Hallo,
mich würde mal interessieren,wie das mit dem Basteln bei euch abläuft!
Wartet ihr,bis euer Kind danach fragt?
Regt ihr das Basteln an?
Gebt/schlagt ihr das Thema vor (z.B wir basteln heute ein Windlicht,bemalen einen Kochlöffel,basteln einen Schmetterling,....)?
Wieviel bereitet ihr vor?
Wenn Geschenke basteln ansteht (für Geburtstage oder Weihnachten anstehen), wie lange vorher fangt ihr an?
Gebt ihr da vor/regt an WAS gebastelt wird?
Wie macht ihr das,wenn es beim ersten Mal nicht fertig geworden ist?
Am nächsten Tag weiter,oder können auch mal paar Tage dazwischen sein?
Welche Materialien habt ihr IMMER zum Bastel da?
Was fangt ihr mit zB den Bügelperlenbildern an?
Zur Info: Meine beiden Mädels sind 2 und 5 Jahre
LG mermaid
Wann / Wie bastelt ihr mit euren Kindern?
Also meine Jungs sind 3 und 5. Wir basteln eigentlich täglich. Aber meistens mit Materialien, die eben nicht haltbar sind. Wir "basteln" im Sandkasten irgendetwas tolles zusammen oder mit Gips (der sehr dünn angerührt ist und so viele Tage benutzt wird). Bügelperlen haben wir auch und das machen wir derzeit auch täglich...scheint wohl eine Phase zu sein (von der aber die gesamte Familie betroffen ist ). Mittlerweile haben wir einen ganzen Bügelperlenzoo hier. Meine Söhne stellen sich ganz geschickt damit an. Und wer sagt denn, dass man Feinmotorik immer nur mit einem Stift trainieren kann? Tja das wird natürlich verschenkt . Omas und Opas freuen sich über selbstgemachte Untersetzer in Tierformen und wir haben wieder Platz für neue Tiere. Und ein paar Tanten und Onkel, die noch keine Untersetzer habe, gibt es in unserer Familie auch noch .
Ansonsten kann ich an Vorschlägen bringen, was ich will, meistens wird das nur gaaaanz kurze Zeit durchgehalten. Die St. Martin Laterne auszuschneiden war schon eine Zumutung für meinen Großen. Das hat er nur über mehrere Tage verteilt geschafft.
Eigentlich verschenken meine Kinder das, was sie gerne machen zu den großen Festen. Mein Sohn macht gern diese 3-Dimensionale Puzzle (ist eine Inselbegabung - er ist Autist). Also verschenkt er ein selbstgepuzzelten Eiffelturm. Den hatte er in einem Tag fertig. Ohne Hilfe. Und ohne dass er Zahlen lesen kann. Das kann man sich in der Wohnung noch einigermaßen gut hinstellen und er ist stolz, dass er seinen Großeltern etwas selbstgemachtes schenken kann. Ich beobachte also eher, was er gern macht und dann macht er das für ein Geschenk (und das weiß er auch von vorn herein).
hallo,
meine tochter ist 3 jahre und fast 3 monate alt. sie bastelt super gerne. wir machen das immer wenn kein wetter zum draussen spielen ist. wir haben auch bügelperlen, aber das ist noch nix für sie. sie klebt gerne mosaiksteine /blumen/sterne ... usw. an einem tag stechen wir die figuren aus dem teig, der sollte dann so 24-48 stunden trocknen, und wenns dann wieder passt, werden die figuren mit den steinen beklebt. natürlich malt sie gerne bilder oder schneidet was aus papier aus. wir fangen z.b. heute schon an mit der weihnachtsdeko. dazu haben wir sterne, schneemänner, engel ausgestochen, ich hab vorhin eben aufhänger raufgeklebt, und nach dem essen werden die mosaiksteine geklebt. das ist dann ein teil unseres weihnachtsbaum-schmucks. und natürlich wird zu weihnachten auch was selbstgebasteltes verschenkt.
einfach nach lust und laune, wir haben da keine fixen termine, und meistens geb ich ihr vor was wir basteln, sarah ist es zum glück egal, hauptsache basteln :). und wenn sie keinen spaß mehr dran hat, dann wird weggeräumt und ein andermal weitergebastelt.
lg beatrix die sich schon auf den bastelnachmittag mit ihrer tochter freut
hallo beatrix!
kannst du mir mal einen link schicken, wo das mit dem teig und den mosaiksteinen beschrieben wird?? klingt toll....!
