Mädchen nachts noch nicht trocken mit über 6 Jahren :-(

Hallo!

Ich bin hier eigentlich nicht mehr richtig, weil meine Tochter seit dem Sommer schon in die Schule geht.

Aber es ist halt so, dass sie nachts noch immer nicht trocken ist. Wir waren selbstverständlich schon beim Kinderarzt. Demnach ist organisch alles okay. Sie schläft halt sehr, sehr fest. Sie wird nicht mal wach, wenn der Rauchmelder nen Fehlalarm hat :-(

Heute Abend hat sie mir gesagt, dass sie heute ohne Windel schlafen will. Sie hat schon neues Bettzeug aus dem Schrank genommen, falls es nicht klappt.

Ich hab sie gelobt, dass ich es toll finde, dass sie es OHNE probieren will. Sie hat mir gesagt - unter Tränen - dass sie auch mal ohne Windel schlafen will! Sie tut mir sooooo leid!!!!

Wenn ich ihr nur irgendwie helfen könnte, dass wir die blöde Windel nun langsam los werden.

Kann uns jemand einen Tipp geben?

LG
Sonja

1

Wie lange habt Ihr es denn schon probiert?

Ich frage deswegen, weil das bei meiner Tochter auch nicht von heute auf morgen ging. Außerdem hat es am Anfang mit dieser Pantyhöschen überhaupt nicht geklappt. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass die Pantys wie die Windeln vielleicht auch, vom Gefühl her das "Müssen" unterdrücken. Und vielleicht musste sie deswegen einfach erstmal eine Weile mit normalen Unterhosen schlafen bis es sich eingestellt hatte.

Mein Tipp wäre: Lasst die Windeln einfach mal eine ganze Weile weg und gebt nicht so schnell auf.

Wir hatten unter dem Bettlaken einen Matratzenschutz und darüber eine wasserfeste Unterlage unter dem Po. Außerdem hatten wir eine komplette zweite Montur Bettzeug immer frisch bezogen. Neben dem Bett lag griffbereit eine neue Unterlage, Unterhose und Schlafanzughose. So konnte meine Tochter ganz schnell die nasse Unterlage rauswerfen, eine trockene hinlegen und sich kurz umziehen ohne uns wecken zu müssen (das wollte sie nämlich nicht). Falls das Bettzeug auch nass war, hat sie sich einfach schnell die neue Bettdecke geholt. Und morgens haben wir dann einfach nur alles eingesammelt und ggf. das Bettlaken gewechselt.

3

Hallo Bine,

wir haben es vor ner halben Ewigkeit mal ohne Windel probiert... ungefähr eine Woche lang. Hab sie dann aufs Klo gesetzt, wenn ich ins Bett gegangen bin. Wirklich wach geworden ist sie da nicht wirklich :-(

Es hat überhaupt nicht geklappt. Jeden Nacht war das Bett mindestens einmal nass und sie wollte dann wieder ne Windel. Das fand ich auch okay!

Vielleicht ist es ne Idee, dass sie die Unterlage und so selbst wechselt... Werd ich ihr sonst morgen mal vorschlagen.

LG
Sonja

4

Na ja, wenn es vor einer Ewigkeit war, dann versucht es halt nochmal, diesmal zwei Wochen. Und wenn sie aufgeben will, dann motiviere sie.

Wecken würde ich sie nur übergangsweise. Das kann helfen, muss aber nicht.

Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit. Das gibt es und gar nicht mal so selten. Ca. 15% aller Schulkinder sollen nachts noch nicht trocken sein. Nur sprechen eben wenige darüber. Wenn es aber so selten wäre, dann würde es keine Windeln für Große im Supermarkt geben.

2

Hallo!

So wirkliche Tipps kann ich dir nicht geben, unser Sohn wurde mit 3 Jahren Tag/Nachts gleichzeitig trocken. Natürlich passierten auch schonmal einige kleine Unfälle. Aber meist, wenn er spät ins Bett kam und feste schlief....

Ich würde versuchen, sie trotz Schule 2x die Nacht zu wecken und sie auf die Toilette zubegleiten um zu sehen, ob sie auch macht. Und ihr vielleicht zum Abend hin, die Trinkmenge zu verringern, vielleicht sogar versuchen, das sie vor dem Bett gehen, nichts mehr trinkt.....
Ansonsten kann ich dir auch keinen Tipp geben!!

5

Habt ihr mal versucht, sie nachts (bevor ihr ins Bett geht) nochmal kurz auf die Toilette zu setzen? Damit hats bei uns dann irgendwann geklappt.

6

Na irgendwie hängt die ganze Geschichte ja mit Hormonen zusammen. Ich kenne eine, deren Sohn hatte das gleiche Problem, er bekam dann Hormone (per Nasenspray glaube ich), dann wurde das besser.
Liegt das bei euch in der Familie? Ging es jemandem ähnlich?
Wurden die Hormone auch gecheckt bei deiner Tochter?

Man unterscheidet ja primäre und sekundäre Enuresis - wenn jemand noch die trocken war, ist es primäre, wenn es schon mal ok war und wieder anfängt (dann sind es meist psychische Ursachen) dann ist es sekundäre (so weit wie ich weiß, lasse mich gern belehren).

Fürs Selbstvertrauen ist das natürlich sehr schlecht, wenn das nicht funktioniert, und dabei möchte sie es so gerne.

Ach Mensch, eine echte Hilfe bin ich leider nicht, hoffe jemand anderer kann die hier weiterhelfen.

Euch alles Gute! (Habt ihr die Pampers Windeln für solche Fälle, die wohl so dünn sind wie Schlüpfer?)

LG ks

7

Falls ihr da noch nicht selbst dran gedacht habt, würde ich auf jeden Fall mal raten, darauf zu achten, dass sie den ganzen Tag genug trinkt, aber am Abend in der letzten Stunde (oder besser noch länger) vorm Schlafen gehen nichts mehr.

Dann hält sie vielleicht bis morgens durch. Meine Tochte ist 4 Jahre & 8 Monate und schläft schon recht lange nachts ohne Windel. Aber an manchen Tagen, wenn sie tagsüber das Trinken vergessen hat, und am Abend dann dafür zwei Becher Wasser hintereinander runterkippt, dann pullert sie auch ins Bett.

Von alleine aufwachen, bevor's in die Hose geht, das macht sie auch nicht. Es ist einfach nur an normalen Tagen so, dass sich über Nacht gar nicht so viel Druck in der Blase aufbaut.

LG
#winke