Keine Spielkameraden

Hallo erstmal,

also, ich weiß noch nicht so genau wie ich anfangen soll. Es geht um meinen Sohn, John (5). Heute habe ich den Beurteilungsbogen vom Kindergarten bekommen, den man für die Anmeldung in der Schule braucht. An und für sich steht da nichts schlimmes oder negatives drin, aber irgendwie hat mich dieser Bogen doch sehr zum nachdenken gebracht. Da steht zum Beispiel drin, dass er gerne als Spielfreund "gewählt" wird. Das hat mich allerdings sehr stutzig gemacht. Er hat keine Freunde mit denen er spielen kann. Zumindest nicht außerhalb des Kindergartens. Keiner möchte mit ihm spielen. Ich habe echt schon viel versucht, um mich mit Müttern aus seinem Kindergarten zu verabreden, aber es hilft nichts. Entweder heißt es: Nein, wir haben keine Zeit. Aber wir machen das auf jeden Fall mal (melden tut sich aber nie jemand) oder man ist verabredet, dann wird es kurzfristig abgesagt, mit dem Hinweis, oh das verschieben wir.. Ich finde das schade, eigentlich hat mir das auch nie was ausgemacht, aber mitlerweile glaube ich echt, dass die Eltern nicht wollen, das ihre Kinder mit John spielen (Im Kindergarten können sie es ja nicht verhindern) bzw. das es an uns liegt.

Aber wir sind doch eine ganz normale Familie. Mein Mann und ich gehen beide arbeiten, wir wohnen in einem überdurchschnittlich gutem Wohnumfeld usw. Wir sind nicht arrogant, überheblich oder sonst was, sondern ganz normal. Gut, wir gehören jetzt nicht zu den Über-Eltern, für die es außer ihre Kinder, nichts anderes mehr gibt. Aber da sind wir doch nicht die einzigen, oder? Unsere Kinder sind vernünftig gekleidet, werden gut erzogen und bekommen beide gleich viel Aufmerksamkeit.

Liegt es vielleicht an meinem Alter? Ich bin 25 und ja, die meißten Eltern sind natürlich schon über 30, aber das kann doch auch kein Grund sein

An Kindergartenaktivitäten nehmen wir schon gar nicht mehr teil, weil ich immer dieses Gefühl habe, ausgegrenzt zu werden.

Ich persönlich kann mit sowas leben, aber für meinen Sohn tut es mir Leid. Er würde so gerne mal mit anderen Kindern nachmittags spielen, aber wie gesagt, es will keiner.

Warum diese Ablehnung? Ich bin ratlos.

Jetzt sitze ich hier und heule und frage mich, was ich falsch gemacht habe.

#heul

1

Oh je, das tut mir leid für den Kleinen. Ich glaube mit Deinem Alter hat das nichts zu tun. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Ich würde mit der Gruppenleiterin bzw. Erzieherin sprechen, mal einen Termin machen und mir von dem Ganzen mal ein Bild machen und ihr auch ehrlich sagen, dass privat keiner spielen möchte bzw. die Eltern dies offensichtlich unterbinden. Dass es Dich wundert, dass er als Spielfreund gewählt wird aber es privat ganz anders ist und ob das wirklich so stimmt???

Du schreibst von einem Beurteilungsbogen, habt Ihr denn keine Entwicklungsgespräche im Kindergarten??

Ich würde an Deiner Stelle erst recht an den Kindergartenaktivitäten teilnehmen, so findest Du bzw. Ihr eher Anschluss auch wenn Du Dich ausgegrenzt fühlst, kann mir grad nicht vorstellen, dass ein ganzer Kindergarten eine Familie ausgrenzt. Vielleicht musst Du auch ein bisschen auf die Leute zugehen damit sie merken, Ihr seit "normal".

Ansonsten, gibt es denn in der Nachbarschaft wenigstens Kinder zum Spielen? Oder wie wäre es, wenn Du ihn in einem Verein anmeldest, Turnen, Fußball oder was es so gibt.

drücke Euch die Daumen!!!

lg
jiggi

4

Okay, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich immer auf die anderen zugegangen bin. Ich habe immer versucht mich zu "integrieren", aber wie gesagt, es kommt ja nichts zurück.
Das John im Kindergarten mit anderen spielt, weiß ich auch, das erzählt er mir ja auch selber, aber die tatsache, dass er sozusagen auch immer "gewählt" wird, war mir neu. Natürlich habe ich zwischendurch auch nachgefragt, wie es mit John ist, aber da war nie irgendwas beunruhigendes.
Leider gibt es hier in der nachbarschaft keine anderen kinder. zumindest nicht in seinem Alter, aber im Verein ist er. Er ist im Schwimmverein und geht auch da gerne hin. Nur wir sind auch erst seit 6 Wochen dadrin, also er hat wohl schon Kinder kennengelernt, aber noch keine "Freundschaften" geschlossen.

