meditonsin

Hallo

ich hab mal eine Frage, ich habe mal gehört das Meditonsin für Halsschmerzen gut sein soll ist das auch für den Schnupfen gut oder kann man es gar nicht nehmen . Mein kleiner ist 4 Jahre und hat schon wieder mal starken Schnupfen.
Wer hat damit schon Erfahrung und kann mir helfen?
LG Kerstin und Ben#danke

1

Also soweit ich mich erinnere, ist in Meditonsin Alkohol drin - deshalb für Kinder NEIN!

8

Wenn du dich nicht auskennst poste hier nicht. meditonsin ist ab 7 Monate. Der Alkohlogehalt ist minimalst.

2

Hallo,

Also ich habe Meditonsin das erste mal gekauft, und ja es ist für Kinder sogar ab 7 Monate geeignet.
Soll möglichst frühzeitig bei den ersten Anzeichen einer Hals-Nasen-Rachenkranheit eingenommen werden. Mein Sohn (3,5) hatte jetzt auch einen Schnupfen da hab ich sofort am Anfang 5 Tropfen alle Stunde gegeben, daß hat meiner Meinung nach sehr gut gelindert.
Die Nase ist dann nicht ständig gelaufen.
Man muß es halt am ersten Tag wo man Anzeichen hat, nehmen.
Und Ja, es ist Alkohol drin, aber wenn auf der Verpackung steht ab 7 Monaten anzuwenden, dann ist daß auch net schlimm, und ich nehme mal an das der Alkohol drin ist um die Flüssigkeit haltbarer zu machen.

LG

#winke

5

Ich würds trotzdem nicht geben - gibt genug Alternativen.
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=798

http://www.perspektive-mittelstand.de/Alkohol-ist-fuer-Kinder-ein-Gift-das-betrifft-auch-den-Umgang-mit-Medikamenten/pressemitteilung/33863.html

Ich finde einfach, dass Alkohol in Medikamenten die man auch Kindern geben kann, nichts verloren hat.

Wobei ich noch nie auf die Idee gekommen bin, meiner Tochter Meditonsin zu geben. Bei uns werden Erkältungen eigentlich nicht behandelt - die kommen, sind lästig und gehen in der Regel wieder.

3

Hallo,

ich hatte letztes Jahr 3 Wochen am Stück Halsschmerzen und habe 2 Flaschen Meditonsin verdrückt und es hat mir gar nicht geholfen..

Ich würde da auf andere Globuli zurückgreifen, die auf den Schnupfen abgestimmt sind..Aconitum, Euphrasia, Pulsatilla - Wie ist denn der Schnupfen ?

Wichtig ist wirklich viiiel trinken, am besten warmen Tee ! Und Nasenspülungen mit Kochsalzlösung oder vielleicht macht er beim Inhalieren mit..

Gute Besserung
Sandra

4

Da ist Alkohol drin, würde ich meinen Kindern nicht geben.

6

Hallo,

ich geb meiner Tochter (6 J.) auch Meditonsin bei den ersten Anzeichen einer Erkältung.

Bei Kindern zwischen 6-12 Jahren dürfen bis zu 12x am Tag 3-6 Tropfen gegeben werden.

Als Erwachsener nimmt man 10 Tropfen.

Ok es ist Alkohol drin, aber bei 4 Tropfen ist die Dosis so gering. Und der Kinderarzt schreibt es auch auf.

LG und gute Besserung
gluecksbaerchen

7

Hallo
Meine Mutter hat mir das früher immer gegeben, aber es hat mein Halskratzen (wahrscheinlich wegen des Alkohols) immer verstärkt. Ich kaufe es nie.

Bei Halsschmerzen helfen bei mir Emser Pastillen am allerbesten. Und sie sind absolut natürlich, schmecken allerdings einfach recht salzig.
Und Schnupfen dauert mit Behandlung eine Woche, ohne aber 7 Tage ;-)
LG Paula