Tolerantes Deutschland, rausgeflogen aus Geschäft

Hallo Mädels,

ich muss mir hier mal Luft machen:-[. Haben eben unseren einen Sohn aus dem KH abgeholt#freu und sind dann noch zu einem Straßenfest gefahren.

Sind dort in ein Klamottengeschäft gegangen und irgendwie zogen wir direkt alle Blicke auf uns. Naja, mit 4 Kindern ja leider nichts seltenes. Und wie Kinder eben so sind, bleiben sie dann nicht brav bei Mama und Papa sondern flitzen durch den Laden, spielen verstecken oder was auch immer. Kennt ihr ja sicherlich;-).
Jedenfalls musste Leonie dann dringend mal aufs Klo. Habe mir dann eine Verkäuferin gesucht und gefragt, ob sie eine Toilette hätten, die wir mal schnell benutzen dürfen.
Antwort, war mir fast klar, NEIN, HABEN WIR NICHT! Aber draußen ständen ja irgendwo Dixi-WC´s.
Leonie stand da schon, mit verkreuzten Beinen und war fast am Weinen: MAMAAAA, ich muss so doll. Die Verkäuferin bekam dies mit, drehte sich aber um und ging weg. Keine 5 Sekunden später bildete sich unter meiner Tochter eine schöne Pfütze#putz und noch bevor ich die Verkäuferin um Putzzeug bitten konnte, schmiss sie uns aus dem Laden#schock. Wie ein so großes Kind noch nicht in der Lage sein könnte, einzuhalten bis zum nächsten WC. Das wäre ja wohl ein Witz und ich solle mich gefälligst eher mit ihr auf die Suche nach einem WC begeben#schock#schock#schock.

Die Sachen, die eigentlich kaufen wollte, hab ich denen vor die Füße geschmissen, den Rest meiner Familie zusammengepfiffen und den Laden verlassen:-[.

Sagt mal, habt ihr sowas auch schonmal erlebt?:-[ Ich bin am überlegen, ein Schreiben aufzusetzen, so sehr ärgere ich mich:-[. Dass sie keine Toiletten haben, ok, das kenne ich ja schon von sämtlichen Geschäften, aber dann so laut zu werden und uns dumm anzumachen, sorry, aber das geht ja wohl gar nicht:-[.

Entsetzte Grüße, Kathrin

1

oh meno mach mir ja mut wie es mir evtl. in ein paar Jahren geht, Nr. 3 ist noch im Bauch kann sich nur um Wochen handeln :D

Meno tut mir echt leid das dir sowas passiert ich weiß ja jetzt schon wie sich blöde Blicke anfühlen. 2 Kleine Mädels 4 und fast 3 und ne rießen Kugel. Hab mir sogar schon einen blöden Blick einer 4fach Mama eingefangen

2

es ist wirklich unglaublich, was für Blicke man teilweise auf sich zieht#aerger.

Klar, von einem 4,5 jährigen Kind kann man wohl erwarten, dass es nicht in den Laden pinkelt, aber dank Wahrnehmungsstörung ist es leichter gesagt als getan bei ihr#aerger

80

Ich weiß wie das mit wenn man ein Kind mit Wahrnehmungsstörung hat ( als Erweiterung zu meinem ersten Beitrag), denn mein Sohn ist Autist und ebenfalls noch nicht sauber. er hat die gleichen Wahrnehmungsprobleme wie deine Tochter und läuft aber tagsüber trotzdem ohne Windeln rum. Gut ich hab nur ein Kind was die Sache vielleicht leichter macht. Aber wir gehen vorher immer aufs KLo bevor wir das Haus verlassen. :Ich hab ungefähr noch im Kopf wann er zuletzt was trank. Wenn es dann mehr gewesen ist behalte ich mir vor ihn unterwegs aufs Klo zu schicken und schaue auf jeden Fall auch, wo eines ist. Damit ich eben auf der sicheren Seite bin. Denn würde ich ihm Windeln anziehen würde mein Sohn gar nichts mehr merken. Und er ist noch nicht mal soweit wie deine Tochter! Er merkt das, sobald Kleider am Körper sind ( nackig klappt es, aber das geht ja nicht im Winter) gar nicht mehr! Ganz selten mal das es geht. Von daher sind wir noch schlechter dran.
Gruß ela#winke

weiteren Kommentar laden
3

Das find ich super, dass sie ins Geschäft gepinkelt hat :-)

Ich habe mir das schon öfter gedacht, wenn man uns nicht aufs Klo lassen wollte, dass Emily doch mal mitten ins Geschäft machen könnte. Sie kann aber schon recht lange anhalten, deshalb ist uns das noch nie passiert.

