Kennt Ihr das - ständige Klage über Bauchweh?

Hallo Ihr,

vorab: Wir haben am Freitag einen Termin zum Check-up bei einer Kinderärztin.

Kathrin (4) jammert ständig über Bauchweh. Morgens, wenn es in den KiGa geht (dort laut Erzieherin nicht, auch auf dem Weg hin nicht), mittags beim Essen, abends beim Umziehen... sie hat keinen Durchfall, erbricht nicht, isst aber auffallend weniger. Abgenommen hat sie nicht. Aber mir fällt vor allem auf, dass auch bei Süssigkeiten oder Eis nach ein paar Happen von ihr kommt, sie habe Bauchweh und den Rest nicht mehr mag.

Kennt Ihr das von Euren Kindern? Ist das wirklich immer dieses "Psycho-Stress-Umleitungs-"-Bauchweh?

Danke vorab,
querulantin123

1

Hallo,

von mir selbst kenne ich es bei Obst.

1-5 Weintrauben kein Problem
6-15 Weintrauben: Bauchweh, Bauchkrämpfe
ab 15 Weintrauben liege ich für einige Stunden im Bett, gekrümmt und Verdauung verändert sich.

Beim Apfel geht ein 1/4 gut, 1/2 leichtes Bauchweh, ein ganzer Apfel und ich liege im Bett.

Bei mir liegt es an der Fructose.

In der Verwandtschaft und bei Freunden ist Obst kein Problem, aber
- Weizen
- Milchspeisen (Sahne, Joghurt, Quark, Eis mit Milch/Sahne (reines Obstsorbet geht gut, der Schuss Sahne in der Soße, Käse...)
- Eier
- anderes Getreide

wie stark die Auswirkungen sind, sind unterschiedlich. Von ein bisschen Magenkrummeln, über starke Bauchschmerzen bis hin zu tagelangen Durchfällen ist alles möglich. Bei jedem einzelnen variiert auch die Menge sehr stark.

Ansonsten schaut unser Kinderarzt bei Bauchschmerzen auch immer in Hals und Ohren. Er hatte schon Angina- und MOE-Patienten, der einziges Symptom "Bauchweh" war.

Gute Besserung!!!

Im Zweifel mal aufschreiben, wann sie am meisten Bauchschmerzen hat und wann sie was gegessen hat. Ich merke Obst innerhalb von Minuten. Eine Freundin hat zwei Stunden nach Milchverzehr starke Bauchschmerzen...

2

Es kann auch eine Lebensmittelunverträglichkeit sein.

3

Hallo!

Ja, ich kenne das von meinem Sohn, der hat das fast jeden Morgen vorm Kindergarten. Er legt sich dann immer noch ein paar Minuten auf sein Bett, dann geht es wieder. Auf dem Weg in den Kiga gibt es auch bei uns keine Probleme, dort auch nicht.
Ich habe das mal mit unserem Kinderarzt besprochen, der meinte, dass Kinder allgemeines Unwohlsein ganz häufig als Bauchweh bezeichnen und auch in ihrem Bauch verorten. Er sagt, man soll den Bauch abtasten, ruhig mit leichtem Druck; wenn der Bauch weich ist und das Kind nicht verkrampft dabei, ist aller Wahrscheinlichkeit nach alles gut. Das ist jetzt unsere Strategie: ich sage meinem Kind dann, dass ich nichts fühlen kann, mit seinem Bauch wohl alles okay ist und die Schmerzen bestimmt bald von selbst verschwinden. Das tun sie dann auch. :-)

Ich selbst hatte das als Kind ganz stark, wenn ich nervös bin, auch heute noch, daher glaube ich, ich kann es ganz gut einschätzen. Klar, wenn er nichts essen mag, Durchfall bekommt etc., bleibt er natürlich zuhause. Aber das ist fast nie der Fall.

Gut, dass Du einen Arzttermin hast. Denn natürlich kann es auch etwas Ernstes sein. Aber erstmal würde ich von "Psycho-Bauchweh" ausgehen. Wobei das echt quälend ist, das kann ich Dir aus eigener jahrzehntelanger Erfahrung sagen...

Alles Gute!

4

Hast du mal an Würmer gedacht? Die Tochter einer Freundin (4) hatte das jetzt auch... Bauchweh, aber auch einen juckenden Po.

Alles Gute!

5

Ja. Unsere Tochter hat das seit über einem Jahr. Sie hat es auch in Situationen, in denen sie sich wohlfühlt, glücklich ist oder eigentlich zufrieden spielt - und eher unabhängig vom Essen.

Der Arzt konnte so nichts feststellen. Ich wollte jetzt mal zum Osteoopathen mit ihr. Es können wohl durch das Wachstum Bauchschmerzen auftreten, die der Osteopath dann evtl. lösen kann. Genaues weiß ich leider noch nicht darüber.

6

Hallo,

ja das kennen wir auch!! Unserer Tochter wurde dann Blut abgenommen um Allergien auszuschliessen! Zum Glück war alles okay!
Sie hat manchmal auch ganz schöne Blähungen! Ihre Ernährung war damals auch sehr einseitig, jetzt wo sie schon ein wenig mehr isst und probiert, klagt sie nicht mehr über Bauchweh!

L.G. Karin

7

Hallo,

ja, wir kennen das von unserer Mittleren seid sie sprechen kann.

Und jetzt wissen wir endlich seid ca. 3 Monaten, dass sie eine Fructoseintoleranz hat.

Na ja, Ernährungsberatung, Essensumstellung und nun ist sie beschwerdefrei, abgesehen von den Tagen, wo wir neue Dinge nach Plan austesten und sie vielleicht nicht verträgt.

LG
Sabrina

8

Ein Kind in der Kita in der ich arbeite hatte es auch ständig. Haben schon gedacht dass es eine Masche sei. Dann haben wir aber auf Miclprodukte verzichtet und dem Mädel ging es wieder gut. Sie hat eine Laktose intoleranz. Versuche mal bestimmte Lebensmittel wegzulassen oder durch andere zu ersetzen.

LG

Pauli

9

Hallo,

kann dein Kind schon Schmerzen lokalisieren? Vielleicht hat sie auch ganz woanders Schmerzen#schwitz. Lasst es am Freitag mal durchchecken.

lg kathrin

10

Wir haben dieses Bauchweh-Spielchen 2 Jahre lang "gespielt". Alles wurde gecheckt: Blut, Stuhl, Urin, Würmer, Lactoseunverträglichkeit......

Letztendlich waren wir in einer Kinder-Ambulanz für unklare Bauchschmerzen. Dort kam heraus, daß unsere Tochter eine Fruchtzuckerunverträglichkeit hat. Seit wir das wissen und gewisse (sehr kleine, einfache) Regeln befolgen, hat sie auch keine Bauchschmerzen mehr....

LG fp