Tochter 4 1/2 hört gar nicht!!!! wie ist das bei euch in dem Alter?

Hallo,

ich wollte mal fragen wie das bei euren Töchtern in dem Alter ist bzw. ob es euch auch so geht?

Bei meiner Kleinen ist es so, das sie zur Zeit echt so schlimm ist und mir meine letzte Kraft raubt. Sie ist erstmal den ganzen Tag nur laut... schreit... spielt super laut... wenn wir einkaufen und sie mir was erzählt hört der ganze laden mit bis ich täglich kopfschmerzen habe... aber das schlimmste ist eigentlich ihr nicht hören und gezicke.

Sie schmeißt sich wie eine 2 jährige täglich ungelogen mind. 6-7 mal auf den Boden und schreit udn weint... besonders beim einkaufen... wenn ich sie nicht beachte, bleibt sie ungelogen über ne std. liegen auch wenn ich weiter gehe. bis die leute zu mir kommen und fragen ob ich hilfe brauche. Soviel zeit habe ich aber nicht jedesmal. arbeite auch noch teilzeit.

zuhause und unterwegs hört sie gar nicht. ich kann ihr was sagen was sie bitte tun soll oder unterlassen soll, dann lacht sie mich noch an und macht weiter... schreit mich auch schon an... versucht bei jeder Kleinigeit zu diskutieren... da sie da nicht weit kommt folgt darauf, hinschmeißen schreien...

Also wie gesagt... benimmt sich woanders nicht... hört nicht... einfach nur schlimm...

liegt das am alter? Kennt ihr das auch? Weil die Trotzphase war ein sch...dreck gegen das jetzt! das geht ca. 1 Jahr jetzt so extrem...

Eventuell hat ja jemand tipps und Rat... danke

LG jolina07

1

Hallo,

kann dir da leide rnicht helfen....
Aber meine ist auch 4,5 Jahre alt und ich kenne das nicht#nanana

Ich muss ihr im Moment 5 Mal was sagen, ehe sie das tut, also sie trödelt im Moment ganz arg#aerger

Grüße Peachii

2

Mein Sohn hat manchmal auch so "Tage" :-[ und dann ist wieder ne Woche Ruhe #verliebt
Täglich habe ich das zum Glück nicht.

Sei konsequent !! Ich muss mir das auch immer wieder vor Augen halten.

Warum gibt es denn beim Einkauf "Theater" und Diskussionen ?
Erzähl ihr vor dem Einkaufen, es wird nur das und das gekauft !

Ich habe mein Sohn beim Einkaufen auch schon mal wieder zurück ins Auto gebracht und war allein-kurz im Laden einkaufen.

Zum Thema hören: geh auf Augenhöhe und halte Blickkontakt. Notfalls lass sie nochmal wiederholen "Was sollst du machen ?"
Kurze , knappe Ansagen und dann auch konsequent sein !

Alles Gute, Sandra

4

ja also vor dem einkaufen sage ich ihr schon immer was fakt ist... wir haben eine regel, das sie sich wenn sie lieb ist bei jedem Einkauf eine sache aussuchen kann. ist ja auch ok, kenne das noch von mir selber als kind, fand einkaufen immer so öde und meine mutter hat es mir so etwas versüßt... habe ich gute erfahrungen mit gemacht. aber die regel kennt sie und sie weiß das seit dem sie das erstemal einkaufen war :-P so ungefähr lol... aber dann fragt sie trotz allem wieder... und darf ich das... darf ich das... obwohl ich nie nachgebe oder gegeben habe, sie macht es trotzdem.

und sie ins auto bringen geht meiner Meinung nach gar nicht, weil sie mir das Auto auseinander nehmen würde vor wut und nur durchschreien würde und ganz ehrlich, wenn ich mal sehe, das ein weinendes Kind auf dem Parkplatz im Auto ohne Erwachsenen sitzt, dann würde ich persönlcih sofort das Jugendamt oder die Polizei rufen, weil das geht ja nicht. das kann man machen wenn die 9 oder 10 sind oder nicht in dem alter. kann zu viel passieren.

naja ich muss mal schauen wie das mit uns weitergehen soll bzw. mit meiner zicke :-P Danke dir trotzdem :)

LG

10

"wir haben eine regel, das sie sich wenn sie lieb ist bei jedem Einkauf eine sache aussuchen kann"

--Wann sucht sie sich denn eine Sache aus ? Während des Einkaufens am Süßigkeitenregal ?
-->ist ja unlogisch, da kann noch sooo viel bis zum Auto passieren. Ich kaufe ganz selten mal was zwischendurch. Mein Sohn kennt das auch nicht und er fragt auch nicht, ob er dieses oder jenes haben kann.

"sie ins auto bringen geht meiner Meinung nach gar nicht, weil sie mir das Auto auseinander nehmen würde vor wut und nur durchschreien würde"

--diese Reaktion find ich schon heftig. Ich habe es bei meinem Sohn einmal gemacht und er hat im Auto gesessen und geweint, aber nicht geschrien und auch nix auseinander genommen!
Jetzt brauch ich nur vorwarnen "du kannst auch im Auto warten" und es klappt..

Hat sie denn im KiGa auch so, ich sag mal "Anfälle" ?

