Tic - ich habe echt Angst

Hallo zusammen,

ich bin echt fix und fertig.

Mein Sohn (3 Jahre alt) hat im Juni zum ersten Mal mit Blinzeln angefangen. Beim Augenarzt hieß es, Auge gereizt. Er hat Tropfen bekommen und es ging weg.
Das zweite Mal dann vor 2 Monaten, wieder Blinzeln. Augenarzt meinte wieder allergische Reaktion, Tropfen haben nicht geholfen. Nach weiteren Augenarztbesuchen, hieß es Blinzel-Tic. Vor ca. 1 Woche ging das weg.
Seit ein paar Tagen zieht er die Nase hoch (wie bei Schnupfen) und seit gestern ist es wie ein leichtes Schluckauf.
Ich finde das total schlimm. Vor allem nachdem ich danach gegoogelt habe und von Hirnstörungen usw. gelesen habe, habe ich nun total Angst.

Kann mir jemand mehr dazu sagen? Bin echt durch den Wind.

Danke und liebe Grüsse
Emanna

1

mein sohn hat diverse sich abwechselnde tics. sehr nervig und manchmal mache ich mir auch gedanken. aber generell gehe ich davon aus, dass es harmlos ist.
ich sekbst hatte als kind immer wieder tics und bin ganz normal, wenn es sowas überhaupt gibt;-)

sprich doch mal mit der kiä darüber, damit du entspannter damit umgehen kannst.

lg

2

Ah ja, haste gegoogelt? Gannnz schlecht. Macht nur verrückt.

Tics gehören bei vielen Kindern zur Entwicklung dazu und sind nicht schlimm. Mein Sohn hatte sie auch. Nach einem Jahr verschwinden sie in der Regel wieder alleine. Ansonsten sollte es genauer untersucht werden.

Geh mal zu nem Kinderneurologen, die können da gut weiterhelfen. Mach dich aber net verrückt und noch ein ganz wichtiger Tipp: Weise dein Kind nicht darauf hin. Das ist ganz schlecht. Dadurch wird es nur schlimmer.

3

Hallo Emanna!
Achte doch mal drauf, ob das Verhalten mit bestimmten Situationen oder Stimmungen zusammenhängt, dann ist das ein Hinweis, dass es tatsächlich einfach ein Tic ist.
Meine Tochter hüstelt zum Beispiel immer, wenn Sie aufgeregt ist oder gerne mehr beteiligt werden möchte und wenn sie sehr müde ist, wischt sie unter ihrer Nase herum, manchmal bis die Stelle ganz rot ist.
LG
ananas

4

Habt ihr denn mal einen Allergietest machen lassen?

Tim hatte das letztes Jahr auch sooo oft gemacht. Immer wieder "fotografiert". Augen sahen aber immer normal aus und beim Augenarzt kam auch nix raus, außer dass er weitsichtig ist, was in dem Alter aber wohl normal ist.

Wochen später bekam er von jetzt auf gleich ein dick fett angeschwollenses Auge. Konte fast nicht mehr sehen. Sogar das Weiße war dick angeschwollen. Direkt mit ihm ins KH gefahren mit Augenklinik, da natürlich das ganze an einem Mittwoch Nachmittag war #augen
Und was war....Pollenallergie...und zwar vom Feinsten.
Hatten im KH nur ne Salbe zur Beruhigung bekommen. Ein Tag später Kinderarzt...da war der Allergietest mehr als eindeutig.

Konnte ihn letztes Frühjahr trotz Allergiesaft und 2-3mal Augentropfen am Tag nachmittags gar nicht mehr rauslassen ohne dass er aussah wie ein Boxer nach 12 Runden Kampf.

Dieses Jahr wars zum Glück viel besser. Mal sehen wie das nächstes Frühjahr aussieht.

Ich würde auf jeden Fall einen Test machen und weiter dranbleiben, nachhaken, ggf. einen anderen Augenarzt nochmal zu Rate ziehen.

Alles Gute euch !!!

5

Es sind ja nicht nur die Augen. Das beunruhigt micht.

Jetzt hat er mit Nase hochziehen angefangen und so eine Art leichtes Schluckauf.

Allergietest haben wir machen lassen. Er hat keine Allergie