Hallo!
Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt, ich weiß das kein Kind der Norm entspricht und entsprechen muss, höre aber oft im Bekanntenkreis, das die Kinder gerade so in dem Alter um die 3-4 Jahre eine starke Wieso?Weshalb?Warum? Phase haben.
Ich glaube wir hatten bis jetzt nicht so eine Phase. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt.
Es kommen zwar mal Fragen, wie: Wo geht der Mann jetzt hin? oder Wieso fahren wir dahin? oder er fragt: Wieso machen die das?
Diese Fragen sind aber eher selten....
Das uns richtige Löcher in den Bauch gefragt werden, das ist absolut nicht der Fall.
Gibt es hier noch welche, wo die Kinder sich dafür nicht interessieren oder vermehrt nachfragen, wieso gewissen Dinge gemacht werden??
LG
grinse
Keine *WARUM* Phase! Gut oder Schlecht??
Hallo,
bei uns beginnt die Phase gerade und ich sehne mich manchmal nach der Zeit davor zurück.
Kira ist nun 4;3. Ich kenne einige Kinder bei denen es mit 4 und kurz nach dem 4. Geburtstag richtig los ging und bei uns ist es halt auch so. Wenn dann auch im Gespräch nur noch Gegenfragen kommen, dann weißt du es ist soweit... *g*
LG, soafi
Danke, ja manchmal bin ich froh, das er uns keine Löcher in den Bauch fragt
Hi,
unser 4-jähriger hat das bisher auch nur ansatzweise gemacht. Er hinterfragt schon auch Dinge, aber es ist nicht so ausgeprägt wie z.B. bei seinem einen Freund. Der fragt echt nach jedem Wort das man sagt "warum?" .
LG juju
Danke,
Ja genau so ist das bei uns auch, es kommt selten mal ein Warum....
Hi,
warte mal ab... Jonas hat auch erst kurz nach seinem 4. Geburtstag damit angefangen aber das dafür umso extremer!
LG
Judith
Du machst mir Angst!!
Hallo
Mein Sohn hat selten nach dem "Warum" gefragt, er wird bald 5. Ich weiß auch nicht ob das nun gut oder schlecht ist. Wenn er eine Frage hat stellt er sie mir, auch der Satz besteht aus mehr Wörtern als nur "Warum?". Er macht sich immer seine eigenen Gedanken und fragt nur im Zweifelsfall nach.
LG
Danke dir!
Ja ich weiß ja auch nicht ob es gut oder schlecht ist.
Aber ich denke mir mal, solange er immer mehr redet, Sätze bildet. Ist das ja anscheinend doch so, das einige Kinder, diese Warum? Frage Phase nicht so ausgeprägt haben.
Manchmal kann es ja entspannend sein!
Hallo,
vielleicht kommt das auch noch
Meine fragte mit 2,5 Jahren "macht der damit?" und "wohin geht...."
dann Flaute.
Mit 3,5 Jahren kam immer mal wieder ein "Warum?" Aber in ganzen Sätzen und interessiert an ganzer Antwort.
Jetzt mit 4 1/4 Jahren ... seit einer Woche: egal was jemand sagt "WARUM?" weil (ausführlich)... "WARUM?" weil(ausführlich)... "WARUM?" weil (knapp) "WARUM?????" weil ich dir das seit 5 Minuten erkläre "WARUM???"
Ohje, dann warte ich mal ab. Vielleicht kommt das bei uns ja wirklich später doch nochmal....
ganz ehrlich sei froh.....
Ich wünsche mir manchmal die Stilleren Tage zurück....
So finde ich das ja schon ganz schön das ich Ihm viel erklären kann aber es giebt da so Tage, da wünscht man sich um 9 Uhr morgens einfach nur mal 5 minuten Stille....
Mach Dir keine Sorgen das kommt bestimmt noch!!!!
Das Dir auch auf so fragen wie:
Oma? Kannst Du mir mal dein Gehirn zeigen?
Oder ist es bei Dir Dunkel da drin?
noch irgendwas einfällt.....
Danke für deine Antwort!
Das ist ja klasse!!
Ich würde dann gerne mal meine Mama sehen, wie sie dann reagieren würde....
LG
Das würde mich auch interessieren. Unsere Tochter ist 5 1/2 Jahre und hatte diese Phase auch gar nicht.
Sie ist allerdings sehr fit und ihrem Alter etwas voraus - von daher würde ich sagen: ist wahrscheinlich egal.
Danke!
Ja ich weiß es eben auch nicht, werde das mal einfach bei der U8 ansprechen, ob das eigentlich auffällig ist. Aber anscheinden erklärt er sich das selber und fragt nur nach, wenn er etwas nicht für sich erklären kann.
Ich weiß es nicht, aber vielleicht kommt diese Phase ja auch noch und dann eben dicke...
Hallo,
meine Tochter ist im Juni 4 geworden und diese "Löcher in den Bauch fragen" Phase hatten wir bis jetzt auch noch nicht.
Bist also nicht allein. --- wer weiß, vielleicht kommt es ja noch
lg
Silvia