Hallo,
mein Mann und ich wohnen nicht die ganze Zeit zusammen, pendeln, mein Mann arbeitet in einer anderen Stadt und ich lebe mit meiner Tochter 400 Km davon entfernt.
Nun ist es so das wir uns eventuell am Wohnort meines Mannes anmelden sollen, wegen der Lohnsteuer..die stressen da ein bischen rum. Ist ja für viele nicht so verständlich, obwohl man muss heute ja flexibel sei.
Meine Tochter soll aber nicht dort in den Kindergarten, sondern hier wo wir seit eh und je wohnen. Ich wäre also in einer anderen Stadt gemeldet mit ihr, wir wohnen aber nicht dort.
Und da frage ich mich, ob sie hier dann in den Kindergarten gehen kann, oder ob es Probleme deswegen gibt. Wir tragen die kosten selbst, also keine Zuschüsse etc. das "Problem" würde wegfallen.
Ich frage natürlich selbst noch im Kindergarten nach, mich interessiert es aber vorab trotzdem schon mal.
Kindergarten,Kind aber nicht im Ort angemeldet,wer weiss was dazu
Ich kenne mich damit nicht aus, aber mir würde als erste Frage einfallen "erkundigt sich der Kindergarten beim Meldeamt?" Kann ich mir kaum vorstellen. Bei der Anmeldung gibt du einfach eure Wohnadresse an, da wohnt ihr ja schließlich auch.
hi,
also bei uns gäbe das sicher kein Problem. Denn ihr hättet ja vermutlich immer noch einen zweiten Wohnsitz in eurem Heimatort (würde sich ja auch anbieten wg. doppelter Haushaltsführung und den daraus erwachsenen steuerlichen Vorteilen).
Und selbst wenn nicht: wenn der Kindergarten nicht sowieso übervoll ist, dürfte es sicher kein Problem geben, wenn du die Situation klar stellst.
LG
cori
Hallo,
also beim KiGa ist es ähnlich wie bei der Schule. Irgendwer von Euch sollte in der Gemeinde/Stadt schon angemeldet sein. Bei uns warens es meine Eltern und unsere Tochter ist bei ihnen mit dem Zweitwohnsitz gemeldet.
Evtl. müßtet Ihr einen Zweitwohnsitz anmelden, aber dann müßt Ihr dafür Steuern bezahlen.
Gruß
Michaela
Hi,
"Wir tragen die kosten selbst, also keine Zuschüsse etc. das "Problem" würde wegfallen."