Einschlafstillen... wie war es bei Euch?

Hallo Ihr lieben,

falls ihr euch wundert warum ich hier poste... ich brauch Langzeiterfahrungen. ;-)

Mein Kleiner ist 4 Monate alt und es hat sich mittlerweile -leider- so entwickelt das er nur beim stillen einschläft. Eigentlich eine schöne Sache, aber das ist bei ihm so ausgeprägt, dass er im Kinderwagen oder im Maxi-Cosi oder bei meinem Mann einfach nicht in den Schlaf findet. Er weint so lange, bis er meine Brust bekommt.

Ich habe Angst, dass es nun ewig so weiter geht... er nie allein in den Schlaf findet und ich ihn bis 3 immer noch in den Schlaf stillen muss. Bei meiner Schwägerin war das so... und das wurde so schlimm, dass sie -als die Kleine 3 wurde- abends immer noch nicht weg konnte, solange die Lütte noch nicht im Bett war. Es gab immer nur Theater und die Kleine kann bis heute noch nicht alleine einschlafen. Und davor habe ich halt echt Panik.

Wie war das bei Euch? Kam das irgendwann von alleine mit dem normalen einschlafen und irgendwie anders in den Schlaf begleiten? Oder musster ihr das irgendwie angewöhnen?

Würde mich mal interessieren. Also mein Kleiner ist ja nun noch echt klein und deswegen ist es eigentlich ok. Wenn nur die Angst nicht wäre, dass das ewig so weiter geht und der kleine mit 2 oder 3 immer noch nicht in der Lage ist alleine einzuschlafen. Mit alleine meine ich nicht allein im Zimmer oder so, sondern einfach nur von allein in den Schlaffinden. Sei es im Kinderwagen, Auto, oder im Bett wenn ich daneben sitze oder so.

#danke schon mal

Liebe Grüße
Arwen

1

Ich habe 17 Monate gestillt, dann wollte unser Sohn nicht mehr.
Ich habe ihn fast ständig in den Schlaf gestillt, und als ich nach einem Jahr wieder arbeiten ging (abends) brachte mein Mann ihn zu Bett, problemlos. Dafür hat er dann nachts stillen wollen.
Aber von Einschlafstillen war da keine Rede mehr.
LG Dani

2

Hallo Arwen,

solnage es euch beiden gefällt, ist ja alles gut! Aber das schreibst du ja selber. Wenn du iiiiirgendwann in ferner Zukunft mal sagst, dass du nicht mehr einschlafstillen möchtest (und dein Kleiner nicht von sich aus damit aufhört), kannst du sicherlich etwas dafür tun, dass er auch anders einschläft. Du kannst ihm z.B. sagen, dass die Brust schläft und er aber gerne Wasser trinken darf oder was auch immer zu euch passt. Dir fällt dann bestimmt etwas ein, wenn es soweit ist!
Bei mir war es auch so: Wenn ich wirklich nicht mehr wollte, dann habe ich konsequent verweigert und Alternativen angeboten. Sei es beim Einschlafstillen oder Hand halten beim Einschlafen oder oder oder. In kleinen aber konsequenten Schritten sind wir dann jeweils davon weggekommen. DU musst dir in dem Moment nur sicher sein, dass du z.B das Stillen nicht mehr möchtest und dass du das dann auch wirklich durchziehst!

LG,
Ju

3

Hallo

ich habe meinen bisschen über seinen 2.Geb. gestillt und habe aber irgendwann drauf geachtet dass ich ihnwach hinlege.Natürlich in dem Alter von deinem noch nicht.

Genieße die Stillzeit und mach dir jetzt bitte keine Panik.

lg

4

Hallo,

erstmal musst du wissen, ob es dich im Moment sehr stört/belastet!!??
Wenn, dann musst du nämlich etwas ändern!!

Ich habe meine auch fast 1 Jahr in den Schlaf gestillt und anschließend habe ich gestillt, aber sie nicht einschlafen lassen, sondern ins Bett gelegt und blieb dabei bis sie schlief.

Ich muss gestehen, dass das gedauert hat, bis sie 3 Jahre alt war. Hat mich aber eben nicht weiter gestört.
Wenn ich abends bis 22 Uhr arbeiten war und nur der Papa da war, kamen die zwei halt auf ihre Art klar.

