zum Brot schmieren ein Messer und ansonsten nur Gabel und Löffel zum Essen bekommen. Kartoffeln, gekochtes Gemüse usw. zerteilt sie mit der Gabel bzw. steckt es ganz in den Mund und Fleisch schneide ich ihr vor. Mitunter muss man sie auch noch daran erinnern nicht die Finger zu benutzen. Ist es da tatsächlich schon so weit, dass man das Essen mit Messer und Gabel trainieren sollte?

Wann haben eure denn angefangen mit Messer und Gabel zu essen? Habt ihr das eher spielerisch gemacht oder gleich auf bestimmte Regeln geachtet (Gabel links halten usw.)?

Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen.
LG, cado

1

Hallo

meine Kinder konnten vor Kindergartenbeginn mit Messer und Gabel umgehen - damit meine ich dem Alter entsprechend
also sie konnten sich schon ein Brot schmieren, weiches Fleisch oder Kartoffeln mit dem Messer zerschneiden .....

wir geben schon allen neuen Kindern Hilfestellung, aber unterstützen sie es schnell selbständig zu lernen
wobei wir z.B. Fleisch auf Wunsch immer zerschneidern

Mein Sohn schmiert sich schon vor dem zweiten Geburtstag Butter auf die Breze und ist super stolz ..... solange er das Kindermesser nicht in den Mund steckt, für mich völlig Ok.
Schneiden lasse ich ihn aber gerade nicht mehr, seit es beim Gurke schneiden einen kleinen Unfall gab, aber das passiert größeren Kindern auch ;-)


grüße Silly

2

Was manche Kindergärten so verlangen....

Meine Tochter ist 5. Theoretisch kann sie mit Messer und Gabel essen, aber praktisch lässt sie sich das Fleisch auch gerne noch von uns schneiden. Nicht immer, aber immer öfter ;-) Ich könnte jetzt einen Film von machen und es verweigern, aber... nee... keine Lust. Für mich ist das OK.

Dafür putzt sie wicht den Hintern alleine ab, duscht alleine inklusive Haare waschen, kann eine Schleife machen und schwimmen. Das ist so unterschiedlich bei den Kindern und sie können doch nicht alles auf einmal.

Aber gut, wenn der Kindergarten wert darauf legt, dann würde ich zu Hause üben. Und nein, ich würde nicht auf die korrekte Handhabung achten, sondern eher motivieren und Tipps geben.

3

Hi,

meine Kids dürfen das Besteck so halten wie sie wollen (ich halte meine Gabel schon immer rechts, auch zum Schneiden). Beide dürfen mit Messer hantieren seit sie 2 Jahre alt sind. Ich würde nicht sagen, dass das dann gleich geklappt hat, aber dafür hat mein Sohn eben mit 3 Jahren dann auch schon schön gegessen. Mit Fingern dürfen meine Kids nur Brot oder Gurkenstückchen u.ä. essen, warme Mahlzeiten nur wenns ein Grillhähnchen mit Pommes ist ;-).

LG

4

Hi,

ist bei uns auch so, und meine Kleine ist "erst" 2,5Jahre alt.
Die Hälfte landet auf dem Boden :-p.
Ich war mehrmals beim Essen mit dabei und mir tat es schon fast leid, als ich das gesehen habe.
Manchmal schob sie auch die Sachen mit den Fingern drauf.
Zuhause muss sie noch kein Messer benutzen.

LG
Maggy

5

Na klar.
Kinder können schon mit 2 Jahren lernen Gabel und Messer in der Hand zu halten.
Nur das Schneiden benötigt wohl noch die gemeinsame Hilfe.

6

Hallo,

meine ist 4 Jahre alt. Sie isst mit der Gabel ganz gut. Mit 3 Jahren noch etwas hapernd, aber da es nur zu Hause war, störte es niemand.

Mit Messer probiert sie gerne mal. Wenn sie von der Tagesform her fit ist, lasse ich sie probieren.
Meist am Wochenende. Unter der Woche nach dem Kindergarten ist sie müde - schläft fast ein oder fuchtelt wie wild mit dem Messer herum und kann sich nicht konzentrieren.

Ich selbst hab es mit 5 Jahren gelernt. Gabel schon früher. Schneiden mit 5 Jahren und streichen kurze Zeit später.

Im Kindergarten dürfen die Kinder an Ernährungstagen (da wird über gesundes gesprochen und Obst und Gemüse geschnitten und gegessen) auch mal schneiden und ausprobieren. Das Gute: die Erzieherinnen haben da mehr Erfahrung und mehr Geduld als ich. Außerdem sind die Regeln strikter, so dass nur schneiden darf, wer keinen Unfug macht.

Daheim kann ich zwar sagen, dann darfst du nicht .... ernte ein strahlendes Kind, weil sie sich freut, dass ihr Essen schneller bereit ist, wenn ich es mache :-p

7

Hallo!

Ich finde es nicht ungewöhnlich sondern eher normal das ein Kind mit 3 alleine mit Besteck umgehen kann, soweit das Fleisch nicht totgegart und zäh ist ;-)

Meine Tocter kam mit 2 1/2 in die Krippe und konnte da schon ca. 6 Monate komplett alleine mit Messer,Gabel,Löffel umgehen.

LG Ida

10

deine tochter konnte mit 2 jahren mit messer und gabel essen??? so richtig mit gabel links halten, klein schneiden und draufschieben?
und das findest du nicht ungewöhnlich?

unser kia war schon total begeistert, dass unsere sich mit 2 ihr brot selbst geschmiert hat - und ich übrigens auch. damals kannte ich nicht viele kinder, die das allein hingekriegt haben.

ihr habt da also sicher einen richtigen kleinen spezialisten zu hause.

LG, cado

13

Wir haben mit ca. 1 Jahr angefangendas sie anfangs ihren eigenen Löffel hatte und dann immer weiter gesteigert zur Gabel und letztlich zum Messer. Solange es recht weiche Dinge waren konnte sie diese mit 2 Jahren alleine schneiden (z.B. Würstchen). Letztlich ist es eine reine Übungssache.

8

bei uns essen sie auch mit messer und gabel im kiga
hier zuhause handhabe ich es so -wie es am besten ist
sie probieren erst mal zu schneiden und wenn es nicht klappt mache ich es;-)



auch das brot abends schmiere ich -sonst ist der rest der family verhungert bis mal die magerine freigegeben ist#rofl



lg dany

9

HI,
boah - ich weiß jetzt gar nicht genau, wann unsere damit richtig anfingen....#kratz....mit 4 Jahren konnten sie auf jedenfall "gut" damit umgehen, wogegen meine Tochter um einiges fitter ist als mein Sohn.

Jetzt mit bald 6 Jahren ist es völlig normal geworden.
Ich habe auch immer schon den Tisch mit Messer und Servierte eingeckt...manchmal peinlich, wenn sie woanders essen und dann nach der Servierte nachfragen#rofl

Grüße
Lisa
P.S. Man kann ein Kind nur zwei Sachen für die Zukunft mitgeben:
- Gute Erziehung
- Gute Bildung