Hallo Zusammen,
unser Sohn wird im November 4 Jahre alt und wir überlegen nun, wie wir den Kindergeburtstag feiern sollen. Wieviele Kinder habt Ihr zum 4.Geburtstag eingeladen? Habt Ihr Kindergartenkinder und Kinder aus aus dem Umfeld gemischt als Gäste?
Hatten auch überlegt ggf. zweimal zu feiern, einmal mit max. 6 Kindergartenkindern und einmal mit Kindern, mit denen er so befreundet ist, wo dann ggf. auch die Eltern (mit denen wir auch befreundet sind) mit dabei wären.
Habt Ihr am gleichen Tag gefeiert (bei uns ein Montag)? An diesem Tag ist ja eh schon alles aufregend, Geburtstagsfrühstück im Kindergarten etc., so daß wir überlegt haben ggf. an einem Samstag zu feiern und an dem eigentlichen Geburtstag nur mit Omas und Opa?
Vielleicht auch eher ein Geburstagsfrühstück am Samstag und Mittags noch Würstchen für die Kinder grillen.
Wie habt Ihr die Feier gestaltet? Ein Motto, Spiele etc. oder einfach loses Spielen?
Danke für Eure Erfahrungen und Anregungen!
Gruß
T.
Feier zum 4. Geburtstag
Hallo
Unser Dennis wird am 16 Nov. 4 Jahre alt.
Ich bin auch schon am überlegen wie ich den Geburtstag gestalten soll.
Der Kindergeb wird aufjedenfall extra am WE gefeiert.
Dennis möchte 4-5 Kindergartenkinder einladen (wobei Ich die Mütter mal mit einplane)
Die Deko darf Dennis sich natürlich aussuchen.
Ich habe mir gedacht das die Kinder bis nach dem Kuchen essen zusammen spielen können und danach machen wir ein paar Spiele zusammen wie Topfschlagen......
lg mel
Unsere Tochter wird auch am 16.11. 4 Jahre alt.
Ich denke auch dass wir den Geburtstag aufs Wochenende verlegen werden...also die Feier mit den Kids.
Unser Problem ist noch dass wir nicht sooooooo viel Platz haben, also MIT Müttern wird es eng.
Ich denke mal dass die Kleinen nachm Kuchen essen erstmal ins Kinderzimmer verschwinden... wir hatten noch nicht so oft Besuch und daher ist es für die anderen natürlich spannend das "andere Zimmer" unter die Lupe zu nehmen.
Dann dachte ich eventuell an eine kleine Schatzsuche?! Puh, ich weiß es aber auch nicht. Vermutlich werden sie so viel Zeit mit freiem Spielen verbringen dass bald schon abend ist. Eventuell baue ich auch ein Basteltischchen auf. Hatte damals auf meinem eigenen Kindergeburtstag Luftballons mit Stickern wie Auge, Nase, Mund usw. und es hat allen Spaß gemcht ihre Ballons zu bekleben...
Aber deine Idee mit dem Frühstück ist mir noch gar nicht gekommen und ich finde sie ganz toll wäre auch ne Idee. Nur weiß ich da wieder nicht was andere dazu sagen. Wer weiß...vielleicht ist ihnen der Samstag vormittag heilig und ihre Kinder lassen sie länger schlafen als meine Tochter mich?!?!
Heute hab ich erstmal die Einladungskarten gebastelt, das ist schon mal ein Anfang :D
Hallo, wir haben den 4. geburtstag vom großen als Piratenparty gefeiert.
Er hatte 4 kinder eingeladen, darf immer soviele einladen wie er alt wird.
Ohne Eltern.
ich hatte einen capt`n sharky kuchen gebacken u. waffeln.
natürlich piratendeko (papiertischdecke selbst bemalt).
es gab für jedes kind eine augenklappe, alle spiele wurden halt umbenannt z.b topfschlagen (2Augenklappen statt schal) hieß schatzsuche, das der geburtstag gleich anfang januar ist konnten wir keine schatzsuche draußen machen.
dann hatte ich noch so kleine schatzkisten aus holz im bastelladen besorgt, die bemalt+beklebt werden konnten, bei uns wird auf fast jedem geburtstag wo er eingeladen war gebastelt.
abends gabe es fingerfood gemüse zum dippen, pommes, kleine frikadellen und chicken nuggets da piraten ja mit den fingern essen.
Als mitgebsel gabe es süßes, augenklappe und die schatzkiste in die ich noch je ein klebetatoo reingelegt habe.
Bald steht der 6.geburtstag an mal schauen was wir da machen, beim 5. war alles mit Cars/Autos.
Ach ja gefeiert haben wir dann auf welchem tag es besser passte, nächstes jahr wird es erst Fr./Sa. sein, weil am geburtstag selbst der kindergarten nach den ferien wieder startet.
bis zum 4.geburtstag unseres kleinen haben wir noch bis april zeit.
Hallo, unser Sohn ist am Dienstag 4 Jahre geworden
Wir haben es folgendermaßen gelöst:
Am Geburtstag selber gab es eine Feier im Kindergarten (ist ja meistens so) - er war Mittagskind - und nachmittags/abends haben wir mit Familie gefeiert .
