Ab wann Logopädie?

Hallo, ab wann können die kleinen zum Logopäden?
Mein kleiner hat sprachlich starke Probleme.
Kinderarzt und Kiga meint noch Zeit lassen....ich fühle mich dabei aber nicht so wohl.
Wisst ihr ab wann man überhaupt mit so einer Behandlung starten kann?
Mein Sohn wird Ende des Jahres 3.
Und kann man ihn vielleicht auch mal bei einem Logopäden vorstellen ohne Rezept?
DANKE!

1

Mir wurde gesagt, man wartet in der Regel bis zum 4. Lebensjahr, weil sich bis dahin noch einiges tut. Hat das Kind dann mehrere sprachliche Defizite, kann also z.B. mehrere Buchstaben nicht aussprechen, sollte es zur Logo. Meine Tochter z.B. spricht alles korrekt, kann nur das "sch" noch nicht. Da sagten sowohl KiA als auch Erzieherin, man kann ihr getrost noch ein Jahr Zeit lassen. Mit knapp 3 Jahren würde ich persönlich abwarten.

LG

2

Hallo,

ich habe mit meinen beiden Kindern (jetzt 8 und 5) jeweils mit 3 Logo angefangen.

Geht dein Sohn schon in den Kindergarten? Bei uns kommt immer eine Logopädin in den Kindergarten, die hört sich immer die Kinder an, wenn evtl. Behandlungsbedarf besteht. Ansonsten ruf in einer Praxis mal an und frage nach.

Ich bin froh, daß wir so bald mit Logo angefangen haben, denn sonst hätten wir es bei der großen nicht rechtzeitig bis zur Einschulung fertig zu werden, und sie hatte auch erhebliche Probleme.

Grúß

Andi626

3

Hallo, ich versuche grad eine Praxis zu erreichen. Möchte ihn einfach mal gerne vorstellen und sehen was sie sagen...
das ist auch meine Sorge, das die Zeit irgendwann knapp wird...danke.

4

Hallo!

Das ist sehr unterschiedlich und kommt auf das Problem an.
Bei manchen Kindern ist Logo mit 3 schon sinnvoll, wieder andere starten mit 4.
Sprech doch mal deinen KiA an.
LG Tina

5

Hi,
wir haben mit knapp drei Jahren angefangen und ich muss sagen, es bringt nichts.

Es ist eine Spieltherapie um zu schauen, wie sie mit Wörtern umgeht, ob sie das Gesprochene auch umsetzen kann, wie sie Spielt, wie sie mit Anleitungen umgeht. Das macht meiner Meinung eine Kindergärtnerin auch.
Richtige Mundübungen, Atemtechniken, etc. passieren da noch gar nicht.

Meine Tochter wird jetzt im Nov. 6 und wir machen jetzt eine Spezial-Sprachtherapie, da sie mal sehr gut redet und dann versteht man wieder kein Wort. Sie redet zu schnell und zu hastig.....

Ich hoffe, das wir mit dieser Therapie mehr bewegen können. Achja, wenn du es beschließen solltest, achte bloß drauf, das Du super viele Stunden bekommst! Es gibt Ärzte die verschreiben richtig gut und andere sind extrem knauserig

Grüße
Lisa

6

hallo
wir sind seit dem nico 2 ,5 jahre alt ist in logopädischer behandlung bevor er in den kindergarten kam es hat sich deutlich gebessert besprech das mit deinem kinderartz der kann dir weiterhelfen
lg bengelein

7

So früh hat euer Kinderarzt das aufgeschrieben? Toll....
ich werde es nochmal ansprechen....oder mal den Arzt wechseln...

9

Hallo,

unser kleiner ist zwei und spricht erst 15 Worte und die nicht deutlich.

Wir warten jetzt noch bis Ende Dezember ab und dann schreibt der KIGA uns Logopädie auf falls es nicht viel besser geworden ist

8

Hallo,
bei mir ist das selbe Problem meine Tochter fing aufeinmal an zu stottern, war mit ihr beim Kinderarzt und dieser meinte "nein so schlimm ist es nicht", ich meinte aber ich möchte trotzdem eine überweisung zum Logopäden.
Habe mich da mit der Überweisung vorgestellt nach paar Sitzungen 45min. meinte die Logopäden das es therapiert werden muss, da es schon in Hartstottern übergeht. Und siehe da nach 2 Monaten wird es immer besser und besser. Und meine Tochter ist auch ende 3.

