Hallo,
mein Sohnemann ist im Juli 3 geworden. Bis dahin war er noch in der Krippe und hat da auch Mittagsschläfchen gemacht. Abends gab es immer Theater, vor 22 Uhr habe ich ihn nicht ins Bett bekommen. Dementsprechend gab es morgens auch probleme beim Aufstehen.
Seid August geht er nun zum Kindergarten. Es geht bis 13 uhr. Wenn wir nach Hause kommen, Mittag gegessen haben ist es schon zu spät für Mittagsschlaf. Abends geht er jetzt schön um halb sieben ins Bett, und spätestens um halb acht schläft er ein. Morgens steht er alleine auf und weckt mich noch vor dem Wecker.
Alles schön und gut, aber Nachmittags ist er total kaputt, quengelig und schlecht drauf. Wenn ich nicht aufpasse schläft er um 17 uhr ein. Kurzes Schläfchen klappt auch nicht. Wenn ich ihn versuche nach einer halben Stunde aufzuwecken, macht er kurz die Augen auf und schläft dann im Sitzen weiter.Egal wie ich es anstelle, irgendwie finden wir nicht den richtigen Rythmuss.
Wollte mal fragen wie ist es bei euch?
LG Nata
Machen eure 3-Jährigen noch Mittagsschlaf?
Wird dir jetzt nicht viel helfen, aber meine Tochter hat den Mittagsschlaf mit genau 2 abgeschafft und hält abends bis in die Puppen durch, wenn sie nicht um 8 ins Bett müsste. Schläft dann ihre 12 Stunden und dann geht der Spaß von vorne los.
LG, Kathrin
hallo!
Das problem kenne ich!unser sohnemann hat auch schon vor einiger zeit seinen mittagsschlaf abgeschafft!
auch wenn er müde ist,will er nach dem mittagessen nicht mehr ins bett!
abends geht er dafür aber schon um sieben ins bett und schläft dann meist auch bis 7uhr morgens!
aber wehe er schläft doch mal nachmittags ein!dann bekommen wir ihn auch nicht vor 22oder23uhr ins bett!
momentan ist er erkältet und schläft aufgrund des hustens nachts schlecht,so versuche ich ihn trotz dann langer abende nachmittags um 13uhr nochmal hinzulegen bis um 15uhr,hat gestern auch gut geklappt,und er war dann auch abends um neun am schlafen!
aber normalerweise gibt es keinen mittagsschlaf mehr!
mach dir keine gedanken wegen dem quengeln nachmittags,das gibt sich mit der zeit von alleine!
Kannst natürlich auch versuchen ihn abends noch etwas früher hinzulegen,wobei halb sieben schon recht früh ist!
nein, seit sie 2 ist nicht mehr
Hallo!
Mein Sohn (fast 4) hat seid KiGa Start im August diesen Jahres komplett aufgehört mit dem Mittagschlaf.
Da er auch bis 13 Uhr bleibt (ißt aber um 12 Uhr schon eine Brotzeit im KiGa), ist es einfach nach einem kleinen Snack zuhause (Mittag gibt es bei uns um 14.30 Uhr wenn der Papa kommt) trotzdem zu spät für den Schlaf.
Auch er ist ab und an, richtig zickig, müde und quengelig. Dann geht es für ihn auch *zeitig* ins Bett.
Wir stehen aber auch schon kurz nach 6 Uhr auf, deshalb geht er eh spätestens um 19 Uhr ins Bett, meist sogar freiwillig um 18.30 Uhr.
Habe auch gemerkt, das er manchmal richtig müde und kaputt ist, aber noch zu dolle *aufgekratz* vom KiGa, deshalb haben wir unsere 30 min. Pause eingeführt.
Wir egen uns auf die Couch, gucken Bücher oder eine DVD, schön mit Decke und kuscheln etwas. Das machen wir aber auch nicht jeden Tag nur wenn ich merke er ist besonders kaputt.
Meist 20 min. oder auch etwas länger, wenn ihm doch mal die Augen zufallen!
