Geschenke - das will ich und das will ich und das! Brauche Meinungen

Huhu,

na so weit ist Weihnachten ja nicht mehr.
Wie erfahrt ihr, was sich eure Kinder WIRKLICH wünschen?
Mein Sohn (4 1/2) ist von allem begeistert, wenn er einen Katalog anschaut. Wir sind auf dem Playmobiltrip.

Er darf sich möglichst nichts mehr mit Rädern wünschen, davon haben wir genug.

Irgendwie kamen wir auf die Piraten. Nun habe ich das neue Piratenschiff und die geniale Insel dazu, hat zusammen 105 Euro gekostet (also im Vergleich bei den Angeboten eher ein Schnäppchen aber eben doch sehr viel Geld).

Und plötzlich (oder doch schon länger und die Piratenidee kam eher von mir???) steht er auf den Bauernhof. Da er eine kleine Schwester hat, die sowieso nur mit den Sachen vom großen Bruder spielt und mit einem Bauernhof viel viel mehr anfangen kann als mit Piraten, soll es nun ein Bauernhof werden.

Problem:
Ich möchte das Piratenzeugs zurückgeben und investiere das Geld lieber in den Bauernhof - mein Mann möchte es behalten und es zum 5.Geb. im Sommer schenken.
Aber bis dahin hat er vielleicht ganz andere Wünsche??? Ich denke, dass wir es dann zum gleichen Preis irgendwo bekommen würden und immer noch kaufen könnten.

Vielleicht ist er auch noch zu klein für Piratenthemen? Vielleicht wird es ihn nie so heiß interessieren wie zB seine Feuerwehr?

Ich würde mich gern durchsetzen gegen meinen Mann, weil ich vermute, er möchte das Piratenzeugs behalten, weil da Kindheitserinnerungen dran hängen.
Ich habe keine Lust, 2 Riesenkartons ewig zu verstecken, in der Hoffnung, dann den Geschmack meines Sohnes zu treffen.

Bitte helft mir, was würdet ihr tun?

LG ks

1

Meine Tochter klebt etwa 6 Wochen vor Weihnachten ihren Wunschzettel und das, was da drauf klebt, wird es dann auch sein. Natürlich nur eine kleine Auswahl der 1000 Wünsche. In der Regel weiß ich aber auch schon vorher, was sie sich aussuchen wird, weil sie das klassische Mädchen ist, alles rosa, Barbie, Prinzessin usw.

2

Behalt das Piratenzeugs und schenk es deinem Mann, deinem Sohn kaufst du dann den Bauernhof.

Mein Mann hat Lego Star Wars für viel viel Geld IM KELLER, wir können es hier nicht mehr stehen haben wegen unserer Tochter.
Er bekam es über die Jahre zu Geburtstagen und Weihnachten geschenkt und liebte (liebt) es.

Ansonsten:
Dein Sohn muß lernen das es nicht alles geben kann. Ich finde normal das er alles will (das ist hier nicht anders), aber es gibt eben nicht alles und fertig.

3

Behalt das Piratenzeugs und schenk es deinem Mann

das ist ne geniale Idee, naja, nicht wirklich, wo soll das rumstehen dann? Ich krieg hier eh bald die Krise, unser Wohnzimmer ist bald ein Kinderzimmer.
Sohnemanns Schlafzimmer ist im OG, Spielzimmer unbenutzt (außer wir gehen gemeinsam hoch) im Dachgeschoss und Wohnzimmer im EG.

LG ks

6

Karton aufheben (sehr wichtig!!!!) und nach einiger Zeit wieder wegpacken.
Das kann man dann bei Bedarf wieder rausholen.

Ansonsten haben wir das Problem auch und wir haben alles auf einer Etage, das Wohnzimmer verspielt, die Küche verspielt und im Bad liegen sicher auch noch 2 oder 3 Polly Pocket rum die unbedingt zum Duschen mitmüssen.

4

Hallo,

ich möchte hier eigentlich für deinen Mann sprechen ;-) Kleine Jungs lieben doch eigentlich das, was Papa ihnen vorspielt oder womit sie spielen. Mein Mann ist da wie deiner. Er durfte als Kind kein Playmobil haben und findet die Piraten und Ritter toll. Also wurden für unseren Sohn welche auf dem Kindertrödel gekauft und fleißig zusammen bespielt. Mein Sohn hat da so einen Spaß dran mit Papa Pirat das Gold zu bewachen und dann die Ritter anzugreifen und Papa hat wahrscheinlich genauso viel Spaß. Luca hat kurz vor Weihnachten Geburtstag und jetzt kannst du dir vorstellen was bei uns an Playmobil über die Ladentheke geht. Es gibt die große Ritterburg, den Drachenritterturm und die neue Pirateninsel und diverses Zubehör ;-). Dazu dann noch die Steinzeitserie, Luca liebt Säbelzahntiger. Die Sachen werden in der ganzen Familie und im Freundeskreis zum verschenken aufgeteilt. Naja, Papa freut sich schon darauf mit ihm aufzubauen und zu spielen und er hat genau diese Sachen auf seinen Wunschzettel geklebt.