2

Hallo!

Das ist ja echt traurig..#liebdrueck

Mein erster Gedanke dazu ist, dass die Chemie zwischen den Kindern stimmt, aber evtl. die zwischen éuch Müttern nicht. Hast Du mal versucht, NUR die Kinder einzuladen - ohne die Mütter? Vielleicht würde das eher klappen..

Ansonsten haben wir Kontakte in Kindergruppen geknüpft, sowohl meine Tochter mit anderen Kindern als auch ich mit anderen Müttern. Also - Mutter Kinder Turnen, Spielgruppe, ...

Oder auch über den Spielplatz - wir gehen meist auf den gleichen und irgendwann kommt man dann unter Müttern ins Gespräch und auch die Kinder spielen miteinander.

Hat dein Sohn denn Hobbies, geht in einen Verein o.ä.?

LG
schlumpfine

3

schwer zu beantworten.
ich persönlich habe keine große lust auf kindergartenfreundschaften mit anderen müttern.
ich hab einfach genügend freunde/innen zum treffen bzw. andere mütter, die ich schon auf GVK oder RüBiGymnastik kenne und mit denen wir uns regelmäßig treffen.
das reicht mir völlig aus.
ich hab uns daher auch ganz bewusst nicht in die liste in kiga aufnehmen lassen in der eltern sich eintragen können um sich dann mit anderen zu treffen.
mal davon abgesehen, dass wir schon ausreichend freunde haben, gibt es auch noch so was wie eine haushalt der geschmissen werden will und ich geh auch arbeiten.
mein tag hat auch nur 24std und davon hätte ich auch gern mal ein klitzekleines bißchen zeit nur ganz allein für mich.

5

Aber wir sind doch eine ganz normale Familie. Mein Mann und ich gehen beide arbeiten, wir wohnen in einem überdurchschnittlich gutem Wohnumfeld usw. Wir sind nicht arrogant, überheblich oder sonst was, sondern ganz normal. Gut, wir gehören jetzt nicht zu den Über-Eltern, für die es außer ihre Kinder, nichts anderes mehr gibt. Aber da sind wir doch nicht die einzigen, oder? Unsere Kinder sind vernünftig gekleidet, werden gut erzogen und bekommen beide gleich viel Aufmerksamkeit.
--------------------------

ohne dir zu nahe treten zu wollen aber kann es sein, dass die anderen kein problem damit hätte mit john zu spielen aber auf DICH keine lust haben?

ich finde es schon etwas seltsam, wie sehr du betonst, dass ihr weder überheblich oder arrogant seid aber auf der anderen seite legst du viel wert darauf auch zu betonen, dass ihr in einem "überdurchschnittlich" gutem wohnumfeld lebt.

da kommt schon so ein bißchen der verdacht auf, dass genau DAS bei den anderen ankommt. ... arroganz und überheblichkeit...

6

Hallo,

ich kann dich beruhigen:
es liegt nicht an deinem Alter.

Ich bin 38 Jahre alt, und ich habe auch keinen Anschluss zu den anderen Kindergartenmüttern bekommen und mein Sohn hatte zwar Freunde im Kindergarten, wurde aber nie eingeladen.

Einladungen von meiner Seite gab es deswegen nicht, weil mein Sohn nie gesagt hat "können wir mal XY einladen?" und ich nicht aufdringlicher erscheinen wollte als ich mich sowieso wegen meiner vergeblichen Bemühungen, Anschluss zu finden, gefühlt habe.

Ich schiebe es darauf, dass mein Mann und ich beide "Zugezogene" sind und die "Einheimischen" keinen Bedarf haben, neue Bekanntschaften zu schließen.

