Huhu,
der Schnuller-Beitrag von unten hat mich auf die Frage gebracht, ob noch jemand einen Daumennuckler hat und wie alt der ist. Den Daumen kann man ja nicht wie den Schnuller irgendwann abschaffen, oder wie im Struwwelpeter den Schneider mit der Schere kommen lassen, das müssen die Kinder von alleine lassen.
Mein Sohn ist 3 einhalb und nuckelt noch ab Daumen, wenn er müde ist. Wie siehts bei euch aus? Wann haben eure Kinder das gelassen und habt ihr nachgeholfen, oder ging es von alleine?
Ehrlichgesagt möchte ich nicht nachhelfen, weil ich nichts davon halte Kinder zu etwas zu zwingen, wozu sie nicht bereit sind.
Ach ja, die Milch trinkt er auch noch aus dem Fläschchen, obwohl er sonst normal trinkt und isst. Ich hatte sie ihm schon in der Tasse und im Glas angebote, aber er sagt ganz deutlich, dass er sie aus der Flasche trinken möchte und natürlich warm.
Hat jemand noch einen Daumennuckler???
Hallo,
Helena ist 2,5 Jahre alt und nimmt auch den Daumen. Sie lutscht immer dran, wenn sie müde ist ansonsten nicht.
Ich selbst war Daumenlutscher bis zu meinem 12. Lebensjahr
Meine Daumen sehen heute ganz normal aus, weil das ist ja auch meistens ein Thema, dass die Daumen komisch aussehen.
Ich werde Helena auch noch lassen.
LG Heike
Hallo,
meine Tochter hat den Daumen immer sehr gerne zum Einschlafen genommen, abe rnur in Kombi mit ihrem Schmusehasen.
Irgendwann eminte ich dann, dass man, wenn man 4 ist, nicht mehr am Daumen nuckeln DARF. (kein warum und nichts weiter). Sie hat mir ads auch Wochen vor ihrem 4. Geb. immer wieder erzählt, dass sie das nicht mehr machen würde, wenn sie 4 ist, weil sie ja dann groß (!!) sei.
Abends vorm Geb. meinte sie dann, dass sie heute noch einmal nuckeln dürfe.
Ich hab ihr gut zugesprochen, dass das heute das letzte Mal war - und was war???
Seit dem 14.2.11 (4. Geb.) war der Daumen nicht mehr im Mund!!!
Und sie hat sich selber total gefreut, als sie sah, wie die Hornhaut langsam wegging
Mein Sohn hingegen, auch 2,5 hat den Daumen ganz oft im Mund - nervig!!!!
Aber ich werde ihm auch noch 1 Jahr Zeit lassen, bis er es versteht, und ihm dann die gleiche Geschichte erzählen.
Hoffe, dass das fruchtet!!!
Viel Glück!
LG Julia (deren Tasten auf der Tastatur heute irgendwie verschoben sind, drücke ständig die falschen)
Hallo,
ich habe kein Daumennuckler mehr. Aber Alina hat bis zur Schule daran genuckelt. Dann hat sie aufgehört, denn als Schulkind nuckelt man nicht mehr. Sie hatte ihn bis 4 Jahre immer im Mund gehabt danach nur noch zum schlafen oder zum beruhigen.
Jetzt pult sie sich an dem Daumen immer die Haut weg. Keine Ahnung wie wir das lösen sollen.
