Hallo!
Ich habe drei Kinder, eins in der 1. Klasse, ein KiGa Kind und ein Baby. Vor drei Tagen haben sie die Hustenzeit eingeläutet. Der Mittlere hat letzten Winter zwei Monate durchgehustet, bis ich dann aus Verzweiflung zum Lungenfacharzt gegangen bin und der meinte:
"Husten sei nur ein Mütterschreck, aber keine Krankheit. Sämtliche Hustenmittel, wie Hustenlöser od. -stiller, werden nur zur Beruhigung der Mutter verschrieben, hätten aber keinerlei Effekt, ein Placebo tue das gleiche. Es wäre nichts besonderes, dass Kinder zwei, drei Monate husten. Aufpassen hieße es lediglich bei zusätzlichem Fieber und Atemgeräuschen wie Pfeifen, Ziehen od. Rasseln, das gehöre dann vom Arzt abgeklärt".
Na toll. Jetzt husten sie also, ziemlich heftig (aber ohne Fieber od. Atemgeräusche). Krank sind sie aber deshalb nicht? Kann ich sie dann in KiGa bzw. Schule schicken? Sie selbst fühlen sich nicht krank, aber auch nicht 100%ig fit, hatte sie zwei Tage & am WE zuhause, da sind sie mir fast die Wände rauf und runter gelaufen. Ich weiß echt nicht.... Wie haltet ihr das?
Danke, lg maeusekrieger
Ab wann bei Husten zuhause lassen? Bitte viele Antworten!
Nur wegen Husten bleibt hier keiner zuhause - seien wir mal ehrlich, das gehört doch irgendwie zum Herbst/Winter dazu.
Wenn alle Kidner wegen eienr bloßen Erkältung zu Hause bleiben müssten, dann wären Tagesnmütter über den Winter arbeitslos oder in Kurzarbeit und die Kindergärten könnten zu machen
LG
Punkt
Hallo,
meine Kinder bleiben bei Husten zu Hause, wenn der Kinderarzt das empfiehlt oder wenn sie sonstige Erkältungssymptome haben, die dazu führen, daß sie sich schlapp fühlen.
Ansonsten wären sie den halben Herbst/Winter mit irgendwelchen Krankheiten zu Hause.
LG
Heike
Husten ist bei uns selten - mein Sohn hat lieber Schnupfen. Wochenlang schön die Nase zu
Aber egal - ich halte es so: Solange das Kind fit ist (und sich zu Hause langweilt) kann es auch in den Kiga gehen
Für die Schule gilt das gleich dreimal, da würde ich höchstens eine Entschuldigung für den Sportunterricht schreiben, falls der Husten sehr schlimm ist.
Hallo,
nein, so lange kein Fieber da ist oder er sich selbst schlapp fühlt darf er gehen.
Ansonsten müsste ich wohl meinen kompletten Jahresurlaub für die Krankenbetreuung meines Sohnes verwenden, da er privat versichert ist und den Eltern deshalb keine Kinderkrankentage zustehen ... und mein Arbeitgeber würde mich vermutlich irgendwann auch loswerden wollen ...
VG
B
Haaallloooo
Lukas geht auch mit Husten und Schnupfen zur Tagesmutter,die anderen Kinder auch. Wenn es ihm schlecht geht oder er Fieber hat geh ich mit ihm zum Kia und dann bleibt er zu Hause.
Das man sich bei Husten etwas schlapp fühlt ist doch normal,ist ja für den Körper anstrengend.
LG loona
Bei richtigem schleimigen Reizhusten lasse ich sie schon mal 1-2 Tage Zuhause ansonsten sehe ich Husten als Zeichen der Selbstheilung des Körpers. Zuhause bleibt sie wegen Fieber oder wenn sich sich durch Schnupfen schlapp fühlt, aber wenn eigentlich nur noch der Husten ist, dann nicht mehr. Husten ansich ist total harmlos. Und diese ganzen Saftgeschichten, sind tatsächlich überbewertet.
Hallo
ich denke es kommt auf das Kind an
das was der Lungenfacharzt sagt, stimmt zu 100 Prozent bei meiner mittleren Tochter ......
die hat einen massiven Reizhusten, meist ohne Infekt, bei voller Gesundheit - nicht mal Rotz als Begleiterscheiung.
Der Reizhusten zieht sich ewig hin, erst sehr schlimm dann eher Nachts und bei Bewegung, teilweise würgt sie dann auch beim Husten Schleim hoch oder bricht mal
und das alles ohne Krankheit - anfangs haben wir abhören lassen, aber der Kinderarzt hat nie was gefunden
wir begleiten das mit Globuli was wirklich hilft, und Hustensaft gebe ich damit meine Tochter das Gefühl hat wir helfen ihr
Lästig ist, daß natürlich alle denken, daß ich das Todkranke hustende Kinder überall hin gebe - aber sie hat ja nichts
meine Große hustet nur wenn sie wirklich krank ist - und dann ist es auch ein Husten der vom Infekt kommt, aber auch gleich wieder vorbei
die Kinder meiner Freundin bekommen wenn sie Husten haben, gerne Bronchitis, Lungenentzündung und müssen Cortison inhalieren
Im Kindergarten fanden sie das beim ersten Mal auch komisch, als die Mittlere mit so einem Husten ankam ..... ich habe es erklärt und sie haben ja auch gesehen, daß sie fit und gut drauf ist
und inzwischen kennen sie meine Tocher den halben Winter mit krassem Husten
Grüße Silly
Hallo,
es ist genau, wie Dein Arzt es gesagt hat. Unser Kleiner (4) ist auch gerade zu Hause. Allerdings hatte er gestern 39,4 Fieber und er quietscht beim Ausatmen. Wir waren beim Kia - mal wieder obstruktive Bronchitis. Das bedeutet: kein Kiga, inhalieren mit Salbutamol-Spray und in 10 Tagen zur Kontrolle erscheinen.
Hustenblocker soll ich nur (wenn überhaupt) zur Nacht geben,damit er etwas ruhiger schlafen kann. Allerdings habe ich immer das Gefühl, sie nutzen überhaupt nix (Capval, Quimbo). Hustenlöser sollen wir gar nicht geben, außer er würde schlecht trinken. Je mehr Flüssigkeit man zu sich nimmt, um so mehr Schleim wird gebildet - dieser lasse sich leichter abhusten.
Bei normalem Husten (ohne Fieber, ohne Nebengeräusche) würde ich ihn nicht zu Hause lassen. Dann wäre er ja kaum noch im Kiga.
LG Kiki