Denke er braucht das auch um *runter* zu kommen, von der doch oft herrschenden hektik im KiGa.
Vielleicht hilft euch das ja auch, das er über den Nachmittag kommt und Abends dann gut müde ins Bett geht!
LG
Hallo,
unsere Tochter macht keinen Mittagsschlaf mehr, seitdem sie 18 Monate alt ist. Die ersten 2 Wochen waren grauenvoll, denn sie war zickig ohne Ende, aber dann hatte sie sich daran gewöhnt und es wurde besser. Sie wollte einfach mittags nicht mehr schlafen. Was will man machen.
Wenn sie jetzt nachmittags auch nur 5 Minuten die Augen zumacht, dann haben wir verloren und sie schläft erst so gegen 22.00 Uhr ein. Obwohl sie wie gewohnt um 19.30 ins Bett geht.
LG
Melanie
Meine Tochter machte am Wochenende auch schon längst keine Mittagsschlaf mehr, aber in der Krippe ging es ja nicht anders.
Entsprechend war sie bis 22:00 abend auch meist topfit.
Hatte mich immer sehr genervt, da ich auch meine Auszeit brauchte bzw. noch vieles zu erledigen hatte.
Jetzt ist sie im KiGa, hat auch keinen Mittagsschlaf mehr und ihre 'Brüllphase' fängt gegen 17:00 an, wo die Fliege an der Wand sie stört. Meist sind wir zu der Uhrzeit gerade einkaufen, sehr, sehr spaßig immer.
Helfen kann da wenig. Etwas Zucker (Schokolade usw.) kann über den totel Punkt hinweghelfen, ich zücke auch gern mal ein Kaugummi, das lenkt ab, gibt es ja auch zuckerfrei.
Ansonsten abwarten. Irgendwann kommen die meisten Kinder mit weniger Schlaf zurecht!
Lg
SE
PS: Mein Großer hatte diese Phase immer direkt nach dem Abholen vom KiGa. Zog sich über 6 Monate hinweg...
Hallo Nata,
mein Großer ist letzte Woche 5 geworden und macht an den Tagen, an denen ich nicht arbeite (2, bzw. 3 Tage im Wochenwechsel) noch Mittagsschlaf, im Kindergarten allerdings nicht mehr (seit er 4 ist gehe ich wieder arbeiten und er ist in o.g. Rhythmus Mittagskind). Wenn ich also daheim bin, schläft er so ca. 1 Stunde, dann wecke ich ihn, sonst gibt das abends auch nichts, sonst geht er gegen 19.30 Uhr ins Bett.
Der Kleine (im Juli 2 geworden) schläft ca. 2 Stunden, spätestens um 15 Uhr wecke ich ihn, damit wir nachmittags noch was unternehmen können.
Falls der Große mal aus welchen Gründen auch immer mittags nicht schlafen will (kommt in letzter Zeit hin und wieder vor), beschäftigt er sich ruhig in seinem Zimmer, wir gucken Buch, singen, hören CD, halt eher "ruhigere" Dinge. Wichtig ist mir, dass ich mich mindestens eine halbe Stunde ausstrecken kann, das brauche ich einfach und das hat er verinnerlicht.
Ansonsten bin ich natürlich happy, dass er noch so oft mittags schläft, er ist nämlich sonst auch öfters einfach nur groggy und dann gibt es oft Geknatsche...
LG
Mareia
Bei unserer Tochter (4) haben wir den Mittagsschlaf am WE mit der Einschulung unseres Sohnes vor 2 Monaten komplett abgeschafft. Sie ist abends sonst einfach noch zu munter ... die 2 schlafen in einem Zimmer. In der Woche schläft sie in der Kita und das merkt man dann abends. Sie schnattert und der Große möchte schlafen ...
Unser Sohn ist auch im Juli drei geworden und schläft jeden Mittag zwischen 1 und 1,5 Stunden.
Abends geht es um 19.30 Uhr ins Bett und spätestens um 20.30 Uhr schläft er tief und fest bis 6.00 Uhr.