Sohn braucht eine Brille- Was wird es kosten?

Hallo

Wir waren gestern bei einer Augenärztin und sie meinte, das Florian eine Brille bräuchte, da er kurzsichtig ist. Sein Vater und ich sind auch kurzsichtig. Beim nächsten Termin muss ich ihn vor dem Termin tropfen und dann will sie die Augen ausmessen.
Doch wie sieht es mit den Kosten aus. Was übernimmt die Kasse und was nicht? #kratz
Was habt ihr für die Brillen eurer Kinder bezahlt?
Habt ihr eine Versicherung für die Brille abgeschlossen?

sage schon mal #danke

L.G.
Sandra

1

Guten Morgen

Meine Tochter bekam vor ca. 2 Monaten eine Brille, gekostet hätte sie uns eigentlich nichts aber da meine Tochter sich eine Brille ausgesucht hat die nicht in dem 0-Tarif drin ist, haben wir für das Gestell ca. 120€ bezahlt + Gläser schleifen u. entspiegelung 28€.

Die Gläser sind umsonst.

Es kommt immer drauf an welche Brille man nimmt und welche zusätzlichen Sachen ( wie bei uns zb. das Schleifen und entspiegelung).

Eine Versicherung haben wir nicht abgeschlossen, aber eine Zweitbrille machen lassen ( aus dem 0-Tarif (Fielmann) )

LG Hanna

2

Hallo Sandra,

mein Sohn ist seit nunmehr 5 Jahren Brillenträger (hat seine erste Brille mit knapp 2 Jahren bekommen). Wir haben keine Versicherung für die Brillen abgeschlossen.
Wir zahlen für jede neue Brille ausschließlich die Kosten für das Gestell. Beim Gestell achten wir immer darauf, dass es Titan-Felx ist, das hält sogut wie alles aus. Unsere Optikerin ist der Meinung, dass in dem Alter entspieglen und so weiter nicht nötig ist, weil die Gläser doch öfter wechseln als bei Erwachsenen.
Für ein qualitativ gutes Kinderbrillen-Gestell (Eschenbach oder ähnliches) zahlt man bei unserem Optiker zwischen 70 und 90,-. Mehr war es bisher noch nie. Sonnenbrillen sind billiger (klar, der Rahmen ist Plastik).

Viele Grüße
Bettina

4

Hi,
die von Eschenbach nehmen wir auch gerne.
Wir hatten mal eine total teure Titan-flex, die man zu allen Seiten hätte biegen können/sollen....die war ständig gebrochen, sei es die Bügel, die Brillenfassung.....die hat weniger ausgehalten als alle Brillen die wir danach hatten.
Die Titan flex würde ich nur noch im Kleinkindalter nehmen, wo die Kinder die Brille vielleicht noch nicht sooo gut aufsetzen können aber ansonsten nicht mehr.

Wir haben auch einen guten Optiker, der auch mal Preisnachlässe macht. Bei Fielmann habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, alleine die Brillengestelle für Kinder sind teils unmöglich und nicht kindgerecht.
Wir hatten vor kurzem einen Jungen gesehen, der echt eine coole Brille von dort hatte, super schmale Brillengläser, er hat leider "nur" überhalb des Randes geschaut, weil die Gläserform nichs für Kleinkinder ist.

Grüße
Lisa

3

Hi,

unser Sohn hat seit ca. 4 Monaten eine Brille - bezahlt haben wir 186€.

Das Gestell (Esprit) war dabei das teuerste mit ca. 120€. Dazu die Prismenfolie (wg. Winkelfehlsicht) mit 39€ + einfache Entspiegelung.

Aus eigener Erfahrung halte ich zumindest eine einfache Entspiegelung für wichtig - es ist für die Augen einfach angenehmer. Wir hätten gerne ein günstigeres Gestell gekauft, aber uns war wichtig, dass sich unser Sohn mit der Brille wohlfühlt (sonst würde er sie sicher nicht regelmäßig tragen - kenne ich auch von mir). Und das war eben die einzige, bei der er sagte "die gefällt mir richtig gut" und die er bei jedem Auswahlgang "weiter" geschickt hat.

ABER: wenn sich die Gläser ändern, dann bleibt das Gestell. Es gibt nicht bei jedem Gläserwechsel eine neue Brille. Das würde uns zu teuer werden.

Gruß
Kim

5

Das Gestell haben wir als Erstbrille bei einer Aktion von Apollo geschenkt bekommen.
Für die Gläser zahlt die Krankenkasse 10,-€ zu. Egal was sie kosten.