Ich finde Bauernhof, Polizei oder Feuerwehr auch toll und Luca vermutlich auch, aber wenn beide daran Spaß haben..... was soll's dann gibt es halt Piraten und Ritter :-D
Achja, mein Sohn wird im Dezember 4 und ich finde nicht das er zu klein dafür ist ;-)

LG

5

Mh, na eigentlich hast du recht. Zumal es uns finanziell grad sehr gut geht - dann soll mein Mann sein Piratenzeugs behalten, mal schauen.

LG ks

14

Mach das.... sie werden zusammen sicher ne Menge Spaß damit haben ;-)

LG

7

Meine Tochter wünscht sich auch den halben Playmobilkatalog. Auch wenn wir durch einen Spielzeugladen gehen, gefällt ihr immer sehr, sehr viel.

Meist merkt man aber schon, welche Wünsche echter sind als andere. Bei Sachen, die ich ihr aber wirklich nicht kaufen möchte (egal wann), sage ich es ihr, und erkläre ihr warum.

Ich kann nicht absehen, ob dein Sohn eher mit den Piraten oder dem Bauernhof spielen würde. Aber den Gedankengang, ihm den Bauernhof zu schenken, damit seine Schwester besser mitspielen kann finde ich blöde. Wenn er wirklich lieber den Bauernhof haben möchte ok, aber sonst? Meine Tochter hat die kleine Mitnehmschatzkiste von Playmobil und spielt sehr schön mit den Piraten, meine beiden haben auch ein paar Ritter, die von beiden bespielt werden. Aber sie mag auch "Mädchenthemen".

ICH würde beim Wunschzettelmalen mal ganz genau nachbohren, warum er was haben möchte.

lg

8

Ich würde die Piraten behalten.

Den Gedanke, dass die Kleine auch damit spielt, finde ich total überflüssig. Es ist SEIN Geschenk und man wird sehen, ob sie sich dafür interessiert.

Meine Tochter (fast 4) liebt übrigens Piraten und Seeräuber. Ein Bauernhof hätte da weniger Reiz... ;-)

LG

9

kauf doch deiner Tochter den Bauernhof und deinem Sohn die Piraten

wenn du denem Sohn den Bauernhof kaufen willst, weil deine Tochter damit spielt ist doch auch blöd

(wenn ich dch richtig verstanden hab)

10

Hallo,

du willst Dich durchsetzen? Schade das du nicht auch an dein Mann denkst.
ICh sehe darin kein Problem.

Auch ich würde das Piratenzeugs behalten und den Bauernhof deiner Tochter schenken.
Dann können im Notfall beide Piraten oder bauernhof spielen. Was ist an einer Auswahl schlimm?

Mein Kleiner gerade 3 geworden liebt Piraten, zu klein kann deiner daher wohl nciht sein.

Gruß

11

Hallo,

"Wie erfahrt ihr, was sich eure Kinder WIRKLICH wünschen?"

die WIRKLICHEN Wünsche spricht mein Sohn immer wieder mal an, die nur dahingeplapperten Wünsche werden einmal angesprochen und dann nie wieder.

"Bitte helft mir, was würdet ihr tun?"

Ich finde es sehr schwierig, deine Frage zu beantworten, da ja hier keiner weiß, ob das Piratenschiff deine Idee war oder eben von deinem Sohn kam.

Mein Sohn war letztes Weihnachten 4,5 Jahre alt und ich hätte niemals 100 € in ein Geschenk für ihn investiert, von dem ich nicht sicher sein konnte, dass es SEIN Ding ist.

Wenn du für dich wirklich zu dem Schluss kommst "ich hab ihm das Piratenthema aufgeschwatzt, während der Wunsch nach dem Bauernhof von ihm selbst kommt" - dann tausch um.
Da du aber sagst, dass deinem Sohn eigentlich alles aus dem Playmobilkatalog gefällt, kannst du mit dem Piratenschiff nicht viel falsch machen. Und dass dein Sohn nicht alles aus dem PlaymobilKatalog haben kann, muss er so oder so akzeptieren.

" mein Mann möchte es behalten und es zum 5.Geb. im Sommer schenken.
Aber bis dahin hat er vielleicht ganz andere Wünsche??? Ich denke, dass wir es dann zum gleichen Preis irgendwo bekommen würden und immer noch kaufen könnten."

Das kann durchaus passieren, dass dein Sohn im Sommer ganz andere Wünsche hat.

"Vielleicht ist er auch noch zu klein für Piratenthemen? "

Das ganz sicher nicht.

"Vielleicht wird es ihn nie so heiß interessieren wie zB seine Feuerwehr?"

Das weiß man bei Geschenken doch nie vorher. Ist ja auch eine Frage, wie die Eltern das dem Kind schmackhaft machen.

"er möchte das Piratenzeugs behalten, weil da Kindheitserinnerungen dran hängen."

Dann schenke es doch deinem Mann zu Weihnachten ;-) Mein Mann wird auch Lego bekommen #cool

LG,
J.

12

Hihi wie meine wenn sie was sieht, das will ich und das will ich und kaufst du das ?

Wenn dein Mann dran hängt dann lass ihm das doch, ihr werdet doch einen Keller oder Dachboden haben ?