hallo,
meine tochter ist 6 jahre und trägt seit 3 1/2 jahren eine brille.
(weitsichtigkeit -4, hornhautverkrümmung +3 auf beiden Augen).
ich gehe nun mit ihr seit 2 Wochen zum augentraining (bei einer augen-kinesiologien), da die augenärzte meiner tochter nur 30-40 % sehschärfe bestätigen und ich jede Möglichkeit nutzen will, damit sich die Sehschärfe irgendwie verbessert.
Gegen die verordneten Augenübungen sage ich ja nichts, die denke ich sind schon ganz gut.
Aber:In der 1 Woche nach der ersten Sitzung sollte meine Tochter die Brille täglich 3 Stunden weglassen, nun in der 2 Wochen täglich 5 Stunden.
Jetzt bin ich total verunsichert, ob wir das auch tun sollen. Die Augenärzte sagen ja immer, daß Kinder so früh wie möglich eine Brille bekommen sollen und die auch durchgehend am Tag auflassen sollen, damit das Gehirn lernt, scharf zu sehen. Ansonsten kann sich eine Sehschwäche entwickeln, die dann nicht mehr korrigierbar ist, auch nicht mit Brille. Es gibt wohl ein Zeitfenster bis zum Schulalter, in denen das Gehirn lernt, scharf zu sehen.
Wenn ich jetzt die Brille stundenweise weglasse, richte ich dann einen Schaden an, weil das Gehirn möglicherweise nicht lernt, scharf zu sehen?
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Augentraining oder was würdet ihr mir raten?
augentraining bei kindern
Hallo!
Würde als Ergänzung zum Augenarzt eine Sehschule mit einer Orthoptistin (nicht Optometrist) vorschlagen!
Ich arbeite bei einem Augenarzt mit Orthoptistin und habe bis gerade von einer Augen-Kinesiologien noch nie gehört. Habe gerade mal gegoogelt und halte es für sehr suspekt....
LG
ja, sind bei einem augenarzt mit orthopistin, die macht auch jedesmal eine sehschule. somit machen wir das schon.
Wenn Du magst, kann ich morgen mal meinen Chef fragen....
Hallo,
was sagt denn der Augenarzt dazu?
In Zusammenarbeit würde ich das vielleicht machen, aber nur das, kommt mir seltsam vor.
Ich selbst hatte als Kind zwar immer eine Brille, aber weil der Augenarzt schlampig untersucht hat, hat die NIE gestimmt.
Mit 17 Jahren bekam ich endlich eine, die stimmte und sah zum ersten mal in meinem Leben scharf. Ich trage sie regelmäßig, weil ich sie brauche. Ohne bin ich außerhalb aufgeschmissen, weil ich kurzsichtig bin.
Auge abkleben hat man bei mir verpasst! Deswegen ist ein Auge sehr viel schlechter als das andere. Meine Mutter hat den Augenarzt immer gefragt (von 2,5 - 8 Jahre. bis 5 Jahre: braucht man nicht. mit 8 Jahren: "das hätte man bis spätestens 5 machen müssen )
mein Kind hat eine Brille. Ich achte darauf, dass sie sie regelmäßig trägt. Augenpflaster täglich 3 Stunden. Grund: ohne Augenpflaster wird sich ihr schwächeres Auge immer auf da Stärkere verlassen und wenn es ganz blöd läuft irgendwann seinen Dienst quittieren und aufhören sinnvoll mitzumachen. (geht einer Freundin von mir so).
Mit der Brille sieht meine besser und das Augenpflaster hat auf dem einen Auge schon eine deutliche Verbesserung gebracht, weil es sich ANSTRENGEN musste. Das andere Auge ist dann ja zu und somit MUSS das Schwächere ARBEITEN. MIT BRILLE.
ich hab im November wieder augenarzt-termin. da werde ich ihn auf jeden fall fragen. kann mir aber denken, daß er von solchen "alternativen heilmethoden" nicht begeistert ist, da diese mit der eigentlichen schulmedizin ja nicht vereinbar sind.
ich denke, ich werde jetzt täglich bei 3 stunden ohne brille bleiben und nicht auf die 5 stunden hochgehen.
vielleicht ist aber eine orthopistin im netz, die ihre meinung dazu sagen kann???