Nägelkauen, was tun? Kinderpsychologe? Heilpraktiker?

Hallo zusammen,

mein Sohn (3 3/4) kaut seit etwa 2-3 Monaten an seinen Finger-und Fußnägeln. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, aber mittlerweile mache ich mir doch Sorgen, ob ihm etwas Sorgen bereitet :-(
Seine Finger sind an den Fingernagelkanten blutig umrandet und DAS ist ja wohl nicht mehr normal?!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll... gehe ich zum Hausarzt, zum Heilpraktiker oder zum Psychologen?
Ich möchte ihm ungerne diese bittere Tinktur auf die Finger schmieren, bevor nicht geklärt ist, ob es vielleicht doch eine seelische Ursache hat.

Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir berichten wie ihr vorgegangen seid?!

LG
JAsmin

1

Hallo Jasmin!

Ich würde darum kein Theater machen.
Und warum kommst Du auf die Idee, dass das seelische Ursachen haben könnte?
Ist irgendwas bei euch passiert/hat sich verändert?

Mein Großer hat das eine Zeit auch getan. Grund: Er hats im Kindergarten von irgendnem Jungen abgeschaut.
StopnGrow raufgemacht und das Thema war erledigt.

Lg
SE

3

Hallo SE,

danke für deine Antwort!

Naja, bis zu einem gewissen Grad ist es ja noch ok, wenn er an den Nägeln kaut, aber die Finger sehen wirklich übel aus und er macht es immer, wenn er zur Ruhe kommt, z.B. beim TV schauen, beim Buch ansehen, wenn er andere Kinder beobachtet.

Habe das letzte Woche beim Arzt angesprochen (da waren die Finger noch nicht blutig) und er hat mir ein homöopathisches Mittel verschrieben. Vorhin habe ich bei der Apotheke angerufen, weil ich wissen wollte wie das bittere Zeug heißt und da meinte die Dame am Telefon, dass Kinder das oft machen, wenn sie etwas belastet.
Ich habe schon hin und her überlegt, aber ich wüsste nicht das in den letzten Monaten etwas vorgefallen ist. Er hat auch seit etwa 2 Monaten tierische Angst vor der Dunkelheit, so kenne ich ihn gar nicht.

4

Nägelkauen gilt als typische Verhaltensweise, die auf ein seelisches Problem hinweist. Es hat einen selbstverletztenden Charakter. Menschen, die mit Traumata oder schweren Konflikten umgehen müssen, erkennt man oft schon an ihren Fingernägeln. Da hab ich letztens ein schönes Buch gelesen Räuberhände von Finn Ole Heinrich. Es geht um 2 Jungs. Der eine Junge ist Sohn einer asozialen Alkoholabhängigen und wächst bei seinem Kumpel und deren Eltern auf. Ein Coming-of-Age-Roman... Nunja warum das Buch Räuberhände heißt, kann man sich nun denken...

weitere Kommentare laden
2

Kaut bei euch jemand aus der Familie Nägel? Kinder schauen sich solche Verhaltensweisen auch ab.

Gibt es denn ein Ereignis oder etwas, dass ihm Sorgen oder Ängste bereiten könnte? Hat er sich verändert oder sich etwas an seinem Umfeld? Gibt es einen andauernden Konflikt in der Familie? Gab es besonderen Stress in letzter Zeit?

Kannst Du einen Calzium- oder VitaminB12-Mangel ausschließen?

In jedem Fall gibt es 3 Möglichkeiten. Kauen als Mangelerscheinung, Kauen durch Imitation oder Kauen als Ersatzhandlung zur Stressbewältigung bei einem seelischen, psychischen Problem.

5

Nein, sonst kaut bei uns keiner Nägel.

Ich habe schon hin und her überlegt, aber ich wüsste nicht was passiert sein soll, außer das er etwa zeitgleich eine Angst vor Dunkelheit entwickelt hat.
Er hat letztes Jahr im Juni eine Schwester bekommen, aber das ist ja nichts "neues" mehr für ihn. Ich weiß es wirklich nicht.

6

Ich würd mal beim Kinderarzt bei Gelegenheit nachschauen lassen, ob es nicht doch eine Mangelerscheinung sein kann. Ev. hat ers auch aus dem Kiga wie meine Vorschreiberin schon sagt.

