Wann müssen die Kinder folgende Laute richtig Aussprechen können:

"g" und "gr", "k" und "kr", "sch"

Hatte gestern das erste Elterngespräch im Kiga.
Die sind mit unserer Maus (im Juli 3 geworden) bestens zufrieden.
Besonders begeistert sind sie von ihrem Wortschatz und Sprachverständnis.
Haben dann auch kurz über die Aussprache der Worte gesprochen.
Ein Logopäde kommt einmal die Woche in den Kiga und sagte, dass es den Kinder ab 4 Jahren schwieriger fällt, derartige Sprachfehler zu verbessern.
Aber ab wann müssen sie denn die oben genannten Laute sprechen können?
Hatte gedacht, dass sie wohl noch ca. ein Jahr dafür Zeit hat. Aber wenn es ab dann schon schwieriger wird möchte ich natürlich vorher "eingreifen" und sie ein paar Einheiten Logopädie machen lassen.
Aber ich will auch nicht zu früh damit sein, weil sie eigentlich ganz gut spricht. Sehr deutlich und verständlich - eben abgesehen von den oben genannten Lauten.

Ende November kommt unser 2. Kind und dann ist ja auch ruck zuck Weihnachten - alles so aufregend bis zum Jahresende.
Habe mit den Erziehrinnen nun besprochen, auf jeden Fall bis Januar zu warten. Wenn sie die Laute dann immer noch nicht kann, würdet ihr sie einem Logopäden vorstellen oder doch noch warten?
Bin so hin und her gerissen, weil es heute so schnell zu Therapieverschreibungen kommt....

LG Ann-Kathrin

1

Hallo,

ich finde die Tabelle nett:

http://sprachheilberater.de/Sprachentwicklung.htm#TabelleZurSprachentwicklung

2

Danke für den Tipp. Die Tabelle ist echt gut.
Demnach fände ich glaub ich ein paar Einheiten Logo ab Januar gar nicht schlecht....

5

Du brauchst keinen Logopäden, wenn Du Dir einmal die Aussprache dieser Laute ganz bewusst machst und dann mit Deiner Tochter ganz spielerisch auch die Lippen- und Zungenstellung übst.
Um ihr das Sprechen des K beizubringen, reicht es, ihre Zungenspite mit deinem Finger leicht herunterzudrücken, nach einer Weile geht es.

3

Hallo!

Annika wird nächste Woche 4 Jahre alt und spricht sehr schön. Bildet schöne Sätze und redet auch sehr deutlich. Jedoch kann sie "SCH" nicht aussprechen.

Ich hab beim Logo mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass sie das in dem Alter noch nicht können MUSS.
Viele Kinder würden das mit 4 Jahren noch nicht beherrschen.

glg michaela

4

Hallo!

Theoretsch sollte das mit gut 5 jahren sitzen.
Dennoch würde ich immer individuell schauen.
Ist da was im Gange?
Oder Stillstand?

meine Tochter konnte mit knapp 6 noch kein P, K, G (und deren kombinationen wie gr, kr,etc..) sprechen.
ich wurde kirre gemacht, ich müsse zur Logopädie..sie würde sonst auch falsch schreiben lernen(lesen konnte sie dan schon ganz gut, war in der Vorschule).
Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden.
Leonie konnte dann 1 jahr später Alles ganz normal sprechen und ist von Anfang an ganz vorn in der Klasse, laut Lehrerin mit ihrer Freundin deutlich klassenbeste.

Will sagen:
ich würde nicht in Aktionismus verfallen, aufs Kind schauen und weiterhinsehen und aufs Bauchgefühl hören.

lg
#
melanie mit 4 kids

6

Unsere Kinderärztin meinte bei der U8: bis 4 Jahre. Meine Kleine (4) hat nämlich auch noch Schwierigkeiten mit ein paar von den von dir genannten Lauten. Unsere KiÄ gab uns noch ein halbes Jahr Zeit zu üben,
dann könnten wir uns den Schein für den Logopäden abholen.

LG Katja

7

Hallo,

mit 3 Jahren hat der Kinderarzt nur drauf geachtet, ob das Kind spricht und gefragt, ob es einigermaßen verständlich ist.

Zu jeder U gab es noch ein Hörheft, wo man als Eltern Alltagssituationen beobachtet und dann ankreuzt.

Im Kindergarten wurde sie verstanden. Ok.

Zur U8 mit 4 Jahren konnte meine noch nicht alle Buchstaben. "Sch" kommt vorzugsweise bei Wörtchen wie "sch****" wenn sie es aufschnappt. Bei anderen Wörtern mal ja mal nein.

T, G, K, kann sie inzwischen.
Tr kann sie noch nicht, sie sagt dann "Br"

Ohren sind in Ordnung, Wortschatz ist groß und noch macht der Kinderarzt nichts wegen Logo. In einem halben Jahr sehen wir dann weiter. Jetzt ist sie 4 Jahre alt.

8

Huhu!!

Also, sie ist ja erst gut 3, da MUSS sie diese Laute noch nicht sprechen können, gerade sch ist oft bei Vorschulkindern noch ein Problem. Dass es allerdings immer schwieriger wird, kann schon auch sein, da sich die Kinder ja immer mehr dran gewöhnen wie sie es eben sagen und sich somit immer schwerer tun, das gewohnte wieder abzulegen. Ich glaube, es kann aber genauso gut quasi von heut auf morgen kommen, dass sie die Laute bilden kann und sie dann auch richtig in die Worte übernimmt.

Meine Große konnte mit 3 viele Laute nicht sagen, auch solche, die eigentlich schon viel früher da sein sollten, z.B. f, s, z, d, t und sie redete völlig unverständlich für fremde. Da sie auch sehr schüchtern war und wenn sie dann mal was sagte, es keiner verstand hatte ich echt das Gefühl, dass sie unter der schlechten Aussprache leidet. Die KiÄ meinte bei der U, wir sollten noch warten mit Logopäde, aber ich wollte unbedingt hin , da ich merkte, dass es stagniert und ich es nicht an sie hinbringe und sie darunter gelitten hat, das sie keiner versteht. Wir waren dann ein halbes Jahr beim Logopäden und danach hatte sie ne fast perfekte Aussprache und wurde viel offener andren gegenüber.
Also, das muss man echt von Kind zu Kind sehen. Wenn man deine gut versteht würde ich jetzt nochnicht zum Logopäden gehn. Eher daheim spielerisch üben. z.B. sch übt sich ganz gut indem man irgendwie spielt dass der Wind weht und dabei ganz viel schsch machen, oder Eisenbahn spielen die tschtsch macht oder so.

Oder mal mit nem Stofftier spielen, das sich ärgert oder noch zu klein ist, dass es irgendwas nicht sagen kann und sie soll es ihm dann richtig vorsagen, z.B. indem man ein Buch anschaut, und dann kann sie erst mal Sachen sagen, die sie gut kann, und das Stofftier wiederholt es erst falsch und sie korrigiert es und dann eben auch Begriffe bei denen sie sich schwer tut, aber da sie es dem Tier ja richtig vorsagen soll, strengt sie sich vielleicht besonders an. Das ganze dann aber immer lustig sehen, also, nicht als schlimm darstellen, dass es das Tier nicht richtig sagt, un das Tier strengt sich dann an und schafft es dann natürlich auch richtig nach mehreren Versuchen.

Na, dann viel Spaß beim üben!

Steffi