Seid ihr mit euren Kindern schon mal beim Zahnarzt gewesen?

Hallo! #winke

Meine Freundin war gestern ganz entsetzt, als wir auf das Thema Zahnarzt zu sprechen kamen. Sie war schon mehrmals mit ihrem Sohn dort, da er schon einige kleine braune Stellen hat.
Ich war mit meinem Sohn noch nie dort. Ich muss zugeben, dass mein Mann und ich nicht gerade Zahnarzt-Gänger sind. Ich gehe nur, wenn es wehtut und mein Mann war jetzt erst vor Kurzem da und hat sich quasi rund-erneuern lassen, da er seit acht Jahren nicht mehr da war. So weit wollen wir es natürlich bei unserem Sohn nicht kommen lassen.

Simon lässt sich von mir ganz gut in den Mund gucken und ich behaupte jetzt mal, dass ich dort nie was auffälliges gesehen habe (bin natürlich kein Profi).

Jetzt komme ich mir ganz schlecht vor, weil wir noch nie beim Zahnarzt mit ihm waren. #schmoll Gibt es hier noch mehr Mütter die mit ihren Kindern noch nie dort waren?

#danke

Gruß

Melanie + Simon (3,5 Jahre)

1

Hallo,

wir gehen 1 bis 2 Mal im Jahr zur Kontrolle, bis jetzt ist alles perfekt.

LG

2

Hallo,

ich nehme Sophia mit seit sie 2 Jahre ist, wenn ich zur Vorsorge gehe. Bisher hatte sie den Mund nicht aufgemacht, aber als wir vor 2 Wochen waren klappte es (sie wird jetzt im Dezember 4).

Ich werde es auch weiter so handhaben, das sie mit mir alle halbe Jahre zur Vorsorge mitgeht da ich es wichtig finde, das sie ohne Angst zum Zahnarzt geht und nicht dann erst zum Zahnarzt muss, wenn wirklich was fehlt....

Lg
Bettina

3

Hallo!

Also meine Kinder sind 3 und 5 Jahre und sind beide mit 1,5 Jahren mit mir beim ZA gewesen. So zum kennenlernen. Seit sie 2 Jahre sind, auch 2x jährlich selber bei der Kontrolle.

Ich bin auch nicht so der ZA-Fan, aber meinen Kindern zuliebe beiß ich in den sauren Apfel. Ich achte konsequent darauf dass sie alle halbe Jahr gehen. Sie sollen einfach vertraut damit sein und ich möchte, dass Schäden frühzeitig erkannt werden können. Ich als Laie kann das nicht.

lg liz

4

Hallo!

Mein Kleiner wurde das erste mal mit 15 Monaten vom Zahnarzt untersucht. Er hatte einen Zahnschmelzdefekt am oberen Schneidezahn und daher war der Besuch nötig. Mittlerweile hat er eine Krone, da sich Karies gebildet hatte und wir gehen alle 6 Monate zum Kinderzahnarzt.

Ich würde entweder selber öfter gehen und ihn einfach mitnehmen und den Arzt bitten, bei ihm mal reinzuschauen. Wahrscheinich ist auch alles okay, aber die Kids sollen auch frühzeitig daran gewöhnt werden und nicht erst bei Problemen da hin müssen (wenns schon weh tut - dann bekommen sie eventuell echt Angst davor).

Oder einfach mal bei nem Kinderzahnarzt anrufen und einen Termin ausmachen. Die sind (bei uns zumindest) echt nett.
Das dauert dann vielleicht 5 Minuten und dann könnt ihr wieder gehen ;-)

Es geht ja weniger darum, das Probleme erkannt werden müssen, als viel mehr darum, ihn daran zu gewöhnen ;-) Ich war als Kind immer 2 mal im Jahr beim Zahnarzt, und das sehr gerne. Da wurde man immer fürs gut Zähneputzen gelobt und durfte sich am Ende was aus ner Kiste aussuchen ;-)

Liebe Grüße,
Natascha mit Lukas (2,5)

5

hallo,

ich gehe auch nicht gerne zum zahnarzt ich habe panische angst davor.
aber meine kinder gehen desalb immer 4 mal im jahr zum zahnarzt
alter 15,13 und zwillinge 5 jahre alt wir haben eine super zahnärztin die geht ganz lieb mit kinder um.suche dir bitte einen guten zahnarzt der es auch versteht mit kindern zu behandeln.

lg anke

20

Hallo Anke,

wieso denn viermal? Das zahlt doch keine Krankenkasse. Außer es wäre jedesmal was zu machen, aber das wird ja sicher nicht der Fall sein.

