Hallo,
in bin Mitglied im Elternkuratorium und würde gern eure Meinung zu folgender Situation hören.
Am Montag erzählte mir mein 5 jähriger Sohn, dass seine zwei Freunde (nennen wir sie A und B, auch 5) eine Woche Fußballverbot hätten. Zu dem Warum komme ich gleich. Da schon öfters Sachen vorgefallen sind, über die die Eltern nicht Bescheid wußten, fragte ich die Mutter von B, ob sie dies wüßte. Sie war sehr erstaunt udn verneinte. Die Mutter des A wußte durch ihren Sohn davon (die Strafe wurde Freitag zuvor verhängt), wußte aber nicht genau wieso.
Auf Nachfragen antworte ihr die stellvertretende Leiterin, dass A und B mit einem Gymnastikball Fußball gespielt hätten und dabei absichtlich die Luft raus gelassen hätten von dem Ball. Sie wären vorher mehrmals ermahnt wurden, hätten aber nicht gehört und deshalb hätten sie jetzt Fußballverbot für eine Woche.
Die Jungs selber gaben zu, mit dem Gymnastikball geschossen zu haben, das die Luft runter geht, war aber keine Absicht.
Auf Nachfragen, warum das den Elztern nicht mitgeteilt wurde, kam: "Wir können ja nicht immer alles den Eltern erzählen, schon gar nicht bei solchen Lapalien!" und "Die Jungs scheinen die Strafe ja auch nicht so schlimm zu finden, sonst hätte A ja nicht zu hause davon erzählt"
Wir (ich hab die Unterhaltung mitbekommen und fand diese Antwort sehr befremdlich) sagten dann, dass eine Woche Fußballverbot für uns keine Lapalie seien (die Jungs spielen fast nur fußball, sind sogar alle im verein). Und wir grundsätzlich schon wissen wollen, wenn unsere Kinder nicht hören. Auch fänden wir eine Woche schon etwas übertrieben, zumal unsere Kinder nicht wissen, was heute, morgen, übermorgen ist. Woher sollen sie also wissen, was eine Woche bedeutet.
Nach langem Hin und Her wurde schließlich eingewilligt, dass wir zukünftig über solche Sachen unterrichtet werden.
Heute rief mich die Mutter des A an und sagte, dass die Erzieherin, die die Strafe ausgesprochen hat, nochmal mit ihr gesprochen hat. Die Strafe wäre nicht nur für dieses Vergehen gewesen. Schon seit tagen wären A und B wohl frech und hätten keinen Respekt. sie würden nicht hören und würden immer wieder mit den Bällen gegen die Scheiben schießen. Wenn ihnen dann für einen Tag Fußballspielen verboten wurden, hätten sie angeblich geantwortet: "Dann spielen wir eben morgen wieder." Daher nun die Woche.
Die Mutter des fiel natürlich aus allen Wolken. So hörte sich das ganze natürlich schon anders an. Sie fragte erneut, warum niemand sie darauf anspricht. Die Antwort: Man könne ja nicht wissen, dass sie als Mutter sowas wissen möchte
Man muss dazu sagen: In unserem Kindergarten fehlt es eindeutig an guter Kommunikation. Wenn Mißstände angesprochen werden, reagieren beide Seiten aggressiv (also auch viele Eltern tun nicht wirklich was, um die Situation zu verbessern, wobei das eher andere Probleme betrifft). Ständig ist es nicht möglich, Dinge im Sinne der Kinder zu verbessern. Das war eben schon immer so. (Alter DDR-Kindergarten) Inzwischen sind viele soweit, dass sie dinge einfach hinnehmen ("Was soll ich denn sagen, es ändert sich eh nichts") und Geschwisterkinder schon woanders angemeldet werden.
Nun meine fragen an Euch:
1) Wollt ihr wissen, was eure Kinder in der Kita verbocken (natürlich nicht jede Kleinigkeit) und werden diese Dinge (und auch gute Dinge, vllt in einem entwicklungsgespräch) auch angesprochen?
