Noch ein Kind hier mit Zahnspange?

Hallo,

mein Sohn bekommt demnächst eine Zahnspange. Er ist jetzt 4 Jahre alt. Ich wusste gar nicht, dass das schon so früh geht.
Er hat einen deutlichen Kreuzbiss, einen Zahn zu viel und der obere Kiefer ist zu eng, der soll geweitet werden.
Der Logopäde hatte uns die Empfehlung gegeben zu einem Kieferorthopäden zu gehen. Gut, dass wir es gemacht haben.

Gibt es hier noch so kleine Zwerge, die sich schon mit Zahnspangen herumärgern müssen? ;-)

Ich hoffe, er gewöhnt sich schnell dran. Ist ja vielleicht so, wie andere Kinder eine Brille tragen müssen, oder?

Wie kommen eure Kinder damit zurecht?

LG, Kerstin und Sohnemann, der sich eine Fußball/Feuerwehrzahnspange wünscht #herzlich

1

Hallo!

Ich bin selbst Kieferorthopädin, aber in dem Alter habe ich ehrlich gesagt noch keine Behandlung begonnen - außer eine Mundvorhofplatte (eine Art Schnuller, der aber zwischen Lippe / Wange und Zähnen liegt) einzugliedern.
So wie ich die Richtlinien der gesetzlichen Krankenkasse verstehe, kann ich eine richtige Behandlung auch nicht zulasten der gesetzlichen Krankenkasse abrechnen, zumindest nicht, wenn es sich um eine Kreuzbissüberstellung handelt. Da steht in der Richtlinie nämlich, dass am seitlichen Kreuzbiss immer auch bleibende Zähne beteiligt sind.
Ansonsten behandel ich Kreuzbisse lieber 2-3 Jahre später und dann festsitzend, da das deutlich effektiver und dauerhafter ist.
Aber gut, jeder Behandler hat sein eigenes Konzept.

Von der Gewöhnung her denke ich, ist es sicher in dem Alter nicht so leicht, denn in dem Alter kann ein Kind noch nicht einsehen, warum es eine Zahnspange tragen muss. Vielleicht ist das tatsächlich wie bei einer Brille, aber auch da gibt es bei einigen Kindern Schwierigkeiten. Meine Schwester hat z.B. in dem Alter eine Brille bekommen, die hat sie nie aufgelassen, und ich weiß nicht, wie oft sie es geschafft hat, das Ding zu zerstören. Aber da sind die Kinder unterschiedlich, manche Kinder machen gut mit und gewöhnen sich schnell, andere Kinder gewöhnen sich nie.

Ich halt dir jedenfalls die Daumen, dass dein Sohn sich schnell an die Zahnspange gewöhnt und gut mitmacht, sonst hat die ganze Behandlung keinen Sinn.

Liebe Grüße!

2

Hallo,
unsere Tochter hat 18 Monaten eine Zahnspange wegen einem Kreuzbiss getragen und die wurde für 6 Quartale von der Krankenkasse (je nach Schweregrad wird es übernommen oder ebend nicht) bezahlt. Ich würde den Kieferorthopäden diesbzgl. nochmal fragen.
Alena hat sich innerhalb von sehr kurzer Zeit daran gewöhnt und es ist absolut kein Problem für sie gewesen.
ABER: nach dem weiten des Oberkiefers, hat sie eine durchgänige Spange bekommen (1 Spange für Oben und Unterkiefer zusammen).
Sie muß sie 24h am Tag tragen (außer beim Essen).
Darunter hat die Aussprache sehr gelitten und sie geht jetzt zur Logopädin.
Die Kieferverformung wurde aber fast vollständig ausgeglichen.

Viele Grüße
Sandra mit Alena (fast 6 Jahre, die auch mit gerade 4 die Spange bekam)

3

Hallo

Mein Sohn wird im Nov. 4 Jahre und er bekommt auch eine kleine Zahnspange da er auch einen Kreuzbiß hat.

Ich arbeite in einer großen Zahnarztpraxis Kinder und Erwachsenen Zahnheilkunde und Kieferorthopädie.

Kinder mit Kreuzbiss bekommen bei uns mit ca.4/5 Jahren eine Zahnspange. Mein Sohn also erst nächstes Jahr. Mal schauen wie es bei uns dann wird.

Ich denke es ist eine Gewöhnungssache wie du schon geschrieben hast.

lg mel