Hallo!
Meine Tochter (6 Jahre) hat seit Dienstag ganz schlimmen Husten. Nun haben wir Freitag vom Arzt rectodelt-Zäpfchen verschrieben bekommen, weil es einfach nicht besser wurde. Davon habe ich ihr heute morgen eines gegeben, da sie so einen starken Hustenanfall hatte.
Jetzt bekommt sie an den Beinen auf einmal rote Pusteln / Ausschlag. Ob das von den Zäpfchen kommt? In der Packungsbeilage steht bei den Nebenwirkungen ja "Hautveränderungen möglich". Soll ich lieber heute nochmal zum Arzt mit ihr oder erstmal abwarten??
Ansonsten ist sie bis auf den Husten gut drauf und hat auch keine Fieber oder so.
maike100
Ausschlag vom Rectodelt-Zäpfchen??
Nebenwirkungen gibts ja immer und auch immer unterschiedlich.
aber bei rectodelt kann ich mir sowas gar nicht vorstellen. unsere tochter musste rectodelt wegen starker nesselsucht nehmen, die auch mit schmerzen einherging. nach dem zäpfchen war sogar ihre neurodemritis weg. die haut wurde jedesmal wunderschön und glatt.
aber wie gesagt, es ist ja immer alles möglich.
ich würde ein paar tage warten mit dem arztbesuch, also nicht gleich zum notarzt. bis dienstag hat das zeit, vielleicht ist es bis dahin ja auch weg.
kann es auch eine nebenwirkung von einem hustensaft sein?
gute besserung
gruß heike
Mein Sohn reagiert so auf Ambroxol; habt ihr vielleicht Ambroxol gegeben? WIe auch immer: Morgen zum Kinderarzt (beim Anruf das mit dem Hautausschlag sagen, ihr werdet nicht im Wartezimmer warten dürfen) und der kann das dann beurteilen und ggf. Cetericin o.ä. verschreiben, wenn es wirklich Nebenwirkungen eines Medikamentes sind. Vielleicht ist es aber auch Scharlach? Da beginnt der Ausschlag auch oft an den Beinen...
Könnte sein, dass es sich um sogenannte Steroid-Akne handelt, das wird manchmal durch Kortison ausgelöst. Ist nichts Schlimmes, aber auf jeden Fall dem Arzt davon berichten. Wobei ich nicht 100%ig sicher bin, ob das nicht erst nach länger dauernder Anwendung auftritt!?
hi Maike,
ausgeschlossen ist es sicher nicht, aber ich halte es doch eher für unwahrscheinlich.
Vielleicht reagiert sie einfach im Zuge des Infekts mit einem Ausschlag. Mein Sohn hat das ständig: sowie er eine Erkältung (womöglich auch mit Fieber) hat, bekommt er ein paar Tage später einen Ausschlag, der sich aber meistens auch schnell wieder verflüchtigt.
Wenn es nicht besser wird, würde ich es mal mit Fenistil-Tropfen versuchen oder (wenn du auf Homöopathie vertraust) mit Urtica-Globulis.
LG
cori