2) Und wie findet ihr die Strafe an sich? Ich bin noch hin und her gerissen, ich fände z.B. auch gut, wenn die Erzieher sich mein Kind schnappen und ihn "zwingen" würden, mir gewisse Dinge zu beichten, damit wir gemeinsam überlegen, was passieren soll. Eine Woche Fußballverbot finde ich irgendwie nicht wirklich zielführend (zumal wenn es die Konsequenz für meherer "Taten" an verschiedenen Tagen sein soll) und auch schwer durchsetzbar. Was meint ihr?
Vielen Dank, m.
Strafen in der Kita: Wie beurteilt ihr die Situation?
Hallo!
Ich denke nicht, dass es notwendig ist, alles zu wissen.
Kinder sollten das ab einem gewissen Alter auch schon allein regeln können. Wenn es "so" wichtig ist, sprechen die Erzieherinnen mit uns, ansonsten regeln sie das mit den Kindern.
Die Strafe an sich finde ich nicht schlimm und auch angemessen, denn sie hat direkt was mit dem "Vergehen" zu tun.
Bei uns in der KiTa wurde z.B. mal trotz mehrfachen Ermahnens mit Kleber gepatscht - Fazit: Eine Woche Kleberverbot
Meine Tochter war mal auf dem Trip, auf ein Blatt Papier einen Strich zu malen und dann ein neues zu nehmen. Nachdem ihr die Erzieherinnen mehrfach erklärt haben, dass Papier nicht verschwendet werden soll und sie es trotzdem noch tat, durfte sie eine gewisse Zeit (ich glaube, das war den Rest der Woche) kein Papier nutzen.
LG
Ariane
Hallo Ariane,
nach den Erklärung der Erzieherin finde ich eben nciht, dass die Strafe direkt was mit dem "Vergehen" zu tun haben. Wenn, dann nur teilweise, denn neben dem Fußballspielen ging es darum, dass die Kinder Kinder frech wären, keinen Respekt hätten und nicht hören würden.
Ich gebe dir Recht, dass ich nicht unbedingt hören möchte, wenn mein Sohn mit einem anderen um ein Spielzeug gestritten hat. Aber wenn er frech ist, nicht hört und respektlos ist, dann möchte ich das schon wissen, wenn es wiederholt vorkommt und die Erzieher nicht weiter kommen.
Muss vllt auch erklären, dass vor kurzem ein Junge auf anraten der Erzieher die Kita gewechselt hat. Die Erzieher hatten die Mutter "vorgeladen" und sie damit konfrontiert, dass ihr Junge unheimlich anstrengend wäre, nicht hören würde und nur Unruhe stiften würde. Sie würde nicht mehr mit ihm klar kommen und empfehlen daher eine andere Kita. Mit der Mutter wurde vorher NIE gesprochen, auch wenn vielen natürlich aufgefallen war, dass dieser Junge immer "Mode" war. Wenn irgendwas geschehen ist: Er wars erstmal. das stand für die Erzieher fest.
Das der Junge total einfach war, das sagt niemand. aber man muss doch mit den Eltern sprechen, damit die Einfluß nehmen können.
Der Junge ist jetzt woanders, mit der Mutti hab ich noch Kontakt. DAs erste was er aus dem neuen Kindergarten mit nach Hause brahcte war: "Mama, die haben dort gesagt, ich bin ein lieber Junge".
Hallo,
zu 1)
Grundsätzlich würde ich schon wissen wollen, wenn mein Sohn etwas angestellt hat. Aber die Sache mit dem Fußball ist für mich ein typischer Kinderstreich oder eben ein Verhalten, mit dem die Kinder ihre Grenzen austesten wollten. Also wie zuhause Im Kindergarten müssen die Erzieherinnen mit dem Fehlverhalten der Kinder zurecht kommen und selbst über Lob und Tadel entscheiden - dort legen schließlich sie die Grenzen fest. Die Sache mit dem Fußball ist wahrscheinlich etwas, was dort immer mal wieder vorkommt und so lange nichts zu Bruch gegangen ist und niemand verletzt wurde, muss das nicht zwingend berichtet werden - finde ich jedenfalls.