lg
hallo,
also bei www.creadoo.com kannst du nachschauen, ist aber nix dahinter. den teig hab ich vom bastelgeschäft - so ähnlich wie ton, der lässt sich gut ausrollen und ausstechen. und die mosaiksteine hab ich auch aus dem bastelgeschäft sowie den kleber dazu. ich hab dann noch in einem billiggeschäft so blumen, sterne, quadrate in versch. größen gekauft, die kleben wir auch auf. die sind dann jeweils an der vorderseite bunt. ( sieht aus wie glas ) und dann hab ich noch so kleine spiegelquadrate gekauft, sieht auch gut aus - 0,5 x 0,5 cm.
ich bin kein bastelgenie, aber das macht mir auch spaß und man kann so viel damit machen. untersetzer,blumentopfe, bilderrahmen rundherum verzieren ... deiner fantasy sind keine grenzen gesetzt.
lg beatrix
Hallo,
wir basteln zu Hause überhaupt nicht! Zum einen mag ich basteln nicht wirklich, täte es allerdings, wenn meine Söhne wollen würden. Mein großer Sohn ist 4 und mag weder malen noch basteln besonders, er schreibt lieber Buchstaben und Worte. Der Kleine ist erst knapp 4 Monate alt...
Ich zwinge ihn nicht irgendwelche Bilder für Geburtstage von wem auch immer zu malen, oder dafür Geschenke zu basteln. Finde das gruselig! Er hat keine Lust dazu, also muss er das auch nicht tun.
Seine KiTa-Bilder oder Basteleien heben wir in einer Mappe, bzw. einer Kiste für ihn auf.
Das einzige was wir wirklich immer da haben ist Knete und er hat Bügelperlen, wobei er diese nur steckt und nie bügeln möchte.
LG,
Hutzel_1
Wir basteln selten und nur bei schlechtem Wetter. Ich hab Tonpapier da, Kleber, Wasserfarben usw., mal bauen wir Kastanienmänner, mal malen und kleben wir, je nach Laune und ohne Vorgaben...
Wir basteln eher bei schlechtem Wetter. Unser Sohn ist fast 3 und bewegt sich lieber, statt zu basteln. Aber wenn, dann habe ich immer buntes Papier, alle möglichen Stifte, Schere, Kleber, Buntpapier, Perlen, Sand... damit kann man alles mögliche machen.
LG
"Wartet ihr,bis euer Kind danach fragt?
Regt ihr das Basteln an?
Gebt/schlagt ihr das Thema vor (z.B wir basteln heute ein Windlicht,bemalen einen Kochlöffel,basteln einen Schmetterling,....)?"
Sowohl als auch, kann ich dazu nur sagen. Es kommt vor, dass meine Tochter ankommt und sich etwas Spezielles wünschte. Z. B. hat sie gerade die "Mitmach-Mühle" auf KIKA gesehen und will dann was nachbasteln. Oder sie hat in der Bücherei ein Bastelbuch entdeckt. Wenn es irgendwie geht, dann versuche ich das möglich zu machen. Wenn es gerade "Schwachsinn" ist, z. B. einen Weihnachtsengel mitten im Hochsommer zu basteln, dann schlage ich was anderes vor und wir verschieben den Engel.
"Wieviel bereitet ihr vor?"
Soviel wie nötig. Ich schaue schon, dass sie so viel wie möglich selbst macht. Inklusive Bastelmaterial zusammen suchen und aufräumen.
"Gebt ihr da vor/regt an WAS gebastelt wird?"
Er erinnere schon an Geburtstage und oft hat meine Tochter schöne Ideen, was sie da basteln möchte. Die greife ich auch auf, wenn möglich. Manchmal gebe ich auch was vor.
"Wie macht ihr das,wenn es beim ersten Mal nicht fertig geworden ist? Am nächsten Tag weiter,oder können auch mal paar Tage dazwischen sein?
"
Dann habe ich mir vorher schon überlegt, wo wir das halb fertige Teil zwischenlagern können und machen ein anderes Mal weiter. Manchmal am nächsten Tag, manchmal ein paar Tage später. Manchmal bleibt es auch länger liegen... passiert.
"Welche Materialien habt ihr IMMER zum Bastel da?"
Tonpapier und -Karton, Klopapierrollen, Naturmaterialien (Muscheln, Rinde, Eicheln, Kastanien usw.), Stoff, Perlen, Ponpons, Pfeifenputzer, Draht, Bindfaden, Wolle, verschiedene Kleber, Servietten, Geschenkpapierreste, Kartons, Joghurtbecher, PlayMais, verschiedene Farben (Aquarell, Ölkreiden, Acryl, Schulmalfarbe), ungefähr 100 verschiedene Pinsel, Dekokies u.v.m. Hat sich so angesammelt und ich habe Platz dafür. Alles schön ordentlich in Kisten gelagert... das ist wichtig.
