Spirale einsetzen lassen und nun Kinderwunsch

Hallo an alle.

Ich weiß nicht so genau, ob es wirklich das richtige Forum ist, aber ich muss meinen Gedanken mal freien Lauf lassen.

Im Juli habe ich mir eine Spiale einsetzen lassen, weil ich defintiv im dem Moment keinen KiWu mehr hatte.

Doch nach und nach hat sich der Wunsch nach einem Baby immer weiter entwickelt und ist im Moment sooo groß.

Alle um mich herum sind schwanger und ich bin so deprimiert, dass ich es die nächsten 2 Jahre nicht werde. :-(

Ich weiß nicht, ob es an den anderen Schwangeren Frauen liegt, dass mein Wunsch gerade so groß ist. War schon am übelegen, die Spirale wieder rausnehmen zu lassen, aber ich habe Angst, die zu übereilt zu tun und in wirklichkeit doch keinen so großen KiWu zu haben....

Kennt jemand das?
Hatte das jemand machen lassen und hat es bereut (oder nicht)?

Danke im Voraus für eure Antworten. #herzlich

Liebe Grüße Chrissy

1

Hallo Chrissy,

Eure erste Tochter war ungeplant - Du hast Dir die Spirale (welche?) einsetzen lassen, damit kein ungelantes Kind dazukommt. Das zeigt doch, dass es irgendeinen Grund bei Euch gibt, warum auch immer weitere Kinder in naher Zukunft nicht erwünscht sind - sonst würde sich wohl niemand mit 23 Jahren freiwillig die Spirale einsetzen lassen.

Hast nur Du den Kinderwunsch oder habt Ihr den Kinderwunsch als Paar? Dann ist es doch kein Problem. Wenn Ihr wirklich ein Kind zeugen möchtet kann man die Spirale jederzeit entfernen lassen und wiedr schwanger werden (selbstverständlich kann eine Spirale Komplikationen machen - deshalb lässt man das auch nicht so unüberlegt machen).

Warum kanst Du die nächsten zwei Jahre nicht schwanger werden? Eigentlich sollte man heutzutage nur schwanger werden bzw. ein Kind gebären (müssen), wenn man das auch wirklich will. NAsonsten gibt es ausreichend andere Verhütungmethoden (ebenfalls sehr sichere bei korrekter Anwendung), die eine ungewollte SS verhüten. Sollte bei Dir die Spirale aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich sein - dann ist doch auch die Kindeszeugung sinnlos, oder?

LG, Andrea

2

Ersteinmal Danke für deine Antwort.

Ich habe die Kupferspiarle.

Einsetzen habe ich sie lassen, da es für mich eine sehr sichere Methode war, da ich mit der Einnahme der Pille immer etwas "schlampig" war.

Ich wollte deswegen kein Kind mehr (im Moment), weil unsere Tochte ein Schreibaby war und ich immer in der Angst lebte, so etwas noch einmal durchmachen zu müssen. Ich wollte einfach im Moment oder vielleicht sogar nie wieder ein Baby. Mein Mann würde sich ein zweites Kind wünschen, doch ich war immer so strikt dagegen. Ich glaube ich habe nicht noch einmal die Kraft, die ich in den ersten 9 Monaten bei unserer Tochte haben musste.

Ich weiß, dass andere Eltern noch viel schlimmere Dinge mit ihren Mäusen durchmachen müssen, dochfür mich gab es nichts schlimmeres als diese ersten 9 Monate.

Auch jetzt ist diese Angst nicht weg, doch der Kinderwunsch plötzlich so gewachsen... Ich konnte es mir vor 3 Monaten nicht vorstellen in naher Zukunft noch ein Kind zu bekommen, daher auch die entscheidung für die Spirale.

Ich bin gerade so "überfordert" mit einer Entscheidung, da der Wunsch einerseits so groß ist aber die Angst mindestens genauso groß.

