mein 4-jährige Tochter gekündigt, weil ich mich wegen dem Verhalten der Erzieherinnen beschwert habe

`n Abend!

Ich möchte gerne was los werden: (eine der Erzieherinnen erzählte mir) vor zwei Wochen waren die Kinder im Spielplatz (außerhalb der Kiga, da sie kein eigenes haben), in zweier Gruppen. Meine 4-jährige Tochter und ein anderes Kind haben auch Händchen gehalten. Plötzlich hat das Kind, das die Händchen von meiner Tochter hielt, an einer Schranke verletzt.
Und das Kind hat geblutet und da meine Tochter angst vor Blut hat, hat sie angefangen zu weinen. Gut die Erzieherin hat ihre Mutter angerufen, sie kam und hat mein Kind vor der Erzieherinnen beschimpft und sie hat von meiner Tochter verlangt, sich bei ihrer Tochter zu entschuldigen. Mein Kind hat sich entschuldigt, hat aber angefangen zu weinen.

Mein Kind konnte nachts nicht schlafen, hatte Albträume gehabt, hat bis heute Angst vor dieser Mutter.

Als ich mich beschwert habe, warum sie (die Erzieherinnen) die Mutter zugelassen haben mit mein Mädchen zu reden und warum sie die ganze Verantwortung auf ein 4-jähriges schieben, sagten sie "ja, sie hat sie bestimmt verletzt und sie ist schuldig", denn sie haben nichts mitbekommen, was ich für komisch finde.

Und dann erzählen sie meiner Tochter, dass das Kind ihretwegen im Krankenhaus liegt!!!!

Und sie wollten meiner Tochter eine Pädagogin holen, wegen "dieses Verhalten" und haben mich ehrlich gesagt gezwungen zu unterschreiben. Aber das tolle kommt jetzt, sie haben heute mein Kind fristlos gekündigt, weil sie behaupten, dass wir für diesen Monat nicht bezahlt haben, achja das Kündingungsschreiben ist von 24.10 und mein Mann hat heute auf sein Konto was schönes entdeckt, das Betrag haben sie uns vorgestern überwiesen bzw. zurückgeschickt!

Sorry ist lang geworden, aber ich bin ganz schön sauer, weil sie mein Kind gekränkt haben und dann die Kündigung, obwohl ich sehr glücklich bin, weil mein Kind nicht mehr in dieses Albtraum-kiga muss!

Lg Sara

4

Damit würd ich gleich an die Öffendlichkeit gehen! Leserbrief an die Zeitung!

1

Hallo

Das hört sich ja echt nicht schön an. Deine arme Tochter :-(

Was denken die denn was deine Tochter gemacht hat, so das dass andere Kind blutet??

Es kann wohl keiner sagen was dort passiert ist, aber ein kelines Kind gleich so blöd anzumachen das geht gar nicht!!

Der anderen Mutter hätte ich schon was erzählt :-[

Sei froh das du da weg bist aus dem KIga. Das deine Tochter da jetzt nicht mehr gerne hingehen will kann man verstehen.

LG Emilia

2

Das ist ja eine seltsame Geschichte...

Sucht euch eine neue, bessere Einrichtung.

In dieser werdet ihr eh nicht mehr glücklich.

LG Astrid

3

Hallo!

Bei solchen Ereignissen hätte ich mir vermutlich schon selbst eine neue Einrichtung für meine Tochter gesucht. Da geht nunmal gar nicht.
Egal wer das Kind verletzt hat, allen Kinder passiert es schon mal, das sie jemand anderen verletzen, dies meist ohne absicht. Bei einmal find eich es völlig übertrieben Hilfe von aussen einzuschalten.
Ich würde mich dennoch beim Träger der Einrichtung masiv beschweren, damit die auch wisen, was dórt läuft, auch mit der Rücküberweisung finde ich ein starkes Ding.
Auch falls ihr mal im Rückstand gewesen ein solltet ist das einmalig kein Grund für eine Kündigung.
Die andere Mutter würde ich antufen und die Situation besprechen. Weißt ja nicht, was sie für Infos bekommen hat. Aufein fremdes Kind scheinbar massiv loszugehen finde ich auch unmöglich.
Letztlich kannst du wohl froh sein, dass deine Tochter da raus ist!
LG Tina

5

Sei froh, dass du da weg bist. Aber eine Dienstaufsichtsbeschwerde würde ich schon einreichen, bei der Stadt oder dem Träger.

Das mit der Presse finde ich auch eine gute Idee.
Was ich nicht versteh: wieso wird deine Tochter beschuldigt, dem Kind wehgetan zu haben? Kinder verletzten sich doch öfters, acuh noch in der Schule. Ich würde nie auf die Idee kommen, jemand anderen so blöd anzumachen.

6

"lötzlich hat das Kind, das die Händchen von meiner Tochter hielt, an einer Schranke verletzt."

