Hallo,
bei meinem Sohn (6 Jahre) wurde eine Fructoseunverträglichkeit festgestellt. Von dem untersuchenden Labor haben wir eine Miniliste mitbekommen, auf welche Obstsorten er verzichten soll. Beim surfen habe ich nun auch gelesen, dass sämtliche süssigkeit ( Gummibärchen, Schoki, Popcorn usw.) zu vermeiden sind
Nun hat unser Schatz am Samstag Geburtstag, ich kann mir noch gar nicht so richtig vorstellen, was ich den Kindern anbieten soll...hat jemand mit Erfahrung Vorschläge???
Ausserdem noch eine Frage: weiss jemand ob ich Kuchen und Torten für ihn verträglich machen kann, indem ich Zucker mit Stevia oder ähnlichen ersetze????
Freue mich riesig auf Eure Anregungen!!
Taliska
Fructoseunverträglichkeit
Hallo,
wie stark reagiert er denn?
Ich selbst reagiere nur auf Obst! Paprika kaum.
Auf Süßigkeiten wie Schokolade gar nicht, die kann ich in Mengen essen. Industriezucker macht mir nichts aus. Gummibärchen aus echtem Fruchtsaft meide ich allerdings.
Es gibt wohl ein Buch zur Ernährung ohne Fructose mit Rezepten und so.
Einige Verwandte mit Fructoseintoleranz reagieren auf Obst sehr stark, auf Paprika auch (warum auch immer) und Süßigkeiten unterschiedlich.
Habt ihr eine Ernhrungsberatung in der Nähe, die sich damit auskennt?
bei www.libase.de gibts auch viele nützliche Artikel zur FU ... ausserdem ein großes Forum, -- kuck da mal ...
Tanja
Hallo,
wie wurde die FI denn festgestellt?? Durch einen Atemtest? Dann ist es erst bewiesen. Diese Bluttests bringen oft nix. Hier kannst Du mal was dazu anschauen:
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2010/kw19/0510/00_lebensmittelallergien_und_unvertraeglichkeiten.jsp?mid=263403
Ansonsten müsstet Ihr ausprobieren, wieviel Fructose Dein Sohn verträgt. Jeder hat eine verschiedene Schwelle, über die er nicht gehen darf.
Ich persönlich glaube, dass ihm ein trockener Marmorkuchen oder ein Sandkuchen nicht so arge Beschwerden verursachen dürfte. Haushaltszucker ist immerhin zur Hälfte Traubenzucker, und damit können sogar unverträgliche Sachen leichter verdaut werden. Oder Du backst gleich nur mit Traubenzucker, Stevia geht natürlich auch.
Zum Trinken würde ich nur Wasser anbieten, Saft geht natürlich nicht.
Nie verwenden solltest Du Diabetiker Produkte, die sind nur mit Fructose gesüßt.
Auch aufpassen bei Kartoffeln, ausser Du wässerst sie 24 Stunden vorher (geschält), dann sind die auch besser verträglich.
Libase wurde Dir schon empfohlen, da findest Du bestimmt auch Hilfe!
LG Karin
Ja, wurde durch den Atemtest nachgewiesen. Er bekommt sehr starken Durchfall und krümmt sich vor Bauchschmerzen. Der Internist hat geschwollene Lymphknoten in Magen und Darm deshalb festgestellt. anke für die Tipps..werde mich mal bei Libase umgucken!
Hallo!
Wir haben die selbe Diagnose am Montag bekommen, war uns irgendwie fast klar, aber jetzt haben wirs eben schwarz auf weiß. Bei uns ist es so, dass wir (bzw. mein Sohn) jetzt mal 3 Wochen radikal auf jeglichen Fruchtzucker (Obst, Säfte und Süßigkeiten, genauso wie Marmelade und HOnig) verzichten muss. Nach diesen drei Wochen dürfen wir kleinweise, Lebensmittel aus "Gruppe 2" (also eher verträgliche Obstsorten oder mal ne Süßigkeit o.ä.) dazuprobieren, um draufzukommen, ob es Dinge gibt, die er vielleicht doch verträgt, die der Körper toleriert etc.pp.
DAs wird bei euch ähnlich sein oder? Ist natürlich blöd, wenn "jetzt schon" Das Geburtstagsfest ist
Die Ärztin meinte zu uns, mein Sohn darf Kuchen (ohne Obst natürlich) essen, allerdings muss ich den Zucker (überhaupt unseren normalen Zucker) mit Traubenzucker mischen. Also ein Kg. Haushaltszucker mit einem halben Kilo Traubenzucker (ich hoff ich vertu mich da jetzt nicht, eine ganze Packung jedenfalls - ich glaube das ist ein halbes Kilo ) Dann kann man ihn ganz normal verwenden, um eben Süßspeisen oder Kuchen zugänglich zu machen. Da muss dann nicht verzichtet werden.
Knabbersachen wie Pom Bären, Chips, Soletti, Tuc-Kekse, Jumpys, Reiscracker, Hirsebällchen etc. mögen meine Kinder sehr, sehr gerne und müssen wohl als Süßigkeitenersatz herhalten. Vanillejoghurt und PUdding darf gegessen werden, ebenso wie Traubenzucker-Bonbons (zB Dixi)
Ich wünsch euch trotz dem Verzicht ein schönes Geburtstagsfest!
Lg.Nina
Hallo, Taliska,
ich habe auch eine Fruktoseunverträglichkeit. Hier hab ich mich erstmal eingelesen:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=571
http://www.bestdoc.org/wiki/index.php/Starthilfe_bei_Fruktosemalabsorption
Leider wirst du feststellen, dass empfohlen wird nach der Diagnose erstmal einige Wochen möglichst wenig Fruktose zu essen und dann langsam verschiedene Lebensmittel auszuprobieren.
Wenn dein Kleiner wirklich so extrem reagiert hat, wird er vielleicht verstehen, dass er sich den Geburtstag selbst verdirbt, wenn er was falsches isst? Ich würde da auch eher die kleinen Sesambrezeln, Dinkelstangen, Reiswaffeln, etc., für ihn besorgen.
Ansonsten für später kannst du dann mal folgendes probieren: Trockener Kuchen, auch mit Schokoflocken, Schokoguß, Bananenmuffins (bin aber sparsam bei den Bananen), verschiedenes Gebäck mit Aprikosen/-marmelade, Mini-Sahnewindbeutel, Lachgummi (Obstgehalt ist kaum der Erwähnung wert), Kinder Schokobons.
Ich brauche dafür auch keinen extra Traubenzucker.
Süßwaren sind übrigens oft besonders gut verträglich, wenn zum Haushaltszucker zusätzlich Glukosesirup enthalten ist. Sie sind schlecht verträglich, wenn Sorbit enthalten ist. Sorbit möglichst vermeiden. Das ist übrigens in vielen flüssigen Medikamenten für Kinder enthalten!
Das lernst du alles mit der Zeit.
Grüße vom katzenfutter
P. S.: Super geholfen hat mir übrigens auch eine Ernährungsberatung bei einer Ökotrophologin (hat die Krankenkasse übernommen).