Ab wann selbst anschnallen?

Hallo,
mich wuerde mal interessieren, ab wann sich eure Kinder im Auto selbst anschnallen konnten. Meine Grosse ist 5, und ich schnalle sie immer an. Ist auch kein Problem, aber ich bin ss, und die Vorstellung, mich in einigen Monaten mit Riesenbauch ueber sie hinwegzuhaengen um sie anzuschnallen, tut mir jetzt schon im Ruecken weh, wenn ihr versteht was ich meine :-)
Koennen Kinder in dem Alter schon lernen sich selbst anzuschnallen? Oder geht das erst viel spaeter? Ich habe da echt keine Ahnung...
Gerne eure Erfahrungen! Danke!

LG
Ina

1

Hallo

ich denke es kommt auf den Sitz an
im normalen Kindersitz können sich meine Kinder auf keinen Fall selbst anschnallen, auch meine Große nicht - die ist jetzt fast 7 Jahre

aber in ihrem Kindersitz für große Kinder könnte sie es gut schaffen, allerdings erschweren die anderen Kindersitze es. Aber ja das kann sie seit ca einem Jahr - allerdings schaue ich immer nach .....

Grüße Silly

2

Hallo,

unser Sohn ist diesen Monat 3 geworden. Seit einigen Wochen schnallt er sich selbst an. Aber ich kontrolliere es immer ob auch alles richtig läuft und die Schnalle fest eingehakt ist. Ausserdem muss ich den Gurt meist etwas nachziehen, dazu fehlt ihm noch die Kraft. Folgendermaßen schafft er das: er zieht sich den Gurt ganz lang, dann hängt er sich an der Seite über diese kleine Seitenlehne und fummelt die Schnalle fest. Danach setzt er sich richtig und zieht den Gurt in Brusthöhe straff.
Im Kindergarten sehe ich aber noch sehr viele Mütter auch ältere Kinder anschnallen. Bei uns ist es einfach so das ich ihn alles probieren lasse. Vieles klappt dann besser als vermutet. Wie z.B. das Anschnallen. Dafür kann er bis heute keine Socken oder Jacken alleine anziehen. Da hat er einfach keine Lust drauf.

LG

3

Ach so. Er sitzt in einem Cybex Solution X-Fix

4

Hallo,
das kommt auf's Auto an und die Sitzposition an.
Wir haben einen 7-Sitzer mit lauter einzelnen Sitzen. Da ist dieser Anschnaller ziemlich tief unten, also ist es für ein Kind recht schwierig. So ab 6/7 konnten sie es bei uns an den Außensitzen. Auf dem mittleren Sitz ist es nocht etwas schwieriger. Der Große (9) bekommt's hin. Bei der Mittleren (7) weiß ich es gerade gar nicht. Die Kleine (5/6) schafft es noch nicht.

Ich würde es einfach mal ausprobieren und üben. Wenn angeschnallt ist, kannst du ja nochmal prüfen und den Gurt festziehen.

Gruß kleinjano

5

Hi!

Meine Tochter ist auch 5 und schnallt sich schon länger alleine an. Sie schreit gleich laut STOP wenn man losfahren möchte und sie noch nicht ganz fertig ist. Also fahren ohne Anschnallen wäre unmöglich bei ihr ;-)

Ich denke, das kannst du deiner Tochter ruhig zutrauen :-)

Lg Sandra

13

dito - bei uns das gleich!!!!
#verliebt
Anschnallen sehe unsere Kids mit 5 als "lebenswichtig" an und meckern selber über andere Kinder die nicht angeschnallt sind - wenn sie mache Kiga-Kinder sehen, wie die fahren.

Unsere können sich auch schon eine Ewigkeit selber anschnallen.

Grüße
Lisa

6

Meine Tochter ist 5 und kriegt es in allen Autos, in denen sie mitfährt, alleine hin.

7

Super, dankeschoen! Dann werden wir das mal in Angriff nehmen! :-)

LG
Ina

8

Meine ist vier und kann es, jedenfalls klappt es fast immer. Aber ich bestehe drauf, dass ein Erwachsener kontrolliert, ob auch alles richtig ist.

lg

9

Meine Kleine ist 4,5 J. u. der Große ist 8,5 Jahre ...beide Kinder
können sich alleine anschnallen...
Die Lütte kann es sicher schon seit einem halben Jahr.

LG Kerstin

10

Hallo Ina,

meine beiden sind 5 und 3 1/2 Jahre alt und schnallen sich immer selbst an, weil sie es wollen :-) Ich kontrolliere immer noch mal nach, dass der Gurt auch richtig liegt und straff ist. Losfahren, bevor sie beide angeschnallt sind, geht übrigens auch bei uns nicht *lach* Das sind GROSSE Proteste, die da von der Rückbank kommen ;-)

Liebe Grüße,
lk.