Eine Schranke, Rutsche und Klettergerüste... sind immer eine Gefahrenstelle. Die Erzieher haben da nciht aufgepasst und ihre Aufsichtspflicht verletzt. Ganz einfach. Man kann einem 4j. Kind nicht die Verantwortung für ein Anderes übergeben! Was ist das denn für ein Affenverein?

Ich würde dass im KiGa nochmal klarstellen. Dann schau mal in den Betreuungsvertrag was drin steht wegen Kündigungsfrist bei "Nichtzahlung". Innerhalb von 2 Wochen geht das nämlich nicht...

Als nächstes wende Dich an den Träger.

"Gut die Erzieherin hat ihre Mutter angerufen, sie kam und hat mein Kind vor der Erzieherinnen beschimpft und sie hat von meiner Tochter verlangt, sich bei ihrer Tochter zu entschuldigen."

Deine kleine zählt auch unter die "Schutzebfohlenen" und wurde in diesem Moment nicht geschützt. Auch das ist unter aller Sau.

Such Dir nen anderen KiGa, geh zu Eurem Wochenblatt, dem Träger - sonstwas. Aber belass es nicht dabei.

glG

7

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen:
sei froh, dass du diesen Horror-Kindergarten los bist!

Ich würde aber auch versuchen, das unmögliche Verhalten der Erzieherinnen publik zu machen!
Und Beschwerde an den Träger.

LG,
J.

8

Hi,

ich würde mit aller Macht gegen diesen Kindergarten angehen. Sofort ein Gespräch mit zuständiger Erzieherin, Leitung und Träger organsisieren , dazu Du, Dein Mann und vielleicht auch noch jemand als Rechtsbeistand, wenn Du jemanden kennst.

Und dann würde ich echt was sagen.

Die Erzieherin hat ihere Aufsichtspflicht verletzt.

Wie alt war das andere Kind denn die an der Hand deiner Tochter war?
Bei uns müssen Große und Kleine zusammen gehen aber nicht nur kleine zusammen.

Dann durfte die andere Mutter gar nicht mit Deinem Kind reden, bzw. schimpfen. Keiner hat gesehen was passiert ist, genauso kannst du die Schuld auf das andere Kind schieben....die scheint ja auch nicht ordentlich an der Hand gegangen zu sein. Deine Tochter sollte unter der Aufsicht der Erzieher stehen und nicht solche nutzlosen Attacken anderer Eltern abbekommen. was war das für ein Verhalten der Erzieher?!

Für mich ist der Fall klar.

Keiner hat was gesehen und Deine Tochter scheint ja nicht mit einem Brett auf das andere Mädchen eingeschlagen zu haben.

Sei froh das Du da weg bist aber lass da noch ordentlich Luft raus sonst machen die das mit anderen Kindern auch noch.

LG
Lisa

9

Hallo,

mir stellen sich bei diesem Bericht einige Fragen.
Wen eine Erzieherin dir von der Situation erzählt hat, woher weiß diese Erzieherin denn, wie und woran sich das Mädchen verletzt hat, wenn es doch keiner mitbekommen hat?

Hast du denn selbst mit der Mutter des verletzten Kindes gesprochen? Was sagt sie zu der Schilderung der Erzieherin?

Welche Verletzungen hatte das Kind? Bluten ist bei Kindern ja nicht selten, besonders am Kopf, das kann schnell gehen ist aber nicht immer dramatisch. Und was genau wird deiner Tochter vorgeworfen? Soll sie geschubst haben oder geschlagen oder was?

Und was für eine Pädagogin wollte der Kindergarten einschalten? Welches Verhalten genau ist gemeint?

Und woran erkennst du, dass der Kindergarten das Geld selbst zurückgeschickt hat? Kann es sich nicht um eine Rückbuchung wegen mangelnder Deckung handeln? Oder kann es sich bei dem Geld schon um den Betrag für November handeln und der Betrag für Oktober steht aus?

Mir bleiben da zu viele Fragen offen. Und warum man da gleich nach der Zeitung oder dem Bürgermeister schreien muss, erschließt sich mir überhaupt nicht.

In diesem Sinne
M.

10

Ich habe mit der Mutter geredet und sie hat gesagt: sie hat so reagiert, weil ein Verwandter von ihr dadurch gestorben ist, ein Kind im Kiga hat ihn nach hinten geschupst. Ich habe ihr gesagt, dass sie meiner Tochter sagen soll, dass sie damit nicht zu tun hat, damit die Kleine keine Angst mehr vor ihr hat, aber sie meinte, dass meine Tochter trotzdem Schuld trägt, warum, weiß ich nicht!!