Maren
Hallo
Unsere Tochter (22 Monate) war Daumennuckler... Anfangs fanden wir es gut, dass sie überhaupt irgendwas nahm, da sie keinen Schnuller wollte.... Irgendwann beschränkte sie sich allerdings nicht auf beide Daumen abwechselnd zum Einschlafen sondern nuckelte nur am linken Daumen Tag und Nacht durchgehend.... Nach 2 Wochen Dauerbenuckelung hatte sie sich den Daumen dermaßen kaputt genuckelt, dass es zum Fürchten aussah, sie hatte sich unter dem mittleren Gelenk so reingebissen, dass sie eine klaffende Kerbe dort hatte... Ich war mir schon nicht mehr sicher, ein Baby oder einen Welpen geboren zu haben (wegen dem auf Knochen kauen )
Da sie leider nicht auf den rechten Daumen umsteigen wollte, habe ich angefangen, ihr den Daumen zu verpflastern... Gar nicht mit dem Hintergedanken, ihr das Daumen nuckeln abzugewöhnen, sondern in erster Linie, um den Daumen mal die Chance zum Heilen zu geben... Der erste Tag war furchtbar, sie sah ihren Daumen die ganze an und brüllte... Dann wurde es besser und sie ließ das Daumen nuckeln von ganz allein... Nach zwei Wochen (der Daumen wollte einfach nicht heilen, war also immer noch verpflastert) habe ich mal versucht, ihr einen Schnuller zu geben und siehe da, sie nahm den Schnuller und vergaß den Daumen...
Nun ist sie zwar schnullersüchtig, aber das ist einfacher abzutrainieren als der Daumen... Aber ich hätte sie auf dem Knochen bzw dem blutigen Stumpen, der zur Geburt mal ein Daumen war nicht weiter rumkauen lassen können... Sonst hätte sie sich den womöglich noch abgebissen...
Dabei ging es wie schon erwähnt auch gar nicht darum, was liebgewonnenes zu unterbinden... Das sie das Daumen nuckeln nachließ, kam von ihr... Klar bin auch froh drüber! Aber ich habe sie nicht dazu gezwungen...
LG
Ja, hier!
5 Jahre ist er jetzt. Alle Versuche, ihm das abzugewöhnen sind gescheitert. Ich habs aufgegeben....
Mein Kleiner hat nie einen Schnuller genommen und auch seinen Daumen nicht entdeckt. Da bin ich echt froh drüber.
Wenn mein nächstes Kind anfangen würde am Daumen zu nuckeln werde ich ihm nen Schnuller angewöhnen....
Ich hab auch ne Daumennucklerin! Sei wird im Februar 5 Jahre alt! Mal nuckelt sie viel am Daumen mal weniger!
Daumen weglassen geht gar nciht! Aber wie gesagt, je älter sie wird um so weniger brauch sie ihn!
Sie ist eine etwas schüchterne zurückhaltende Person und gerade im Kindergarten, in einer großen Gruppe gibt ihr der Daumen halt! Zu Hause nuckelt sie eigentlich nur noch, wenn sie richtig müde ist!
hallo!
der kleine meiner freundin ist 2,5 jahre und nuckelt viel. seine schneidezähne (vor allem die oberen) sind dadurch schon total nach vorne und zur seite hin verschoben. meine freundin ist ratlos, wie sie ihrem kind das nuckeln abgewöhnen kann...!
hab' ich dir jetzt geholfen? nö...nicht so richtig. sorry.
lg
Hallo zusammen!
Meine Tochter, 6 1/2 Jahre nuckelte -bis vor zwei Wochen- auch noch am Daumen.
Ich habe im letzten Jahr oft mit ihr darüber gesprochen, dass das nicht "gut" ist und an den Zähnen machte sich das auch schon bemerkbar.
Sie hat oft versucht aufzuhören, aber der Daumen wanderte abends immer in den Mund.
Tagsüber war das überhaupt kein Thema.
Wir haben das Zeug aus der Apotheke geholt (gemeinsam), mit dem man die Nägel einschmiert und tragen es abends auf die Daumennägel auf. Während der Trockungszeit lese ich ihr eine Geschichte vor und siehe da - es klappt .
Meine Tochter sagte mir, in der ersten Nacht ging der Daumen noch automatisch zum Mund - dann der ekelige Geschmack und seitdem war der Daumen auch gar nicht mehr in der Nähe vom Mund .
Wir tragen die Flüssigkeit aber weiterhin abends auf die Nägel - zur Sicherheit. Wenn das Fläschchen leer ist, dann brauchen wir wohl auch keins mehr kaufen.
Meine Tocher ist happy und ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht.
Allerdings hätte es vor ein bis zwei Jahren wahrscheinlich nicht so reibungslos geklappt. Meine Tochter ist auch sehr zurückhaltend und sensibel.
Lg
Lorino