Gruß kleinjano

6

wir haben nur 8€ für die speziellen Bügel bezahlt, mehr nicht.

7

Hi Du :-)

Unsere Maus hat auch mit knapp 1,5 Jahren eine Brille bekommen-Hornhautverkrümmung. Wir waren in mehreren Geschäften und Fi...gefiel uns von den Leistungen und der Auswahl am Besten. Die Krankenkasse zahlte die Gläser komplet und fürs Gestell brauchten wir auch nichts zahlen. Wir trafen eine Vorauswahl und unsere Maus hatte sich die halt ausgesucht. Wir bezahlten schlußendlich knapp 20 Euro für die Sportbügel (für Kleinkinder echt zu empfehlen) und die Flexiblen Bügel, zum besseren Aufsetzten.

Wir sind eine Zeit fast 1 mal pro Woche zum Richten dort gewesen, mittlerweile ca.1 mal im Monat. Alles kostenlos. Auch haben wir mittlerweile die Brille wegen eines Sturzes austauschen müssen, 1 pro Halbjahr zahlt unsere Kk ! und auch 3 neue Gläser sind dank Stürze dazugekommen, umsonst da Unfälle. Fi..bezahlt einem das Härten der Gläser, wenn man halt keine Versicherung nimmt.
Entspiegeln hält unsere Augenärztin in der Sehschule auch für noch sinnlos, da es doch noch soo schnell passiert, das die Kleinen mal hinfallen.

bye Rowan

9

hallo

es kommt ganz darauf an, was er für eine stärke hat.
meine große hat seit einen jahr eine brille und wir haben das angebot von fi... genonnen wo die glässer 135€ gekoste haben, da sie auf beiden augen eine stärke von 5,25 hat und wir ihr keine achsenbechergläßer zumuten wollten, die anderen gläßer wären einfach zu dick gewessen und da haben die uns die entfohlen nur leider über ninnt die kasse nix.
und für das gestell haben wir so 20€ bezahlt.

denke mal das sie balt wieder eine brauch, müssen morgen wieder hin.

lg simone

8

Hallo,
wir zahlen auch nur die Gestelle, wenn wir uns keines aussuchen, dass kostenfrei ist. Sportbügel hatten wir bei der ersten Brille, dann wurde uns seitens eines Optikers davon abgeraten, weil die Knorpel am Ohr so weich sind, dass die Bügel die Ohren verformen können. Wir haben normale Bügel und zum Optiker müssen wir nie, weil sie runterfällt, sondern weil ein Ball dagegen fliegt oder mein Sohn gegen die Tür rennt.
Die jetzigen Gläser meiner Tochter sind einfach entspiegelt, davor waren sie nie entspiegelt.
Viel Erfolg.
Wir haben eine Zusatzversicherung, in der Brillen drin sind: Somit zahlt sie alle 2 Jahre 80 % bis max. 200 Euro. In erster Linie ist die Versicherung jedoch fürs KH.

10

Hallo,

unser Sohn hat mit 2 Jahren und 9 Monaten seine erste Brille bekommen. Die Kosten liegen immer zwischen 200 und 250 € (kommt halt aufs Gestell an). Wir haben eine Zusatzversicherung, die zahlt jährlich 200 € dazu, passt dann schon.

Gruß
Michaela

11

Hallo Sandra,

die 1. Brille von unserem Sohn kam kanppe 80 Euro - die 2. jetzt 250 Euro - Max hat eine Stärke von 4 Dioptrin und da haben wir die Gläser entfolen lassen, entspiegeln etc. die Kasse zahlt für die Gläser 11 Euro nochwas (anz einfache Kunststoffgläser ohne was dran) den Rest musst Du dazuzahlen. Es gibt Rahmen für 0 Euro und Rahmen für 300 Euro - das ist Deine Entscheidung.

Unser Optiker hat diese 0 Euro Rahmen nicht - die Rahmen fangen bei ihm bei 40 Euro an. Wir mussten aufgrund der Gläser dann einen etwas teureren Rahmen nehmen der mit 119 Euro zu buche schlug und den Rest haben wir dann für die Gläser bezahlt. Das richten, reinigen etc. ist bei allen Optikern kostenlos auch wenn Du die Brille dort nicht gekauft hast (bei Kindern sind die etwas kullanter).

Gehe zu einem Optiker Deines Vertrauens ich habe von Fielmann und Apollo nur negatives gehört mit unserem Optiker sind wir super zufrieden.