zu 2)
Die Strafe an sich finde ich logisch, wenn sie mit der Tat "Ball gegen Fenster geschossen" in Zusammenhang steht. Die Kinder haben mit dem Ball Unfug getrieben, wollte nicht aufhören, also gibts Ballverbot - mir leuchtet das völlig ein Über den Zeitraum kann man sicher streiten, wobei das Zeitgefühl der Kinder für mich keine Rolle spielt. Den Ball gibt es halt erst wieder, wenn es die Erzieherin wieder erlaubt - ob das nun genau einen Tag dauert oder eine Woche, herrje... eine Woche erzielt vielleicht mehr Wirkung
Die Strafe ist allerdings unpassend, wenn es eigentlich darum geht, dass sich die Kinder grundsätzlich respektlos und rüpelhaft verhalten. Da liegt das Problem ja wohl etwas tiefer...
Gruß, Tina
So meine ich das auch:
Mit dme Ball auf die Fenster schießen - das geht nicht. Fußball weg, von mir aus auch eine Woche.
Frech sein, kein Respekt haben - das hat nichts mit Fußballspielen zu tun. Und sowas möchte ich wissen.
Das bei einem Gymnastikball die Luft runter geht, wenn man damit schießt, finde ich jetzt nicht schön. Aber ich denke nicht, dass das beabsichtig war. Den Ball wegnehmen, wenn damit nicht richtig gespielt wird, hätte vermutlich ausgereicht.
Grundsätzlich ist mir die Strafe irgendwie zu willkürlich gewählt. Nach dem Motto: Wir nehmen mal die ganzen sachen der letzten 3 Wochen zusammen. Das reicht dann für eine woche Fußballverbot. Das macht zu hause doch auch niemand, oder?
Wenn ich mal von meinem Kind ausgehe: Bei ihm würde es vielmehr Wirkung erzielen, wenn er mir gewisseDdinge beichten müsste.
Sei doch froh, wenn der Kindergarten durchgreift!
Natürlich scheint eine Woche lang zu sein aber wenn die Kinder nichts dageben haben, weinen, jammern.....dann lass es doch dabei bleiben.
was willst Du jetzt machen, die "Straftat" wurde im Kiga gemacht, da mische ich mich kaum ein, außer es betrifft noch andere Kinder (hauen, Dinge kaputt machen)
Vielleicht ist es ja auch gut, das die Jungs sich mal mit was anderem Beschäftigen als "nur" Fußball, das können sie ja am Nachmittag zu Hause wieder machen. Und wie der Kiga das durchsetzen will - ist doch deren Ding.
Ich finde das jetzt nicht so schlimm auch das die Erzieher den Eltern nichts gesagt habe. Oftmals ist es ein Ding zwischen Erzieher und Kindern, was sollen sich Eltern immer einmischen.
Wenn die Kinder hauen, ....dann möchte ich es auch wissen aber ansonsten muss man dem Kiga auch Verantwortung geben.
Wenn die in die Schule gehen, wirst Du gar nichts mehr mitbekommen. Also, ein Stück vertrauen!
Und da jede Familie ihre Kinder anders erzieht, kann ein Kiga nie alle zufrieden stellen. Und " Dinge in Sicht der Kinder" zu verbessern - ist oftmals ein Ding der Eltern, die aufmucken und die Kinder interessieren sich gar nicht dafür.
Je mehr Eltern sich ständig einmischen, um so größer ist die Unruhe und Stress unter allen beteiligten. Und wenn was im Argen ist, dann zum Träger oder Kiga wechseln. Aber wegen solchen Kleinigkeiten solch ein Wind machen....kein Wunder das es bei Euch nicht gut läuft.
Grüße
Lisa
Wie gesagt, das ist die spitze des Eisbergs:
Die Kinder brauchen sich mit nichts anderem beschäftigen wenn sie nicht wollen. Wenn alle basteln, können zwei Kinder sagen, ich will nicht, dann brauchen sie auch nciht.
Die Kinder werden zur Strafe gezwungen mitzuschlafen, weil sie im Aufenthaltsraum lauter waren und obwohl die eltern entschieden haben, sie brauchen nicht schlafen.
Die Kinder müssen allein hoch in den Raum und sich was zum spielen suchen wenn sie was angestellt haben, während alle anderen draußen weiter spielen.