Und ich habe natürlich mit der Chefin vom Kiga telefoniert und habe ihr alles geschildert, und was sagt die Gute, dass die Erzieherinnen damit nichts zu tun haben, die Mutter vom anderen Kind (das andere Mädchen ist 5 Jahre alt) ist diejenige, die meine Tochter verletzt hat. Ja hallo gehts noch, die Erzieherinnen tragen solange Verantwortung, solange unsere Kinder in ihren Händen sind, dafür zahlen wir ja!!!!
Und dann ruft sie mich einer der Erzieherin an und verlangt von mir meine Tochter so schnell wie möglich abzuholen, wegen Versicherung und so. Ja ok, aber warum hat sie mein Mann nicht gesagt, dass er die Kleine wieder mitnehmen soll, als er sie in den Kiga gebracht hat!? Als ich sie gefragt habe, warum sie mein Mann nicht angefordert hat sie wieder mitzunehmen oder mich wengistens in der Früh anzurufen, damit ich meine Tochter abholen, was macht sie dann, sie antwortet nicht auf meine frage, sondern sie sagt die ganze Zeit, ja sie ist aber nicht mehr versichert!!!

Ja von wegen Montessori-kinderhaus!!!!!!!!!!!!!!!

Ich möchte mich ehrlich gesagt nicht beim OB beschweren oder in den Medien was schreiben, obwohl ich mir Sorgen über die anderen Kinder machen. Dieses Kiga stellen nur Mütter an und es gibt nur eine ausgebildetet Erzieherin und eine, die in Brasilien mal Grundschullehrerin war. Man muss in dem Kiga arbeiten (als Eltern meine ich, natürlich bekommt mal nichts dafür) und sie bekommen Spenden und und und.

Ich habe mein Kind in dem Kiga angemeldet nur, weil ich gedacht habe, dass sie z.b. englisch lernen, und die Buchstaben. Sie machen fast gar nicht, sie machen nicht mal Sport mit den Kindern.

Meine Tochter geht seit letztem Jahr dahin, und sie wollte nie in den Kiga, weil sie, die Erzieherinnen in der kleinen Gruppe (wie sie mir immer gesagt hatte) über ihrer Mama lästern und über die anderen Mamas. Nach den Ferien, kam sie in die großen Gruppe, weil sie 4 geworden ist, und da fühlte sie sich wohl (sie war zwei Wochen so glücklich und wollte immer in den Kiga, aber nachdem der "sorry" Scheiß passiert ist, wollte sie nicht mehr gehen! und hat immer geweint).

Nach dem ich mich über die Erzieherinnen beschwert habe, habe sie sich auch ziemlich geändert, wenn ich nach meiner Tochter frage, wie sie so ist, weil sie ja nicht mehr kommen mag, sagen sie, ja ihre Tochter hat im Spielplatz wieder ein Kind mit der Schaukel verletzt und dann lachen sie so blöd, das hat mich fertig gemacht.

Aber ich bin ehrlich gesagt auch blöd, ich wusste seit letztes Jahr, dass sie nur am Lästern sind und ich habe meine Tochter in ihren Händen gedrückt, das werde ich mir niemals verzeihen, meine arme Tochter, das was ihr geschehen ist, liegt echt in meine Schuld und nicht in den anderen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

11

Deine Antwort verwirrt mich jetzt noch mehr.

Einmal schreibst du, es gibt nur eine gelernte Erzieherin im ganzen KIGA, sonst nur Mütter und eine Lehrerin, aber dann schreibst du immer weiter von den Erzieherinnen. Ja was denn nun?#kratz

Und das Eltern im Kindergarten durchaus mal Aufgaben erledigen müssen, ist nicht selten. In Elterninitiativen steht das explizit im Vertrag drin, ansonsten muss man zusätzlich zahlen.

Und das Konzept eines Montessori_Hauses ist nicht mit einem normalen städtischen Kindergarten beispielsweise zu vergleichen. Da werden anderen Prinzipien verfolgt.

Hast du dir die Einrichtung eigentlich vor der Anmeldung mal genau angesehen und nach dem Konzept etc. gefragt. Für mich klingt dein Bericht so, als wärst du jetzt sauer über Regelungen, Konzepte etc. die aber doch schon direkt ab Beginn so waren. Und durch diese Unzufriedenheit scheint sich dein Verhältnis zur gesamten Einrichtung im Laufe der Zeit verschlechtert zu haben. Da war der jetzige Vorfall nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Warum hast du die "lästernden Erzieherinnen" denn nie angesprochen?

Und ich kann auch nach deiner Antwort jetzt immer noch nicht einschätzen, was genau deine Tochter getan oder nicht getan haben soll. Sie soll geschubst haben? Ist das andere Kind dann irgendwo drauf gefallen? Hast du deine Tochter mal gefragt, was passiert ist?

Ich denke mal nach den beiden Berichten, dass du deine Mitschuld an der verkorksten Situation hast, weil du scheinbar nicht längst das Gespräch gesucht hast, schon bevor jetzt der Unfall passiert ist. Dann wären wahrscheinlich viele Dinge viel klarer verlaufen.

Und ob die Erzieherinnen jetzt blöd gelacht haben, empfindest du jetzt, aber vielleicht war es von der Gegenseite nicht so gemeint. Wer weiß das schon.

Such dir einen neuen Kindergarten und sieh vor der Anmeldung genau hin und stelle Fragen, sonst bist du nachher wieder enttäuscht.

M.