Also zögger nicht lange, verlange von dem Kinderartz eine überweisung das du dir noch die bestätigung vom Logopäden einholen möchtest. Und wenn es nicht so schlimm ist, wird sie dir dann sagen.
Aber liebe früher reagiagieren, bevor es sich fertigt und dein Kind nachher richtig probleme damit bekommt.

10

Hallo!

Mein großer Sohn begann damals um den 3. Geburtstag herum mit Logopädie. Wir hatten zu dem Zeitpunkt diverse Arztwechsel hinter uns bis wir endlich zur Pädaaudiogie überwiesen wurden. Nach diversen tests wurde dringendster Therapiebedarf gesehen. Dabei wollten andere Ärzte noch bis zum Alter von 3,5 bzw. 4 Jahren warten.
Bei der Schwere der Sprachwntwicklungsverzögerung meines Sohnes war es nötig, früh anzufangen. Denn man hat auch vor dem 3. Geburtstag gemerkt, dass sich "nichts tut". Er konnte nur etwa 20 Wörter und diverse Lautmalereien. Von allen Buchstaben konnte er nur 1/3 sprechen.

Dank des frühen Therapiebeginns und einem Aufenthalt in einer Sprachheil-Reha ist unser Sohn in diesem Sommer regulär eingeschult worden. Man merkt es schon noch ein bißchen, aber momentan braucht er keine Therapie.

Zu lange warten würde ich nicht. Denn je nach Art und Schwere des Sprachproblems kann es sehr das Selbstwertgefühl des Kindes beeinträchtigen. Dass er sich nicht ausdrücken kann und daher teilweise (v.a. von Erwachsenen) für dumm oder unfreundlich gehalten wurde, hat ihm sehr gekränkt. Das wirkt teilweise noch nach..

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!

Einen Termin beim Logopäden ohne Verordnung bekommt man eigentlich nicht. Aber vielleicht bekommt Ihr eine Überweisung zur Pädaudiologie oder zur Dignostik beim Logopäden. Vielleicht ist dafür auch ein Arztwechsel bzw. eine zweite Meinung sinnvoll.

LG Silvia

11

Hallo,

unser Sohn hat mit ca 3 1/2j mit Logo angefangen.Unser Kinderarzt wollte damit noch warten.Wir haben aber einen Tip bekommen ,welcher Kinderarzt eher ein Rezept für die Stunden ausstellt.
Jan hatte zwar einen relativ großen Wortschatz aber wir konnten ihn kaum verstehen und Aussenstehende gar nicht.Er ging 2 Jahre dorthin und spricht heute gut.
Du könntest nach einem Rezept fragen nur um einmal deinen Sohn beim Logophäden vorzustellen.

Lg Sabine

12

Hallo...

unsere Maus (4 jahre & 1 Monat) geht seit genau 1 Jahr & 2 Monaten zur Logo und wir sind so froh, dass wir so früh gegangen sind. Heute waren wir wieder & die Logopädin sagte, dass wir nur noch 10 Sitzungen brauchen,dann wären wir fit.

Mein Tipp: wenn der KiA kein Rezept schreibt, dann geh zu einem HNO Arzt, der wird dir helfen. Bei uns war es auch so. die KiÄ meinte es hat Zeit bis sie 5 Jahre ist. Machte mich dann kundig und stellte die Kleine bei der Logopädin vor, die sagte wir sollten sofort zum HNO Arzt gehen, der sieht die Problematik auch. Und siehe da, wir bekamen unser Rezept und gehen regelmäßig zur Logo. Im Verlaufe der Therapie wurde auch festgestellt, dass sie durch etliche MOEs schlecht hört, dieses wurde durch eine OP beseitigt. Bei der OP wurden Minischnitte ins Trommelfell gemacht und die Flüssigkeit abgesaugt, die Polypen entfernt, sowie die Mandeln. Seitdem hatten wir keine MOE mehr.

Viel Erfolg...

LG a.