"Was fangt ihr mit zB den Bügelperlenbildern an? "
Ehrlich gesagt... keine Ahnung. Vielleicht tapezieren wir damit mal ne Wand.
hallo!
meine mädels sind 4 & 6 jahre alt. manchmal basteln sie einfach wild drauf los. gestern z.b. wurde ein alter karton bemalt, beklebt, das war dann plötzlich ein raumschiff.
beide malen unheimlich gerne, dann kommen da noch sticker drauf, glitzerkleber, dann werden ecken abgeschnitten oder wollfäden drangeklebt...einfach so.
vorgestern war ich mit den beiden im bastelgeschäft und wir haben bastelsets für 2 laternen gekauft. mit einer haben wir dann direkt angefangen. da geht's dann streng nach vorlage, ist klar.
wenn ich ideen habe, schlage ich sie den kindern vor (z.b. windlicht mit transparentpapier & kleister bekleben) und wir machen dann einfach.
manchmal basteln wir 2 tage hintereinander und dann wochenlang mal wieder nicht. wie's eben so kommt. ganz unkompliziert.
lg
Wartet ihr,bis euer Kind danach fragt?
Regt ihr das Basteln an?
- mal so, mal so
Gebt/schlagt ihr das Thema vor (z.B wir basteln heute ein Windlicht,bemalen einen Kochlöffel,basteln einen Schmetterling,....)?
- ja, jedenfalls wenn ich diejenige bin, die das Basteln vorschlägt
- Material beschaffen, evtl. Umrisse oder Konturen vorzeichnen
Wenn Geschenke basteln ansteht (für Geburtstage oder Weihnachten anstehen), wie lange vorher fangt ihr an?
- Weihnachtsgeschenke braucht man ja mehrere, da fangen wir etwa zum 1. oder 2. Advent an; Geburtstagsgeschenke meist am Wochenende vor dem Geburtstag
Gebt ihr da vor/regt an WAS gebastelt wird?
- meist schon
- beim nächsten Mal weiter machen
Am nächsten Tag weiter,oder können auch mal paar Tage dazwischen sein?
- können natürlich Tage dazwischen sein, an denen wir schon etwas anderes vorhaben bzw. lieber etwas anderes unternehmen, so dass sie Bastelei eben liegen bleibt
- Papier, Ton- und Transparentpapier in versch. Farben; Bunt-, Wachs-, Filzstifte; Schere, Kleber, Heißklebepistole + zugeh. Klebestangen; Bügelperlen + Steckplatten; Wasserfarbkasten; Pinsel; Acrylfarben; Wolle; Prickelnadel + Unterlage sowie eine Box in der alle möglichen Bastelreste von "Vorprojekten" gesammelt werden (Dekosteinchen, Pfeifenputzer, Draht, kleine Stoffreste, Wackelaugen...)
- Bügelperlenbilder werden an die Wand gehangen oder zusammen mit den gemalten Bildern in einem Karton gesammelt; die meisten "richtig dreidimensionalen" Bastelwerke müssen leider mangels Aufbewahrungsmöglichkeit nach einer gewissen Zeit entsorgt werden, sofern sie nicht verschenkt wurden
Hallo
meine Mädchen sind 6,4 und ein Junge mit 2 -
der Junge bastelt leidenschaftlich gerne
Wartet ihr,bis euer Kind danach fragt? - Nein, manches animiere ich - gerade zu Festen, Geschenken
Regt ihr das Basteln an? Ja
Gebt/schlagt ihr das Thema vor (z.B wir basteln heute ein Windlicht,bemalen einen Kochlöffel,basteln einen Schmetterling,....)? Ja -
aber ich lege ihnen manchmal auch alles hin, was ich finde und lasse sie machen
der großen fast gar nichts, der kleinen etwas, dem Jungen viel - aber alles soll so ausschauen als wenn Kinder es gemacht haben ...
Wenn Geschenke basteln ansteht (für Geburtstage oder Weihnachten anstehen), wie lange vorher fangt ihr an? ein paar Tage
Gebt ihr da vor/regt an WAS gebastelt wird? Manchmal, je nach Gelegenheit
Am nächsten Tag weiter,oder können auch mal paar Tage dazwischen sein? klar, kann Zeit dazwischen sein
buntes Papier, Kleber, Kleister, Wolle, Moosgummi, so Bastelmaterialmappen, Kulleraugen, Stempel, Pfeifenputzer, ect.
wir verschenken sie, hängen best. Themen wie frühling, Herbst, Weihnachten am Fenster, im Wohnzimmer auf, bringen der Oma welche aus Grab, ect.
Grüße Silly