Ich habe Angst eine zu fühe Entscheidung zu treffen, da ich nicht sicher bin, ob der Kinderwunsch nur daher rührt, dass sehr viele Bekannte, u.A. auch meine beste Freundin, ein Kind erwarten und ich immer noch diese "Traumvorstellung" habe 1. eine spontane Geburt zu erleben (unsere Tochter wude per Not-KS geholt) und ein Baby zu haben, das kein Scheibaby ist.

Ich weiß, dass das alles irgendwie egoistisch klingt, doch der KS und diese ersten 9 Monate zerren noch heute an mir.
Alles was ich nicht wollte ist eingetroffen und ich weiß daher nicht, ob dieser Wunsch wirklich so realistisch ist, oder eben nur daher kommt, dass ich andere sehe und dasselbe noch einmal erleben will, nur diesmal so, wie wir uns das wirklich wünschen.

Wenn ich mir mein geschriebenes gerade so durchlese, würde ich mich wahrscheinlich für verrückt und egoistisch erklären... #kratz

Trotzdem danke für deine Antwort.

Liebe Grüße Chrissy

3

Hallo Chrissy,

hab deine Diskussion mitgelesen.

Wir haben drei Kinder, nach dem dritten habe ich mir die Hormonspirale einsetzen lassen. Da wir beide keine Kinder mehr wollen. Bei uns waren alle drei geplant und momentan hab ich auch keine Kraft bzw. Lust mehr.

Ich kann dich ein bisschen verstehen, hatte auch erst Angst. Was ist wenn ich dann doch ein Kind noch will, bei mir bleibt die Spirale für fünf Jahre drin.
Aber in meinem Fall ist es ja nochmal anders.

In deinem Fall, glaube ich schon, dass dein Umfeld stark dazu beiträgt mit deinem Kinderwunsch. So war es bei mir auch mit dem dritten. Viele hatten wieder kleine Babys überall waren Schwangere. So überlegt man und man ist hin und her gerissen. Ich bereue es in keinster Weise. Aber ich hatte die ganze Schwangerschaft Angst, dass unser Kind wieder mit einem Hüftfehler (wie die anderen zwei auch) zu Welt kommt. Man hab ich mir da einen Kopf gemacht.
So wird es bei dir auch werden. Da du ein Schreibaby hattest, wird die Angst bleiben. Sowas kann man nicht abstellen.
Ich würde dir raten zu warten. Lass die anderen Kinder bekommen, besuch die dann öfter, und stell dir dann die Frage ob du es wirklich willst. Die Babys werden ja auch schnell größer und auch anstrengender. Willst du wirklich ein zweites Kind oder nur ein Baby?
Natürlich sind auch zwei Kids was tolles.

Wenn du aber unglücklich bist mit der Spirale, dann rede mit deinen Freundin, deinem Partner oder mal mit deinen Eltern drüber.
Mein Freundeskreis kann mich bei solchen Sachen gut unterstützen.

Drück dir die Daumen für die richtige Entscheidung

lg jenny

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich würde vielleicht noch ein Weilchen warten und in mich gehen. Wird der Wunsch stärker, dann würde ich die Spirale ziehen lassen.

Wir haben ganz ursprünglich 3-4 Jahre zwischen den Kindern haben wollen. Hatte dann nach der ersten SS auch die KS. Nach etwas über einem Jahr damit haben wir es uns (gut) überlegt und die Spirale kam wieder raus. Bin noch im gleichen Zyklus schwanger geworden (leider eine FG, erst später wurde uns gesagt das man besser nach dem entfernen eine Periode abwartet).
Wir wollten immer nur zwei Kinder. Aber mittlerweile hätte ich sogar ein wenig Lust auf ein drittes. Der zweite ist total anders als der Große. Lieb und pflegeleicht und es ist eine meist tolle Zeit. Schwere Phasen haben wir natürlich auch. Na ja, mein Mann will nicht und damit ist das Thema (erst mal) vom Tisch.

LG