LG
Claudia

21

Hallo,

meine ZÄ empfiehlt auch alle 3 Monate.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hi!

Ja, man sollte mit Kindern 1-2x im Jahr zur Kontrolle gehen!!! Du kannst Simon einfach mitnehmen, wenn Du selbst hingehst. Am besten, Du machst gleich einen Termin, mit 3,5 Jahren ist er fürs erste Mal recht spät dran.
Der ZA sieht neben Löchern auch, wie gut oder schlecht die Mundhygiene ist, das ist wichtig. Du musst DIch nicht schlecht fühlen, höchstwahrscheinlich ist ja nix, aber mit dem ersten Termin solltest Du nicht warten. WENN was ist, ersparst Du Deinem Kind einiges, wenn es früh behandelt wird.

Mit Anton spiele ich immer vor den Terminen Zahnarzt, dann ist er drauf vorbereitet, dass ihm einer im Mund rumfummelt...

Sein erster Besuch mit knapp 2 war allerdings pädagogisch nicht der Brüller, musste ihn nämlich mitnehmen, als bei mir eine Wurzelkanalbehandlung gemacht wurde #zitter Aber ich konnte ihn ja auch schlecht z.H. lassen. Naja, er hat es überlebt und inzwischen waren wir schon 4 oder 5x da.

LG, Nele

7

Huhu,

ich selbst gehe auch nur im Notfall zum Zahnarzt (habe gute Zähne, nur ein Mini-Loch in 40 Jahren ;-) ), aber gerade aus dem Grund möchte ich, dass es für meinen Sohn ein "normaler" Bestandteil seines Lebens wird. Seit er 2,5 ist, geht er regelmässig alle 4-5 Monate zum Zahnarzt. Es ist mehr eine Gewöhnung als ein Zahnarztbesuch wie bei Erwachsenen. Beim ersten Mal hatte er Angst vor dem Stuhl, seit dem dritten Mal klappt alles ohne Probleme und er geht gerne hin. Die Zahnärztin schaut sich die Zähne an und macht eine Fluoridierung mit einem Gel, das lecker nach Vanille oder Himbeeren schmeckt. Das war es schon.

Gerade bei Kindern ist ja nicht nur Karies, sondern auch eine eventuelle Zahnfehlstellung, die vom Zahnarzt kontrolliert werden sollte.

Mach es einfach. ;-)

LG

Hanna

8

Hallo Melanie, seit unser Kleiner 6 Monate alt ist gehen wir halbjährlich zum Zahnarzt (mit 6 Monaten hatte er auch schon 10 Zähne). Die ersten Termine waren natürlich auch eher dazu da, um sich Fragen beantworten zu lassen wie muss man wirklich nach jedem Bissen Zähne putzen, welche Zahnbürste, ab wann elektrisch ...

Ausserdem verlor er so mit der Zeit auch die Scheu vor der Zahnärztin, weil er die ja nun kennt. Ab 2 Jahren war das Mund öffnen und reingucken lassen dann auch kein Problem ...

VG
B

9

Hallo

Ja, unsere Kinder waren vor knapp zwei Wochen das erste Mal beim Zahnarzt, mein Mann musste auch mal zur Kontrolle, ich hatte eine Woche vorher ein Loch im Zahn und musste den Tag auch noch an einer Stelle behandelt werden, da haben wir die Kinder einfach mal mitgenommen, damit sie es kennenlernen.... Unser Sohn hat zb auch einen schrägstehenden Schneidezahn, was ich gerne unter Beobachtung habe... Ich hoffe, der bleibende Zahn steht nicht auch schief, befürchte es aber.... Mein Mann hatte als Kind auch zu wenig Platz für die bleibenden Zähne... Sohnemann machte den Mund auch gut auf, bis auf den einen Zahn ist bei ihm alles super... Töchterchen war nihcht ganz so kooperativ, da sollen wir in einem halben Jahr wieder kommen...

Ich habe gehört, dass Kinder regelmäßig zum Zahnarzt sollen, sobald alle Milchzähne da sind.... Da ich auch ein Zahnarztschisser bin und ungerne hingehe, möchte ich meine Kinder frühzeitig dran gewöhnen, regelmäßig zu gehen... Unserer Tochter fehlen zwar noch die hinteren Backenzähne, aber wenn wir eh schon mal da waren, konnten wir es ja mal versuchen...

LG