Kindergeburtstag war am Samstag darauf (also vorgestern) - einladen durfte er 4 Kinder - waren alles aus dem Kindergarten. Unsere kleine Geb.feier war dann von 10Uhr bis 13 Uhr ... freies Spiel ... hatten vorher Spielsachen zusammengesucht . Auf den Einladungen habe ich die Zeit genau begrenzt und es auch den Eltern freigestellt ob sie mitkommen wollen oder nur das Kind bringen möchten. Von den 4 eingeladenen Gästen kamen 3 mit Mamas - war sehr schön, haben halt viel gequatscht und die Kids haben gespielt.
Falls du Fragen hast, meld Dich nochmal
lg Sanne
Das hört sich nach einer kleinen entspannten Feier an!
Ich glaube ich überdenke meine Planung mit dem ganzen Schatzsuche-Schnickschnack usw. auch nochmal. Sowas kann man beim 5. oder 6. Geburtstag immer noch machen! Das mit dem Basteltisch behalte ich eventuell bei aber ansonsten finde ich es so echt nett. Wir machen dann ein nettes Frühstück...
Hallo Sanne,
Du schreibst, daß Euer Sohn vier Kinder einladen durfte und dies alles Kinder aus dem Kindergarten waren. Was ist mit den Freunden Deines Sohnes außerhalb des Kindergartens oder ist es bei Euch so, daß das auch nachmittags die Spielkameraden Deines Sohnes sind?
Bei uns ist es eher so, daß er drei Kinder hat, mit denen wir am nachmittag öfter was unternehmen und er die meisten Kindergartenkinder auch nur dort sieht. Daher war auch meine Frage, on man es ggf. mischen sollte oder besser zweimal feiert?
Eine schöne Idee für einen Novembergeburtstag finde ich übrigens:
Drachen bemalen und dann draußen steigen lassen (fertige Drachen gibts bei Jakoo - braucht man nur noch bemalen (bz mit Fingerfarbe oder Stiften ) und dann raus an die Luft
oder
Plätzchen backen Teig vorbereiten - wenn alle Kids dann da sind, Teig ausrollen, Plätzchen ausstechen lassen, dekorieren lassen und dann ab in Ofen zum backen - während die Plätzchen backen, können die Kinder spielen... die gebackenen Plätzchen in Tütchen füllen und jedem Kind welche mit nach Hause schicken
lg Sanne
Hallo,
wir haben den 3.Geburtstag meines Sohnes mit drei Freunden gefeiert, ohne Mamis. Ich fand es besser, denn dadurch konnte ich mich nur um die kleinen Gäste kümmern und meine Erfahrung ist, dass es reibungsloser läuft, wenn die Mamis nicht dabei sind. Die Kinder verhalten sich einfach anders. Wir hatten Glück mit dem Wetter und haben eine Seifenblasenparty gefeiert. Ich finde es mit Motto einfacher. Gute Ideen habe ich mir hier geholt:
http://www.minidrops.de/kindergeburtstag-ein-toller-tag/
Da steht übrigens auch als Faustregel: so viele Gäste, wie das Geburtstagskind alt wird und bei kleinen Kinder lieber zeitnah feiern. Mein Kleiner hätte es NIE ausgehalten von Montag bis Samstag zu warten.
Wie wäre es denn mit einer Zirkusparty. Da könnte es vielleicht ganz gut sein, so viele Kinder und die Eltern einzuladen. Und für Vierjährige stelle ich mir die Spiele und Dekoration genau richtig vor, mit vielen wilden Tieren!
http://www.minidrops.de/zirkusparty-hereinspaziert/
Viel Spaß und eine schöne Feier!
Hallo!
Bei uns war auch der 4. Geburtstag meines Sohnes der erste der richtig gefeiert wurde. Wir haben es nicht an seinem "richtigen" Geburtstag veranstaltet, weil er an einem Feiertag hat...da wollen dann doch viele nicht kommen...An diesem Tag haben wir also nur mit der Familie...(Oma, Opa und wir alle ) bei Kaffee und Kuchen gefeiert. Also sehr ruhig. Ich halte eigentlich nichts davon, eine richtige Feier für die Erwachsenen zu machen...hat ja das Kind nix davon
Beim Kindergeburtstag waren dann 5 Kinder eingeladen. Meine kleine Tochter war natürlich auch dabei und mit dem Geburtstagskind selbst, waren es dann 7 Kinder.
Ich finde es MUSS nicht unbedingt ein Motto sein, - ABER: bei uns wurde es eine Piratenparty. Passend dazu hatte ich natürlich viele Piratenspiele, -deko, - essen usw. Aber die Kinder haben auch noch viel "lose" gespielt, weil allein die Tatsache, dass man viele Kinder zum Spielen da hat, eh schon was besonderes ist...
BEi uns ist es eigentlich nicht üblich am Wochenende zum Kindergeburtstag einzuladen. Vielleicht ist das überall anders, aber hier ist es doch so, dass die meisten am WE mit den Papas verbracht werden...
Lg.Nina