Die Erzieher bieten schriftlich Entwicklungsgespräche an. Fragt man nach einem Termin bekommt man die Aussage: Brauchen wir bei ihrem Kind nicht, ist ja alles in Ordnung. (Ich persönlich möchte schon wissen, wie sich mein Kind entwicklet, ob negativ oder positiv)
Die Erzieher geben im Schulclub Hausaufgaben auf, sagen den Eltern aber nichts davon. Wenn die Kinder dann auch nichts sagen, dann haben sie eben die Hausaufgaben nicht gemacht.
Die Liste läßt sich noch ewig fortsetzen...
Hi,
Situationsbedingt entscheiden halt nun mal die Erzieher und nicht die Eltern!
Schulclub Aufgaben: auch unsere Kinder bekommen in der Vorschule "Wochenaufgaben" auf, die sie alleine erledigen , bzw. dran denken sollen, da die Hausaufgaben zu Hause auch alleine gemacht werden sollten, bzw. nicht vergessen werden soll. Das ist halt die Übung für die Kinder für die spätere Schule!!!!! Und nicht für die Eltern, das sie ständig die Kinder erinnern müssen, sollen. Das ist ein Handwerkszeug, was die Kinder für den Schulaltag brauchen!
Entwicklungsgespräche: OK, aber wenn alles OK ist und absolut nichts zu sagen ist, dann reichen mit auch die Tür und Angel Gespräche aus, da muss ich mir nicht das gleiche 1/2 Stunde in der Zusammenfassung anhören
Das mit "nicht malen" wollen, ist doch wieder mal Typisch. Die einen Eltern wünschen sich, dass "alle" Kinder bitte das gleiche malen und die anderen Eltern finden, das die freie Entwicklung des Kinders vorrang hat und wenn es das nicht malen will, muss es das halt auch nicht. Andere gehen soweit "mein Sohn (!) muss das nicht machen, ist ein Junge.
Und zur Strafe mal reingehen und sich alleine beschäftigen...ist bei uns auch und bei vielen anderen Eltern auch....
Schlafen die Kinder dann auch ein, die sooo laut waren? Oder ruhen sie nur zusammen mit den schlafenden KIndern? Vielleicht sollen sie ja lernen, das es sinnvoll ist, ruhig zu sein, wenn andere schlafen wollen, wenn sie ansonsten nicht hören?!?!? Und wenn sie dann auch einschlafen - dann haben sie es vielleicht auch nötig gehabt und waren deshalb laut vor Müdigkeit?!?!
Also für mich ist es echt kleinkram, über das man sich aufregen kann.
Grüße
Lisa
Ganz ehrlich, mich hat es nicht interessiert warum und was für Strafen Sohnemann im Kiga bekommen hat, ich habe mich da nie eingemischt und das nicht weil es mich nicht interessiert ( es interessiert mich nämlich schon was er so angestellt hat) sondern weil ich denke die Erzieher können die Situation besser einschätzen da sie ja dabei waren und wenn ich hier manchmal lese warum sich Mütter beschwehren kann ich sehr gut verstehen warum der Kiga den Eltern nicht alles mitteilt. Ich teile dem Kiga ja auch nicht mit welche Strafen ich Zu Hause verhängt habe und warum ich das für nötig hielt.
LG
visilo
Du möchtest also nicht wissen, wenn dein Kind eine Woche z.B. kein Fußball spielen darf und du würdest die Strafe akzeptieren, wenn sie deswegen verhängt wurde, weil beim Fußball spielen die Luft aus dem Ball gegangen ist?
(Denn das ist das, was die Kinder zu hause erzählt haben. Du hättest also nicht nachgrfragt?)
Hallo,
Laura hatte auch schon mal eine Woche Terrassenverbot, weil sie wie wahnsinnig mit dem Roller auf der Terrasse fuhr ohne Rücksicht auf Verluste und sich nicht stören ließ. Sie hatte auch schon Flurverbot und Malverbot.
Ich vertrete die Meinung, dass die Erzieherinnen vor Ort die Dinge klären sollen, da ich die Situation nicht einschätzen kann, da ich nicht dabei war und wenn Kinder trotz mehrmaligem Störens und Erklärungen nicht hören, dann sollte es Konsequenzen geben, in diesem Fall eben Fussballverbot.
