Stift richtig halten.... ab wann!?

hallo!

meine kleine wird bald 5 und mir ist aufgefallen, dass sie den stift beim malen/schreiben nicht richtig hält. sie malt zwar viel und gerne, schreibt ihren namen usw., nur hält sie den stift falsch. irgendwie seltsam. nicht zwischen daumen, zeigefinger, mittelfinger.
sondern daumen hält den stift, alle anderen ausgestreckt...
fällt bei genauerem hinsehen auf.

habe nun den tipp bekommen, eine murmel zwischen ringfinger und kleinen finger zu legen, dann sollte sie wohl automatisch richtig halten. tut sie aber nicht. kann sie nicht. macht alle finger steif.

wie ist das bei euren kleinen so? da wir eben sonst noch ein paar kleine sorgen wg. ihr haben, gucke ich im moment auf alles genauer...
denkt ihr grund bedenken zu haben? oder wird`s noch!? immerhin ist sie nächstes jahr vorschulkind/in 2 jahren wird sie eingeschult.

vg!

1

mein großer hatte auch feinmotorische "Schwächen", so auch die Stifthaltung, der umgang mit den Fingern im Allg.

wir haben 4 Blockaden bei ihm lösen lassen und er hat 12 mal Ergo "zum Anschubsen" bekommen....es wird deutlich besser. Er bastelt jetzt freiwillig, schreibt seinen namen, faltet papierflieger...vorher undenkbar

2

wie ist das genauer mit diesen blockaden!?

wie werden sie gelöst?

vg!

3

Hallo Sandra,

mein Sohn ist jetzt 5 und ein Vorschulkind. Wir wurden auch vom Kindergarten darauf aufmerksam gemacht, dass er den Stift nicht richtig hält und dass es Schreibhilfen gibt. Hier der link dazu.

http://www.amazon.de/Schreibhilfe-Jumbo-farbig-sortiert-Kum/dp/B000R9YHRQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318325041&sr=8-1

Ich hab so eine Hülse bei uns im Schreibwaren Laden für glaub 2.95 € gekauft, eine für daheim, eine für den Kindergarten. Damit klappt's jetzt echt gut und wenn er sich konzentriert macht er den richtigen Handgriff auch ohne. Bin davon überzeugt, allerdings kann ich mir das mit der Murmel nicht vorstellen. Meiner würde da die Nerven verlieren, kann mir vorstellen, dass es anstrengend ist ständig die Murmel halten zu müssen. Ich empfehle die Hülse. Muss jetzt auch noch schauen ob es die auch für die dicken Stifte gibt. Da macht er es nämlich auch wieder nicht... :-(( #schmoll

liebe Grüße
Eva

4

Meine Kleine kann das mit dem richtigen Stifthalten schon seit sie 3 ist.

Ich würde den KiA mal darauf ansprechen. Evlt. ist eine Ergotherapie nötig wegen motorischer Defizite.

LG Katja

5

Wenn die Kinder zwischen 5 und 6 sind (also ein Jahr vor Einschulung) wird meist schon im kindi gezielt die stifthaltung geübt. Bis die Kids in die Schule kommen, sollten sie die richtige stifthaltung draufhaben :-)
Wenn du dein Kind jetzt immer mal wieder drauf hinweist, wenn es dir auffällt, ist nichts falsches dran. Aber es kann durchaus sein, das sie in einem Jahr die Finger schon nicht mehr so verkrampft. Noch hat sie zeit :-)

Lg Alex #winke

6

da meiner seinen Stift falsch gehalten hat bekam er mit 3,5 von mir den Stabilo easy ergo 3.15 Bleistift. damit klappt es super und er nimmt andere Stifte auch richtig zum malen. Ulkigerweise hatte er mit einem Pinsel nie das Problem.
Hier mal ein link zum stift
http://www.stabilo.com/pages-de/products/s-move-easyergo/
lg

7

mein sohn wird im november 3jahre und er hält ihn bestimmt schon seit nem halben jahr richtig, ohne zeigen, hat er von allein gemacht...

gruß

8

Hallo,

ich würde mal mit den Erzieherinnen vom Kindergarten sprechen, wie sie es dort so macht.

Bei meiner (4 Jahre) ist aufgefallen, dass sie schon erstaunlich gut kann, aber dafür beim Malen streikt und sich weigert.

Je nachdem, was im Kindergarten gesagt wird, den Kinderarzt fragen.
Vielleicht weiß der Kindergarten ein paar Übungen oder in wiefern das mit 5 Jahren wichtig ist.
Vielleicht haben die auch eine Idee, ob es eine "Angewohnheit" ist oder ob sie es wirklich nicht kann. Meine macht manche Sachen, wenn sie von der Erzieherin angesprochen wird, richtig und dann doch wieder anders. Wenn ich was sage, macht sie es nicht :-p

Ggf. den Kinderarzt wegen Ergo fragen (ich weiß nicht, ab wann ein Kind das können sollte. Mit 4 Jahren können es einige, aber wenn sie es noch nicht können, ist das noch nicht schlimm. Bei 5 Jahren weiß ich es nicht).

Wie ist sie sonst feinmotorisch?