Aber der Verkäuferin geschiehts recht!!!!

4

Leonie hat eine Wahrnehmungsstörung und das wird vermutlich auch der Grund dafür sein, dass sie nicht gut einhalten kann, bzw. es einfach erst sehr, sehr spät merkt, wenn sie muss#schmoll.

Ganz ehrlich? Meine Große habe ich 1x direkt vor einen Laden pinkeln lassen, weil sie uns nicht aufs Klo lassen wollten:-p. Und mit sohnemann bin ich mal ganz schnell in der Umkleide verschwunden (hab ihn da in eine leere Flasche pinkeln lassen). Aber glaub mal, die Verkäuferin ist in die Umkleide gestürmt, als wir sie verlassen haben, ganz in der Hoffnung wahrscheinlich, dass ich ihn da hätte hinpinkeln lassen und sie sonst was hätte mit mir machen können:-p

9

Du hast sie ABSICHTLICH in einen Laden pinkeln lassen?:-[

Eigentlich wollte ich zu Deinem Ausgangspost antworten, aber jetzt werde ich mich auf die Finger setzen!

weitere Kommentare laden
5

*Und wie Kinder eben so sind, bleiben sie dann nicht brav bei Mama und Papa sondern flitzen durch den Laden, spielen verstecken oder was auch immer. Kennt ihr ja sicherlich. *

Nein #zitter

6

na dann hast du aber brave kinder;-)

12

Ne, wenn ich sie lassen würde, dann würden sie auch rumtoben. Aber ich find das unmöglich-schließlich bin ich ja nicht überall zu Hause.

weitere Kommentare laden
7

Nein, kenne ich nicht.
Meine Kinder dürften weder herum rennen und Verstecken spielen, noch würden sie ins Geschäft pinkeln.
Als Isabel noch nicht lange einhalten konnte, habe ich im Voraus überlegt wo Toiletten in der Nähe sind.

Lg Astrid

8

Mein Kind hat eine Wahrnehmungsstörung und merkt leider erst, dass sie pipi muss, wenn die Blase kurz vorm "platzen" ist.

11

Dann musst du dir eine Lösung einfallen lassen, wie du solche Situationen löst. Notfalls eine Windel unterlegen.

weitere Kommentare laden
19

Hallo Kathrin,

naja, deine Kinder laufen im Geschäft herum und spielen verstecken? Dann brauchst du dich über die Reaktion der Verkäuferin nicht wundern. Sie hatte sich sicher schon vorher über euch geärgert und die Klogeschichte hat das Faß - im wahrsten Sinne des Wortes - zum Überlaufen gebracht.

Wenn dein Mann auch dabei war, wieso habt ihr euch denn nicht kurzfristig getrennt? Er wartet mit den Kindern draußen, wo sie auch rumrennen können und du kaufst ein? Das funktioniert nicht immer, das ist klar, aber wenn möglich, würde ich das so machen.

Gruß
Claudia

22

Hallo claudia,

ok, vielleicht war es etwas übertrieben formuliert, aber meine Güte, lass Kinder doch im Geschäft auf Erkundungstour gehen. Wo bitte ist das Problem?

LG Kathrin

49

>>aber meine Güte, lass Kinder doch im Geschäft auf Erkundungstour gehen. Wo bitte ist das Problem?<<

Es stört andere Kunden und gehört sich einfach nicht.
Ich bin wirklich kinderfreundlich, aber bei solchen Müttern wie dir hört die Toleranz auf.

weitere Kommentare laden
20

Ich drösel mal auf - nein, herumrasende, Verstecken spielende Kinder im Laden hatte ich nie, auch sonstige mit mir unterwegs warende Kinder samt meiner Enkelin haben in meiner Nähe zu bleiben. Das ist das eine.

