Hallo zusammen
Muss mal meiner Wut luft machen.
Gerade hab ich meine Mädchen aus dem KIGA abgeholt.... kommt eine Erzieherin zu mir und sagt, das ich morgen doch bitte meine Kinder zuhause lasse, weil eine Erzieherin im Urlaub ist, und eine andere sei Krank.
Klar denkt man sich, sowas kann ja mal passieren...
das problem ist nur, das es jetzt schon das 4! mal ist.
Vor zwei Wochen wurde ich morgens um 7 Uhr angerufen, ich solle die Kinder zuhause lassen, weil zu wenig Erzieherinnen da sind.
3 Wochen davor genau das gleiche Spiel.
Und im Mai musste ich die Kinder deswegen eine ganze Woche! zuhause lassen
also so langsam reicht es mir!!
Meine Mutter meinte ich solle die Kinder hin bringen und fertig.
Aber das kann man doch auch nicht machen
Hab heute auch schon im KIGA gesagt, das es jetzt das letzte mal ist, weil so geht es ja nicht mehr!
Was würdet ihr machen? gibt es irgendwo eine stelle wo man sich mal beschweren könnte? man zahlt ja schliesslich auch für den KIGA, und das nicht grad wenig
*sorry* fürs meckern, und danke schonmal für Antworten
LG Tanja
Jetzt ärgert es mich doch!! KIGA fällt für UNS aus
Hallo!
1) Sofort beim Träger schriftlich beschweren. So kann mal vorkommen (und da meine ich einmal im Jahr!) aber nicht dauerhaft.
2) Sollte sich der Träger nicht kümmern, sich an die Stadt bzw. an die übergeordnete Stelle wenden.
Unmöglich, was machen denn die Eltern die berufstätig sind? Zumal du einen gesetzlichen Anspruch hast auf einen Kindergartenplatz und dafür noch ausreichend löhnst. Und die anderen Eltern, stört die das garnicht?
Lass dir das nicht gefallen,
Gruß Nudelmaus
Hallo
Danke für deine Antwort.
Also ehrlich gesagt weiß ich garnicht welche Kinder da jedes mal zuhause bleiben müssen.
Ich denke mir mal, die picken sich die Mütter raus, die gerade nicht berufstätig sind, und sagen denen das sie ihre Kinder zuhause lassen sollen.
Aber auch wenn ich zur zeit nicht Berufstätig bin, ärgert es mich!
Hab ein kleines Baby zuhause, und genug im Haushalt zu tun, und nutze natürlich die zeit wenn die kurzen im KIGA sind.
Morgen wollte ich eigentlich einen Arzt Termin wahrnehmen.... das werde ich jetzt aber verschieben.
Aber deinen Tip das ich mich beim Träger beschweren sollte, ist gut.... das werd ich machen
Danke dir
Du bist doch berufstätig, ein Haushalt mit allem drum und dran und ein Baby dazu ist doch was , das sollten andere "Berufstätige" erstmal leisten. Arbeit an der "Dauerkreissäge" ist wahrlich kein Vergnügen.
Meine Große geht auch in den Kiga und ich bin mit Nr. 2 daheim und weiß was das für ein Stress ist, wenn dann Nr. 1 auch noch hier rumwuselt, da kommt man zu nichts.
Beschwere dich,
Nudelmaus
Ich würde mich auch beim Träger beschweren und meine Kinder trotzdem hinbringen.
In anderen Berufen, ich nehme mal das Beispiel Krankenschwester, muss auch jemand anderes einspringen um die Versorgung zu gewährleisten. Was sollen denn bitte berufstätige Mütter machen!?
Das ist doch ein Scherz, oder?
Was sollen denn die Eltern machen, die arbeiten müssen? Sich einfach frei nehmen?
Haben sie denn nur dich angesprochen oder auch andere Eltern? Bei dir wissen sie offensichtlich, dass du es machst, deshalb haben sie dich jetzt nochmal gefragt.
Ich gehe zwar nicht arbeiten, aber trotzdem würde ich meinen Sohn niemals zu Hause lassen, nur weil zu wenig Personal da ist. Denn wenn er einmal ein Paar Tage zu Hause war, geht hinterher wieder das Theater los, wenn er wieder hin muss.
Andererseits: was macht denn so ein Kiga wirklich mal, wenn alle Erzieherinnen richtig krank sind? Eine Alternative wäre, den Kiga komplett für ein paar Tage zu schließen. Um das aber zu vermeiden, bitten sie halt darum, dass ein paar Kinder zu hause bleiben.
Ich würde es ok finden, wenn sie einen Zettel aufhängen und den Eltern mitteilen, dass krankheitsbedingt im Moment Personalmangel herrscht und man nicht genügend Betreuungsmöglichkeiten hat.
Vielleicht gibt es dann ein paar Eltern, die ihre Kinder zu hause lassen können und möchten.
Dennoch muss es ja eine andere Möglichkeit geben, vor allem, wenn es so oft ist. Vielleicht mal den Träger informieren?
