Umfrage: Geburtstagsgeschenke an ErzieherInnen im KiGa

Hallo,

wie handhabt Ihr es mit den Geburtstags-/ Weihnachts-/ Verabschiedungsgeschenken an ErzieherInnen im KiGa? Gibt es eine gemeinschaftliche Kasse, wie hoch fallen die Geschenke aus, wie oft sammelt ihr und welche Beträge?

Unser KiGa ist neu und wir sind noch so einwenig im Findungsprozess, daher interessiert es mich (bin im Elternbeirat) wie es andere machen...

Danke für Eure Beiträge und einen schönen Tag,

A.

1

Hallo A.,

also Geburtstagsgeschenke finde ich schon mal übertrieben, macht unser Kindergarten zum Glück nicht.

Was die anderen Anlässe betrifft, so ist es jedem selbst überlassen ob und was er gibt. Zum Abschied wird ein großer Korb zum Füllen hingestellt (Präsentkorb), jeder kann reintun was er will. Vor kurzem hatte jemand 10jähriges Jubiläum, da wurde eine Spardose hingestellt... das macht die Leitung!

Weihnachten sammelt der Elternbeirat für die Erzieherinnen, von dem Geld (es ist wieder jedem selbst überlassen ob und wieviel er gibt) werden dann Gutscheine o.ä. gekauft!

LG

2

Hallo,

Sammelgeschenke gibts bei uns nur bei speziellen Anlässen (z.B. die Eltern der zukünftigen Schulkinder sammeln für ein Abschiedsgeschenk - das geschieht dann aus Eigeninitiative meist einer Mutter, die alles organisiert oder wenn eine beliebte Kindergartenpädagogin den KG verlässt).

Weihnachten oder vor den Sommerferien schenken manche Eltern eine Kleinigkeit.

Bei Sammelgeschenken fallen ca. € 10,- an pro Kind.

LG
Karin

3

PS: Elternbeirat gibt's bei uns nicht.

5

Wirklich? Wie organisiert Ihr Euch?

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns sind gerade vom Elternbeirat von jedem 5 Euro eingesammelt worden für eben diese Geschenke.

Wenn der Beirat dann diesen Betrag durch die Anzahl der Erzieherinnen und die Anzahl der Geschenk-Gelegenheiten (Geburtstag, Weihnachten) teilt, ergibt sich ja, wie viel ca. pro Geschenk ausgegeben werden kann.

Angeblich sind in den vergangenen Jahren bei uns auch immer 5 Euro eingesammelt worden (kann ich nicht bestätigen, wir sind das erste Jahr dabei).

Ich finde es immer besser, ein (größeres) Gemeinschaftsgeschenk zu machen als jeden einzeln etwas schenken zu lassen, der möchte. Was soll eine Erzieherin an Weihnachten mit 8 Packungen Merci und 12 Schachteln Mon Cherie? (Übertreibung ;-) )

7

Bei uns wird am Anfang des neuen Kigajahres vom Elternbeitrag ein Betrag von 10.-€ eingesammelt bzw. das Geld wird auf ein vorhandenes Konto einbezahlt.
Davon werden bezahlt: Geburtstagsgeschenke und Weihnachtsgeschenke für die Erzieherinnen. Wir haben 3 in der Gruppe.
Außerdem Unkosten z.B. für Laternenmaterial, die Kinder machen mal einen Ausflug in die Eisdiele, beim Sommerfest z.B. die Würstchen, wenn außerplanmäßig etwas anfallen sollte 8 z.B. Hochzeit, baby uw. der Erz. ).

Ja, und ich finde es wichtig es nicht !! auf Spendenbasis zu machen.
Wir hatten nä,lich den Fall letztes Jahr. Da konnte jeder geben was er wollte.
Von 20 Kindern in der Gruppe haben 7 Eltern bezahlt. Der eine 20.-€ , der andere 5.-€ usw.
Das finde ich der Gruppe gegenüber sehr sehr ungerecht. Entweder alle den gleichen Betrag oder gar nicht.

8

Ich weiß noch nicht mal wann die Erzieher Geburtstag haben!?

Bei uns gibts, wenn überhaupt, nur Abschiedsgeschenke.

LG Ina

9

Hallo!

Bin selber Erzieherin und möchte mich hier gerade mal einmischen.
Also, ich bin im öffentlichen dienst, bin also in einer städt. Kita. Wenn ich ein Geschenk zu welchem Anlass auch immer von den Eltern annehmen würde, würde ich mir eine fette Abmahnung einhandeln.
Ich musste dazu sogar eine dienstanweisung gegenzeichnen, so meine ganzen anderen Kollegen/Kolleginnen innerhalb der Stadt. Auch in der Nachbarstadt, hier geht meine Tochter in die Kita ist es genauso.
Lediglich Geschenke für die Gruppe sind erlaubt. Beispielsweise einen Gutschein von einer Buchhandlung, hiervon müsste dann aber auch tatsächlich was für die Kindergartenkinder gekauft werden.
Ihr könnt also mit nettgemeinten Geschenken jemanden auch ganz doof in die Klemme bringen!
LG tina

11

Boh, da bin ich aber froh, daß wir nciht in einer städtischen Kita sind. Wenn man nicht mal der Erzieherin, die ja schon ein bisschen was von Ersatz-Mama hat - nicht mal eine Kleinigkeit zum Geburtstag schenken darf ...
oh man armes Deutschland!!!

LG,

Bille

12

Hallo Bille!

Da geb ich dir Recht. Es geht ja auch nicht darum um Geschenke abzustauben, aber ich hab jetzt als Mama auch den Wunsch mich erkenntlich zu zeigen. Denn die beiden Frauen in Gretas Gruppe und auch im restlichen Kindergarten ist das Personal einfach spitze! Finde das so schade, wäre ja nur ein gut gemeintes Dankeschön, von Bestechung sowas von weit entfernt....
Aber leider geht das nicht...
LG tina

10

Bei uns werden zu Weihnachten 1 Euro pro Kind gesammelt und dann dem ganzen Team etwas davon gekauft.

Wenn eine Erzieherin die Einrichtung verlässt, wird noch in der jeweiligen Gruppe gesammelt. Da steht dann einfach ein Sparschwein und jeder gibt, was er / sie möchte.

Ich finde, das reicht aber auch. Es gibt so viele Leute im Kindergarten, da wäre ich arm, wenn ich ständig für alle spenden müsste.

lg