Die Konsequenz erfolgte zeitnah und der Situation entsprechend.
Was wäre denn für dich die logische Konsequenz gewesen? Dass sie eine Woche nicht mehr malen dürfen?
Ich halte nichts davon ein Kind zu "zwingen" was zu erzählen. Es ist eine normale Situation im Kindergarten, die die Erzieherinnen gelöst haben und fertig. Wenn mein Kind mir davon erzählen möchte, tut sie es auch.
LG Heike
Wenn du nochmal liest: Die Strafe war eben nicht zeitnah, zumindest wenn es darum geht, dass die Kinder in den letzten 2 Wochen besonder frech und respektlos waren.
Dieses Fussballspiel mit dem Gymnastikball war dann der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte und daher auch diese Strafe.
Ich finde es vollkommen in Ordnung.
Hi,
ich halte mich eher für eine Mutter, die den KiGa "machen" läßt - weil ich bisher noch nie den Eindruck hatte, daß etwas nicht gerecht oder richtig gemacht wird und ich den den Erziehern vertraue.
Zu Deinen Fragen:
1) Nein, nicht alles. Meistens werden mir Dinge erzählt, die ich registriere, aber nicht für schlimm erachte. Wenn eins meiner Kinder etwas erzählt, was mich stutzig macht, frage ich am nächsten Tag direkt nach. Bisher haben sich alle Angelegenheiten sofort harmonisch geklärt.
2) Die Kinder sind 5 Jahre alt? Ich finde die "Strafe" völlig in Ordnung. Ob die Jungs im Fußballverein sind oder nicht, spielt keine Rolle. Sie wollten nicht hören, sie haben sich über die Bitten der ERzieher wiederholt hinweggesetzt - das ist die Konsequenz. Die "Strafe" kam infolge des Herumkickens mit dem Gymnastikball. Insofern finde ich das Fußballverbot durchaus zielführend.
LG fp
danke auch dir für deine Antwort. Ich dneke, es fehlt ganz einfach an Kommunikation. DAs fängt bei ganz kleinen Sachen an und hört eben bei so einem Quatsch auf. Wenn ich das Gefühl hätte, die eRzieher arbeiten gern und sind auch an einer Zusammenarbeit mit den eltern (in gewissem Maß) interessiert, würde es sicher keine Probleme geben.
Aber wie gesagt: Wenn Eltern ihre Kinder EXTRA in einen anderen stadteil in die Kita bringen bzw. Geschwisterkinder dort nciht angemeldet werden, dann ist es nicht alles Spinnerei.
Warum fragst du uns hier überhaupt nach ner Meinung, wenn du eh alles falsch findest was der Kindergarten macht. Du hast doch jetzt mehrfach gehört, dass viele es hier in Ordnung finden. Alles andere können wir jetzt nunmal nicht beurteilen, weil wir den KiGa nicht kennen.
Du hast ne Antwort auf deine Frage, aber helfen tut sie dir anscheinend nicht!
Frag mich was du hören willst!
Ganz ehrlich. Das ist in meinen Augen ne echte Lapalie. Warum macht ihr daraus einen Tanz?
Ich kümmer mich, um das Verhalten, was ich Zuhause bei meiner Tochter nicht gut finde. Aber sobald sie einen Fuss über die Kitaschwelle setzt, finde ich, ist es Sache des Kindergartens, auf sie zu achten.
Ne Woche Fussballverbot, wenn die Kinder trotz Ermahnung mit dem Ball unachtsam umgehen - egal ob nun mit Absicht oder nicht - ist für mich keine Strafe, sondern ne konsequente Handlung. Wer nicht ordentlich mit dem Ball umgehen kann, muss eben ohne spielen. Punkt.
Ich käme nie auf die Idee mich da bei sowas einzumischen. Was hätte ich denn davon?
Natürlich kann ich dann im Nachhinein zu meinem Kind sagen, "Du das und das fand ich nicht so gut", aber das Kind hat es zu 90 % schon längst abgehakt, wird mir eh nicht zuhören und mein Einfluss ist somit Null. Wirklich etwas bewirken, kann man eben nur, wenn man die Handlung unmittelbar bewertet und eingreift und da ich nicht im Kiga sitze, ist das Aufgabe der Erzieher.