Gruß
Melanie
Hallo,
"Was sollen denn die Eltern machen, die arbeiten müssen? Sich einfach frei nehmen? "
Bei und war so eine Situation auch schon mal eine Woche. da wurden dann nur die Mütter angesprochen, von denen man wußte, daß sie gerade nicht arbeiten. Wahrscheinlich ist das hier ähnlich.
Letztlich ist es ja schon irgendwie höhere Gewalt. Was soll eine Kita machen? Leute "bevorraten" kann man ja nicht.
LG
kiddymummy
Hallo!
Also DAS würde mich auch ärgern. Ich könnte nicht jedes Mal Urlaub nehmen, nur weil im Kiga zu wenig Erzieherinnen sind.
Bei uns kommen dann Springerinnen.
Ich würde da auch mal beim Träger nachfragen - schließlich bezahlst Du ja auch dafür.
LG Lena
Hallo,
wirst nur du gefragt? Geht gar nicht meiner Meinung nach und ich würde die Kinder auch einfach hinbringen. Der Träger/die Leitung hat sich bei Krankheitsfällen um Ersatz zu kümmern, das ist nicht deine Aufgabe!
Grüße Abo55
tja das machen sie wohl mit dir eben weil du zu hause bist
du hast ja nur ein baby noch
denoch würde ich eine gutschrift oder so erwarten
und mal auf den tisch klopfen
Hallo
Das mag ja sein das die TE Zuhause ist, allerdings ist der Kiga ja nicht dafür da die Kinder abzuschieben. Die Kinder sollen dort gefördert und gefordert werden. Ich finde das den Kindern gegenüber unfair die aus der Gemeinschaft unnötig rausgenommen werden. Also daher würde ich nicht dulden, dass man das als Ausrede nimmt.
Gruß Oriane
Ich musste heute auch unsere beiden aus der Kita abholen, weil 6! Erzieherinnen auf ei mal krank sind. Ich sehe da kein Problem - wenn Du eh zu Hause bist, dürfte es ja kein Problem sein, dein Kind ein paar Tage zu Hause zu lassen.
Bei uns werden nur die Eltern der Kinder gefragt, ob sie ihr Kind zu Hause lassen können, die nicht berufstätig sind - oder so wie ich - ich gehe erst abends arbeiten und bin tagsüber eh zu Hause - wenn die Kita mit Personal so unterbesetzt ist ist es mir lieber ich beaufsichtige meine Kinder selber, als wenn denen in der Kita was passiert weil zu wenig Personal da ist und die Erzieherinnen sich dort nicht richtig um die Kids kümmern können/beaufsichtigen können. Ich nehme sogar noch den Freund von unserem Sohn mit da hat er jemanden zu Hause zu spielen.
Springerinnen müssen bei uns bei der Stadt beantragt werden und bis das durch ist dauert das ganze ein paar Tage - bis dahin sind die kranken wieder da.
LG Johanna
Es ist schön das du so sozial eingestellt bist aber 1) ist man mit Baby zu Hause ganz schön beschäftigt und liegt nicht nur schlummernd in der Ecke und 2) bezahlt man für den Platz. Die müssen das doch geregelt bekommen, zumal es eben nicht einmal ist sondern schon mehrfach vorkam.
Wenn ich mein Auto in die Reparatur schaffe, dann ruft mich doch auch keiner an und sagt: "sorry können Sie es mal wieder wegschleppen, wir haben gerade kein Personal da", die würden sich den Hinter aufreißen um es woanders hinzu bringen oder oder. Klar hingt der Vergleich aber ich will damit sagen, auch ein Kindergarten ist eine verbindliche Dienstleistung die sogar gesetzliche gesichert ist und da sollte sich der Kindergarten was einfallen lassen und nicht von Mütter egal ob berufstätig oder nicht verlangen, die Kinder daheim zu beaufsichtigen und dann noch den vollen Beitrag kassieren. Frechheit sowas!
Es geht einfach ums Prinzip und das ist nicht in Ordnung.
Nudelmaus
Das habe ich ja noch nie gehört!?!?!?! Ich arbeite...wie sollte das den funktionieren. Ich kann ja schließlich auch nicht unsere Kunden nach Hause schicken, nur weil es personelle Engpässe gibt..... Damit bei uns in solchen Fällen der KiGa-Betrieb aufrechterhalten bleiben kann, beschäftigt die Stadt zwei Erzieherinnen als "Springer" die immer in den Kindergärten eingesetzt werden, wo gerade Not am Mann ist.
Da wäre ich schon längst nicht mehr so geduldig geblieben....
LG
Doro
wie kann das sein, wenn du dafür bezahlst das du die Kids dann zu Hause lassen sollst weil sie nicht genug Leute haben. Sorry das kann sicherlich mal passieren, aber so oft kann es nicht sein. Dann müssen sie sich anders einteilen weil schließlich gibts leute die arbeiten müssen. Die können auch nicht eben die kinder daheim behalten. Ich würde sie hinbringen oder kriegst du dein Geld sonst zurück?
Ela