Wie läuft es denn mit seiner Schwester? Kann schon ein Grund sein, wenn er das Gefühl hat, dass sie z.B. lieber gemocht wird oder besser bei Dingen wegkommt und er dann ihr gegenüber ein Minderwertigkeitsgefühl hat. Also alle Kinder haben das Gefühl von Minderwertigkeit, weil sie kleiner sind als die großen Erwachsenen, aber insbesondere in der Konstellation älterer Bruder jüngere Schwester, die aber viel besser wegkommt, fühlen sich Jungs mitunter hilflos. Erstmal weil sie von einem Mädel eingeschränkt werden und dann von einer die Jünger ist... Nun ja... ich rate jetzt ins Blaue. Bisher klingt es aber bei euch nicht dramatisch, daher tippe ich eher auf Imitation oder Mangelerscheinung.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Jasmin,

wir hatten das auch etwa in dem Alter. Ich habe beobachtet, dass mein Sohn immer dann kaute, wenn er gelangweilt war, z.B. beim Fernsehen. Im Kindergarten war er völlig unterfordert und ich hatte schon immer Angst davor, mir seine Nägel nach einem KiGa - Tag anzusehen.

Wir haben ein Belohnungssystem eingeführt. Er hat rote und grüne Smileys bekommen, je nachdem, ob er kaute oder nicht. Nach 2 am Stück (später 3, 4,5...) hat er sich einen Ausflug aussuchen dürfen. Da waren wir ständig auf Achse, sage ich dir, denn es hat super geklappt, anfangs mit daran erinnern, später ging es von allein.

Hätte ich nie gedacht, aber es hat funktioniert!

Wir haben dann auch mit dem KiGa gesprochen und sie haben versucht, ihn stärker in den Ablauf einzubinden, damit er nicht diese Langeweile-Phasen hatte.

Meist geht das wieder vorbei, haben damals alle zu mir gesagt, aber man will ja aktiv etwas tun.

Viel Kraft, Ela!

11

Hallo Ela,

danke für deine Antwort!

Ich habe ihm schon zig mal erklärt, dass das nicht gut ist und das ihm irgendwann die Finger davon weh tun werden, aber ich denke er macht es einfach unbewusst und kriegt es gar nicht so mit. Wenn ich mit ihm schimpfe, weiß er meistens gar nicht warum ich das mache und im nächsten Moment hat er wieder einen Finger im Mund. Grrr.... es ist zum verrückt werden.
Ich werde auf jeden Fall noch seine Erzieherin fragen, ob ihr das auch schon aufgefallen ist bzw. wie oft er es im KiGa macht.
Man macht sich ja als Mutter so seine Gedanken und ich möchte wirklich nichts verpassen und mir hinter Vorwürfe machen, weil ich mögliche Alarmsignale "übersehen" habe.

10

Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht, warum man da zum Arzt laufen muss?

Unsere Kleine hatte das jetzt auch, seit ihrem 4 Geburtstag. Hab das auch nicht verstanden, ich hab immer wieder gesagt: Nein nicht kauen!
Nach 2 Wochen meinte sie dann , der Leo hat es aber auch gemacht. Das war ein Kind was an ihrem Geburtstag eingeladen war.

Ich habe eine Tinktur in der Apo besorgt ( Daum Exol) das habe ich ihr an 3 Tagen drauf gemacht und gut war. Sie kaut nicht mehr.

Das Daum Exol sieht man auch nicht, ist kein durchsichtiger Nagellack , sondern trocknet komplett und man sieht gar nichts mehr.

14

.... weil ich mir vielleicht Sorgen mache?!

Sollte er wirklich ein seelisches Problem haben, wäre es wohl falsch ihm sein "Ventil" zu nehmen, indem ich ihm irgendetwas auf die Finge schmiere oder?!

Außerdem ist es bei ihm nicht erst seit 2 Wochen und auf Schimpfen reagiert er nicht

12

Hallo Jasmin,

ich würde nix machen. Wenn du merkst, dass er sehr angespannt ist und deshalb Nägel kaut, kannst du mit den Erziehern mal sprechen oder mal schauen, wann das anfing und ob es da Veränderungen bei euch gab.
Du könntest zur Familienberatung gehen (Erziehungshilfe, systemische Beratung, Elternschulen, gibt da vieles), wenn du unbedingt eine Ursache finden möchtest. Ganz oft steckt aber nichts weiter als Langeweile dahinter.

L.G

haruka

15

Ich habe es ja Anfangs auch auf Langeweile geschoben, aber da sahen die Nägel lange nicht so schlimm aus wie jetzt und ich habe das Gefühl, dass es immer intensiver wird mit dem kauen

24

Hallo,

ich würde mal den Kindarzt drauf ansprechen und dort fragen.

Ich selbst habe als Kind auch längere Zeit den Fingernägeln gekaut. Es hörte so plötzlich auf, wie es kam.

Ursache?
Gute Frage. Ich meine, ich hätte meine Mutter mal dabei beobachtet und dann nach gemacht und das ging dann lange so und dann war's vorbei.

Später habe ich oft an den Fingern geknibbelt. Da lag es aber daran, dass sie gerne mal einrissen und mich das unbewusst störte.