Versuch doch auch mal nach gewissen Situationen sie zu fragen, warum sie so wütend war und dass du das nicht wisssen könntest. Sie einen Mund hat und mit dir sprechen kann und muss!

#winke

weitere Kommentare laden
3

Hi!

Dann können wir uns ja die Hand reichen!#schwitz:-(
Weiterhelfen kann ich Dir da leider auch nicht.

Ich hab hier auch einen 4,5 Jahre alten Wutzwerg...

Grad eben wieder. Sie schreit mich an, stampft wie Rumpelstilzchen mit dem Fuß, ist bockig, bewirft mich mit einer Eichel vor Wut.

Und diese Wutanfälle sind leider auch hier jeden Tag im Programm.

Wenn wir woanders sind, dann ist sie fast übermütig, wird mir gegenüber frech, hört ebenfalls nicht.

Ich könnte manchmal echt im Strahl kotzen:-[.

Kann mir auch den Mund fusselig reden, rechts rein, links wieder raus.

Manchmal denke ich, sie hat völlig den Respekt vor mir verloren und ich hab in der Erziehung was falsch gemacht.:-(

Ich hoffe mal, das legt sich irgendwann, denn ständig nur rumbrüllen oder Verbote aussprechen hab ich auch keine Lust zu.

Lg, eumele

5

ja genau so ungefähr ist das bei uns auch... die schreit mich auch richtig an. vorhin sind wir wieder am bäcker vorbei... da wollte sie eine kastanie (laugenkastanie) haben, bekommen die kinder immer wenn man da einkauft... da habe ich erklärt das man da nicht drum bettelt sondern man bekommt die wenn man was kauft aber nicht einfach so... da ist sie wieder völlig ausgerastet... der nach hauseweg dauert normal 3 min.... heute 30 min mit geschrei :) lol

wenn man das mal nen tag hat und dann 3 gute Tage, dann ist das ja auszuhalten... aber nen Jahr lang jeden Tag? da ist man fertig mit den nerven :)

6

Ach so, was ich noch fragen wollte....?

Was ist denn die Konsequenz, wenn sie sich mehrmals am Tag auf den Boden wirft und "austickt"?

Liebe Grüße
Peachii

7

ja ne ganze Zeit habe ich es auspobiert sie liegen zu lassen... aber da sie so ausdauernd ist und das auch über 1 1/2 Stunden durchziehen kann, habe ich es nach langer Zeit aufgegeben. da kamen schon Leute auf mich zu unter anderem die Arzthelferin unseres arztes im Dorf und fragten ob sie mir helfen können, das wäre ja nicht normal und Leute haben vom balkon geschrien jetzt reiche es aber und so.

Meine nachbarn hassen uns, da sie nur am schreien ist, weil ich sie dann auch bocken lasse... die wollen sich an die Wohnbaugesellschaft wenden und so.

Ja deswegen versuche ich sie in dem moment etwas abzulenken und zu beruhigen... das klappt etwas besser... manchmal lässt die Situation das liegen lassen ja auch nicht zu... z.B. heut morgen hatten wir 2 Grad und wenn sie sich da hinschmeißt auf der Straße, dann kann ich sie nicht 1 Std auf dem kalten boden liegen lassen. und glaube mir, das tut sie :)

9

Hm, naja das ist nicht wirklich eine Konsequenz... ich würde da zum beispiel den Spielbesuch oder die Lieblingssendung oder die Abendgeschichte streichen.

Damit sie halt merkt, dass da wirklich was passiert und damit dann konsequent bleiben.
Wenn sie sich wie ein Baby benimmt, wird sie auch so behandelt.... dann geht es halt "früh" ins Bett und Süßigkeiten oder TV sind gestrichen (so als Beispiel#schein)

Grüße
Peachii

8

Entschuldige bitte, aber ich finde das nicht ganz so normal wenn sich ein fast 5jähriges Kind täglich über 1 Jahr lang so extrem benimmt! Ich würde mir da echt mal Gedanken machen und mich vielleicht auch an eine Erziehungsberatung wenden. Ich bin Erzieherin und habe somit mit vielen Kindern in diesem Alter zu tun, meine eigene Tochter ist 5 - aber sowas kenn ich nicht. Zumindest nicht in dem Ausmaß und über so lange Zeit!
Sorry, ein 4,5jähriges Kind, das sich 6-7x täglich auf dem Boden schmeißt und schreit....also echt #schock

Lg Sandra

11

ja deswegen frage ich ja hier nach ob das noch jemand kennt. Erziehungsberatung war ich schon... die waren nicht ganz dicht da. sorry aber das was die mir gesagt haben hab ich alles schon probiert und dann kam nur... ja dann wüsste sie eigentlich auch nix mehr. ja tolle hilfe.

Muss mal mit dem Kinderarzt nochmal sprechen glaube ich ob der noch stellen kennt oder auch ein kinderpsychologe oder so.

17

Naja heulend auf den Boden schmeißen kenn ich auch nicht aber heulen wg. jeder Kleinigkeit sobald es nicht nach ihrem Kopf geht, im Trödeln ist sie Weltmeister und ihre kleine Schwester natürlich das Gegenteil :(