Das andere ist, dass ich dem Geschäftsführer bissig freundlich schreiben würde, dass ich seinen Laden nie wieder betrete. Dass Dein Kind krank ist, kann keiner wissen, aber dass ein Kind notwendig schnell aufs Klo muss in dem Alter, müsste eigentlich jeder normaldenkende Mensch nachvollziehen können - hier müsste mal ganz woanders angesetzt werden bei euch. In unserer Stadt ist in kurzen Abständen ein Aufkleber an der Tür "nette Toilette" - das heißt, da darfst Du auch aufs Klo, ohne was zu kaufen. Vorwiegend Cafes und Gaststätten, aber auch Läden.
Wäre doch mal ein Denkanstoß für euren Handels- und Gewerbeverein, den jede Stadt hat.
Ich kopiere mal aus unserer Stadt-HP:
Die "Netten Toiletten" sind eine Initiative des Citymanagements und der Stadt . Bei dieser Aktion stellen Gastronomen, öffentliche Einrichtungen und private Institutionen Ihre WCs den Besuchern kostenlos zur Verfügung. Sie ergänzen das Angebot öffentlicher Toiletten und bieten regelmäßig gereinigte und gut ausgestattete "Örtchen" in schnell erreichbarer Lage. Gekennzeichnet sind die "Netten Toiletten" mit dem roten Aufkleber im Eingangsbereich der jeweiligen Betriebe.
Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren sind durchweg positiv. Das Angebot wird von Touristen aber auch von der Bevölkerung gerne genutzt und kommt sehr gut an.

LG Moni

32

Kundentoiletten müssen nicht vorhanden sein. Und auf Mitarbeitertoiletten seid ihr als Kunden NICHT VERSICHERT. Ein sehr guter Grund also euch dort nicht hinzulassen.

Zieh deinem Kind eine Windel an oder besorge ihr ein portables einmal-Klo, wenn es von "ich muss so doll" bis zum Einpinkeln nur 5 Sekunden benötigt. Zur Toilette hättet ihr es ja eh nicht geschafft. Und wenn sie körperlich nicht dazu in der Lage ist so kurze Zeit einzuhalten, dann musst du schlicht dafür sorgen, dass der Urin aufgefangen wird und keine fremden Böden beschmutzt.

33

Ich hätte es ja weggemacht, hätte sie uns nicht hochkant aus dem laden geschmissen#aerger

38

<<Und wie Kinder eben so sind, bleiben sie dann nicht brav bei Mama und Papa sondern flitzen durch den Laden, spielen verstecken oder was auch immer. Kennt ihr ja sicherlich.
<<

Nein, kenne ich nicht, jedenfalls nicht von MEINEN Kindern.
Da hätte ich wohl auch grad´kein Klo frei gehabt.#schein

#winke
m

39

Hallo,

also erst mal finde ich rumtobende, schreiende und versteckende Kinder im Geschäft unmöglich!! Nein, meine darf das nicht. Auch wenn ich mit mehreren Kindern unterwegs bin , gibt es das bei uns nicht. Meiner Meinung nach stimmt da was in der Erziehung nicht und es hat was mit Anstand zu tun, Kindern das nicht zu erlauben und es Ihnen bei zu bringen sich anständig zu verhalten!

Wenn Du weist das deine Tochter erst kurz vor der Angst merkt das sie auf die Toilette muss, warum lässt Du Dir dann nichts einfallen???

Windelslips die Du dabei hast und wenn keine Toi in der Nähe ist, ab in die Umkleide und anziehen. z.B.!

Ausserdem verwundert es mich da Du schreibst ihr wart im KH und habt euren Sohn abgeholt, warum setzt Du deine Tochter dann nicht nochmal auf die Toilette bevor ihr weiter geht, wenn Du weist das sie es erst merkt wenn die Blase schon sehr voll ist!

Weist Du, Kinderfeindlichkeit ist in Deutschland sicherlich vertreten, keine Frage. Aber wenn ich solche Sachen lese wie gerade deinen Post, wundert es mich nicht! Das ist das gleiche wie in Restaurants immer über Kinder geschimpft wird, wenn man dann aber mal mitbekommt wie sich manche Kinder aufführen und die Eltern gleich gar nichts machen, braucht es einen nicht zu wundern das Kinder nicht mehr gerne erwünscht sind!

43

Wo steht, dass meine Kinder im Laden rumgeschrieen haben?
Wo steht, dass sie im KH nicht nochmal auf Toilette war?

Es ist unfassbar, was hier manchmal reininterpretiert wird.

Und meine Kinder können sich benehmen, aber ich erlebe hier nur selten Menschen, die sich darüber aufregen, dass sich Kinder frei in einem Laden bewegen. Sie reißen ja nichts aus den Regalen, putzen sich ihre Nase nicht in den Klamotten am Ständer ab etc.
Sie hängen einfach nicht die ganze Zeit an meinem "Rockzipfel". Ich bin keine entenmutter, deren Kinder ihr auf Schritt und Tritt zu folgen haben. nein, sie haben einfach nur ein paar Freiheiten.