Heute ist die 5 Jahre alt und schläft seit ca. 2 Jahren, - ich denke, wie jedes Kind mal schneller mal langsamer alleine ein.

In ca. 5 Wochen entbinde ich Tochter Nr. 2 und werde bei ihr alles wie beim ersten machen!!

Alles Gute!

5

Hallo

Ich stille meine Kleine (was heißt klein, ist ja auch schon ein Kiga-Kind#schock) auch jetzt noch in den Schlaf. Sie ist 28 Monate alt.

Mit knapp über 1,5 Jahren konnte sie dann mein Mann ins Bett bringen, ohne dass sie unbedingt kurz vorher noch stillen musste. Ich habe sie einfach vorher gestillt, bin dann weg und sie ist dann mit Papa ins Bett, auch wenn sehr spät aber sie war dann auch müde genug. Das geht bis heute ohne weiters. Wir stillen auch nur noch zum einschlafen und ich merke, jetzt ist es nicht mehr soooo wichtig für sie. Ich war letzte Woche mit meinem Sohn im KH und auch über Nacht. Da hat sie 5 Tage nicht stillen können und es war kein größeres Problem, dass sie einschlief. Einschlafbegleitung ist zwar nach wie vor angesagt aber es geht auch ohne stillen. Ich denke das Stillen wird sich jetzt langsam ausschleichen so wie es bei den meisten 2-3 Jährigen Stillkindern der Fall ist.

Muss aber dazu sagen, jedes Kind ist anders. Das eine kommt auch ohne Mamas Brust abends gut zurecht, bei dem anderen Kind ist es undenkbar. Da hat die Mama weniger Schuld, dann ist es einfach so. Und Einschlafbegleitung ist auch für 5 Jährige normal aber denen kann man es dann auch besser erklären, dass Mama heute mal nicht da sein kann.

LG

6

mit monaten hab ich ein fixes schlafengehritual eingeführt (zähneputzen, geschichte, lied, einschlafstillen ... in ner fixen abfolge).

mit knapp 13 monaten haben wir fast nur noch einschlafgestillt. mit 14 monaten hat sie während einer moe entdeckt, dass es auch ohne einschlafstillen geht ... das ritual haben wir beibehalten, nur einschlafstillen wurde durch kuscheln ersetzt ...

also: keine angst, das klappt schon. ich denke immer dass so lange geschichten entstehen, wenn irgendwo angst und dadurch der versuch den prozess zu beschleunigen entstehen ...#gruebel wenn man die kleinen in ruhe lässt und nicht drängt, dann klappt das auch #pro

lg
me

7

hallo,

meine kinder haben sich ganz allein abgestillt

die lütte mit 13 monaten
mein mann fing mit dem abendritual an seit sie aus dem becher trank

mach dir keinen streß
irgendwann schlafen sie alle allein(nicht allzu ernst nehmen ;-) )

#winke

8

Mein Sohn ist 21 Monate und schläft außer unterwegs bei mir nur an der Brust ein. Er nimmt halt auch keinen schnuller und ich bin alleinerziehehnd, kann das ins-bett-bringen also auch nicht ne zeitlang auf den Papa abwälzen.

Meien Tochter hab ich auch länger als nen Jahr in den Schlaf gesztillt, später hatte sie dann den Schnuller im Mund und hat bei mir oder ihrem Vater an der Brust gezupft, gerissen, gekniffen - bis sie 5 war war das so, auch tagsüber konnte man nicht neben ihr sitzen ohne daß sie "fummeln" wolte.

Kinder sind ja unterschiedlich, aber ich würde doch sagen die Cahnce ist groß daß Dein Kleiner auch noch mit 2 in den Schlaf gestillt werden will - ér weiß halt was gut ist ;-)

Grüsse,
missy

9

Hey Arwen,

so war es bei uns auch recht lange, wobei sie im KiWa und im Auto auch immer ohne Brust einschlief, daheim ging es aber nur so. Als sie etwas über ein Jahr war, habe ich dann beschlossen, dass ich das nun nicht mehr möchte. Mein Mann hat sie dann 2 Wochen ins Bett gebracht, ich war in der Zeit spazieren und es hat wirklich gut geklappt, der Schnuller hat allen gut geholfen. Den haben wir dann am 2. Geburtstag abgewöhnt und auch das hat ein paar Tage gebraucht, ging aber auch!

Alles Gute