Na ja, seit ein paar Wochen hat mein Sohn einen Kindergartenfreund, dem es wichtig war, auch mal mit meinem Sohn außerhalb des Kindergartens zu spielen (1.Verabredung war bei uns) und einen Gegenbesuch gab es auch schon, heute kam die Einladung zum Kindergeburtstag dieses Jungen :-)

Im Endeffekt müssen die Kinder das unter sich ausmachen.
Mein Sohn lässt sich von der Mutter seines Freundes nicht mit einem "heute passt es nicht" abspeisen, er fragt immer wieder nach, wann es mal wieder eine Spielverabredung gibt.
Ist das bei deinem Sohn und seinen Freunden im Kindergarten (die er ja nachweislich hat), nicht so?

Wenn zwei Kinder sich mögen, weil die Chemie einfach stimmt, und die zwei Kinder fragen bei ihren jeweiligen Eltern immer wieder nach einer Spielverabredung - da muss das abblockende Elternteil doch irgendwann mal Farbe bekennen, warum man keine Spielverabredung will #kratz

"An Kindergartenaktivitäten nehmen wir schon gar nicht mehr teil, weil ich immer dieses Gefühl habe, ausgegrenzt zu werden. "

Mir sind diese Aktivitäten auch verhasst, weil kein Schwein (andere Mütter) sich für mich interessiert, aber manchmal habe ich die Gelegenheit, mich mit den Erzieherinnen auszutauschen.
Im Übrigen wirst du nicht ausgegrenzt, es kann nur keiner was mit dir anfangen (so wie mit mir). Den anderen Müttern ist sicher nicht bewusst, dass du dich ausgegrenzt fühlst.

"Warum diese Ablehnung? Ich bin ratlos. "

Siehe Ausgrenzung. Du wirst nicht abgelehnt. Es ist einfach Desinteresse.

LG,
J.

7

Hallo,

ich glaube, du wohnst im selben Dörfchen wie wir...

Und ich muss sagen, das Desinteresse mir gegenüber kann ich aushalten, nur mirtut mein Sohn wahnsinnig leid, denn er versteht nicht, warum er nicht zu Geburtstagen eingeladen wird etc....

Und besonders traurig stimmt mich, dass alle diese Kinder, die jetzt auch nichts mit ihm zu tun haben wollen, dann auch in einer Klasse zusammen sind...

Echt schade.
Aber ist bei euch scheinbar ja nicht ganz so drastisch, da dein Sohn ja Anschluss gefunden hat...

GlG

8

Hallo,

meinst du mich oder die Threaderöffnerin? ;-)

"Und ich muss sagen, das Desinteresse mir gegenüber kann ich aushalten, nur mirtut mein Sohn wahnsinnig leid, denn er versteht nicht, warum er nicht zu Geburtstagen eingeladen wird etc.... "

Jepp, ging mir auch so, wobei ich das große Glück hatte, dass Geburtstage von 3- oder 4-Jährigen in unserer Gegend eher nicht gefeiert wurden (laut unseren Erzieherinnen), und dass mein Sohn insofern nie gefragt hat "Mama, warum werden alle zu Geburtstagen eingeladen, nur ich nicht?"
Er hat auch nie gefragt, ob er eine Geburtstagsparty mit anderen Kindern haben darf - er kannte es einfach nicht. Tja, das wird sich bald ändern #zitter;-)

"Und besonders traurig stimmt mich, dass alle diese Kinder, die jetzt auch nichts mit ihm zu tun haben wollen, dann auch in einer Klasse zusammen sind... "

Das tut mir leid, dass die anderen Kinder nichts mit deinem Sohn zu tun haben wollen :-(
Was sagen denn die Erzieherinnen - denen muss das doch auch auffallen? #kratz
Unsere Erzieherinnen haben immer wieder mal was für die Integration "ausgeschlossener" Kinder gemacht.

Ich wünsche deinem Sohn viel Glück, dass er auch bald vernünftigen Anschluss findet #klee

LG,
J.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

also ich kann dich gut verstehen, hier ist es genauso, wir fragen auch hin und wieder aber es geht nicht und dann ist er kurz danach mit einem anderen verabredet :-[ na ja.

Ich habe diese Woche mit der Erzieherin gesprochen, die sind alle suuuuper nett, und sie will jetzt versuchen das er mit dem einem Jungen ab und zu in eine andere Gruppe geht um auch andere Jungen im KiGa kennen zu lernen, das finde ich echt klasse.
Vielleicht kannst du ja auch mit einer Erzieherin reden ob sie irgendwie helfen kann.

Lieben Gruß und viel Glück
nienicht