Ich will auch nicht über jeden Pups informiert werden. Was wichtig für mich ist, wenn sie sich plötlich auffällig verhalten würde, sehr still ist, kränkelt oder aggressiv ist und andere nervt und haut. Das würde mich interessieren, denn so ein Verhalten hat tiefere Ursachen. Aber sowas...
Man sollte sich als Eltern auch nicht überall einmischen und das Kind immer versuchen irgendwo raus zu hauen. Es gibt Bereiche des Lebens, da muss man - finde ich - doch selbstständig irgendwie durch. Und wenn mal etwas wirklich Ungerechtes passiert bin ich der Meinung würde mir es mein Kind erzählen. Sie erzählt mir sonst auch ständig wenn sie wütend oder traurig ist und warum. Das habe ich von Anfang an forciert, dass über Gefühle und Probs offen gesprochen wird.
Ne Strafe wäre für mich was, was nichts mit der Sache zu tun hat und Züge einer Schikane hätte und das würde ich im Kiga gar nicht dulden.
Danke für deine Antwort.
Es liegen dort noch viel mehr Sachen im argen. Daher auch jetzt vllt die Reaktion, die objektiv nicht nachzuvollziehen ist.
Der "Tanz" ist Folge des Gesamtpakets. Im Übrigen habe ich sowohl in der verwandtschaft als auch in der Nachbarschaft Menschne, die in einer Kita arebiten. Die habe ich schon recht oft bzgl bestimmter Sachen gefragt. Sie können viele Sachen, die in der Kita geschehen, nicht nachvollziehen. Sagen aber auch ganz konkret, wenn Dinge bei ihnen genauso laufen.
vg, m.
Dann würde ich über einen Kitawechsel nachdenken oder mal beim Elternabend das ansprechen. Ich denke aber, ihr solltet aufpassen Dinge nicht überzubewerten. Es scheint ein kommunikationstechnisches Problem zu geben oder unterscheidliche Erwartungshaltungen zwischen Eltern und Erzieher, darüber sollte man reden können, aber den Umgang mit den Kids in dem Fall finde ich unbedenklich.
Ganz ehrlich?
Solche Mütter wie ihr es seid, gehen mir in der Schule ein bisschen auf die Nerven. Wenn Lehrer, oder in dem Fall Erzieher eine Strafe festlegen, dann sollte man es dabei belassen. Es wird schon seinen Grund haben und es ist unmöglich, wenn Eltern sowas dann in Frage stellen und das wahrscheinlich auch noch vor den Kinder. So nach dem Motto: Ne Woche Fußballverbot, das ist aber auch zu viel. Da rede ich nochmal mit der Erzieherin.
Das ist dann für das Kind doch super!! Ich kann anstellen, was ich will, Mama richtet das schon wieder!
Und die Strafe an sich finde ich schon OK. Wenn sie ständig gegen Scheiben schießen, dann ist das nicht OK. Und wenn man sie mit nichts anderem als mit dem Fußballspielen kriegt, dann hätte ich es auch so gemacht!!!
Ich werde garantiert nicht alle Strafen akzeptieren, ich lebe schließlich nicht mehr in der DDR. Ich werde hinterfragen, wenn ich etwas nicht verstehe, abwägen und mir eine Meinung bilden. und es geht an sich nicht darum, dass eine Strafe verhängt wird, sondern wie in diser Kita miteinander kommuniziert wird.
Danke für deine Antwort.
Hallo,
wenn bei uns im Kindergarten die Kinder z.B. in der Puppenecke nicht aufräumen oder da "randalieren" kommt es auch schon mal vor das sie ne Woche nicht reindürfen.
Genauso im Bewegungsraum. Wer nicht aufräumt, mehrmals ermahnt werden muss, frech ist und die anderen stänkdert darf dort erstmal nicht rein.
Nein es wären nicht immer die Eltern informiert und wenn Kinder so frech sind und patzige Antworten geben finde ich das die Erzieherinnen so handeln sollen wie es pädagogisch am besten ist.
lg